Autor Thema: Windows oder Linux oder was?  (Gelesen 15539 mal)

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
Windows oder Linux oder was?
« am: 07.06.05 - 15:14:07 »
Hallo zusammen
Wir hauen uns hier gerade die Köppe ein, worauf wir unseren neuen Domino Server installieren sollen. Linux oder Windows ist die Frage.
Linux scheint stabiler und von der Leistung her besser, aber dafür ist die Sicherung sehr teuer und Antivirus gibt es auch nur zu höheren Preisen als bei Windows.

Was ist eure Erfahrung und auf was sollen wir achten?

Gruss
Cti
« Letzte Änderung: 14.06.05 - 16:06:33 von ctillmanns »

Offline MartinG

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Windows oder Linux oder was?
« Antwort #1 am: 07.06.05 - 15:20:20 »
Das Linux stabiler ist als Dominoserverplattform halte ich persönlich für ein Gerücht. Ich persönlich würde:

a) das OS nehmen von welchem Ihr am meisten KnowHow im Haus habt
b) falls es Linux sein sollte auf jeden Fall eines der von IBM supporteten Varianten/Versionen nehmen

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 07.06.05 - 15:29:29 »
Auch dass Backup auf Linux teurer sein soll ist ein Gerücht, gleiches gilt für Antivirus. Seriöse Anbieter, die für beide Plattformen AV-Lösungen anbieten, unterscheiden in der Regel die Preise nicht plattformspezifisch.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 07.06.05 - 15:35:57 »
Es kommt auch darauf an, ob ihr Zusatzprodukte a la Domino Web Access (iNotes) einsetzen wollt.
Vieles läuft nur unter Windows.

Andreas

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #4 am: 07.06.05 - 15:38:25 »
Was mich allerdings schon interssieren würde welche Backupsoftware Ihr einsetzen wollt unter Linux bzw. was die Alternative auf Windowsseite wäre?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 07.06.05 - 15:43:19 »
@Glombi: iNotes läuft auch unter Linux.

Ad Backup: Arkeia wäre eine Option. Die haben sogar Support für Notes 6 <http://www.arkeia.com/pr/pr_20030527.html>.
Prices start at $990 for Linux and Windows systems and $1,990 for Unix.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #6 am: 07.06.05 - 15:46:18 »
Vermutlich hast Du Recht, heisst wenn Du einen LinuxAgent für Domino haben willst wird die Auswahl recht klein...

Kennst Du Arkeia? Habt Ihr das schon im Einsatz? Gerade bei solch kritischen Geschichten wie Backupsoftware würde ich mich eher auf die eigene Erfahrung bzw. Erfahrung von anderen Admins/Lieferanten verlassen. Ich habe recht viel Kontakt mit anderen Admins, keiner davon setzt aber Arkeia ein...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 07.06.05 - 15:57:25 »
Bei einer meiner Ex-Firmen, hatten wir Arkeia für die Fileserver im Einsatz. Mit Jukebox und allem pi-pa-po. Hat wunderbar funktioniert.
Das Notes-Plug-In kenn ich persönlich nicht.

Was aber ausgezeichnet ist, ist der Support von Arkeia. Die sind wahnsinnig bemüht und hilfsbereit - im Gegensatz zu den "Großen" wie CA oder Veritas.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Glombi

• Gast
« Antwort #8 am: 07.06.05 - 16:12:44 »
@Glombi: iNotes läuft auch unter Linux.
Stimmt, sorry. Ich hatte es mit Domino Instant Messaging und Conferencing (Sametime) verwechselt...

Andreas

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 07.06.05 - 16:26:48 »
Jessas, das geht ja fix hier.
Das Problem beim Antivirus von Trend Micro ist die Mindestabnahmemenge von 26 Usern. Wir sind aber nur 15. Das macht die Sache teurer. Zudem wenn man eine Windowsbüchse hat und dann noch eine Linuxmaschine will, wird bei einigen Anbietern der volle Lizenzpreis berechnet, die Windows Firmenlizen gilt dann nicht. Die Alternative wäre clientseitig einen AV zu installieren. Stört mich persönlich eigentlich nicht.
Linux oder Windows, wir können beides gleich gut oder schlecht. Damit kommen wir nicht weiter.
Kann mir dann mal bitte jemand erklären warum wir das Notes PlugIn bei Arkeia brauchen? Ich würde ja nur gerne die .nsf Dateien sichern. Reicht da nicht die Sicherung für das Filesystem? Sichert Arkeia nur bestimmte Files?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 07.06.05 - 16:45:12 »
Kann mir dann mal bitte jemand erklären warum wir das Notes PlugIn bei Arkeia brauchen? Ich würde ja nur gerne die .nsf Dateien sichern. Reicht da nicht die Sicherung für das Filesystem? Sichert Arkeia nur bestimmte Files?
Der Domino-Server hat immer bestimmte (NAMES, LOG etc.) und sehr häufig auch andere Datenbanken selbst im Zugriff - und dies auf seine eigene Art und Weise. Eine simple Sicherung auf Filesystem-Ebene führt dann entweder zu Fehlermeldungen oder dazu, dass im Zugriff befindliche Files gar nicht erst mitgesichert werden.
Daher also die Notwendigkeit für Backup-Software, spezifisch auf den Domino-Server zu reagieren. Die Alternative dazu wäre, während der Sicherung den Domino-Server "schlafen" zu schicken.

Bernhard

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #11 am: 07.06.05 - 17:21:02 »
Du brauchst entweder einen DominoAgent oder eine OpenFileOption zur Sicherung.

Ich persönlich habe mit letzterer sehr gute Erfahrungen - habe aber jetzt schon mehrfach von Problemen mit der Sicherung von sehr grossen Datenbanken (grösser 15GB) gehört...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #12 am: 07.06.05 - 17:23:30 »
Und für einen Server für 15 User dürfte es absolut kein Problem sein, den Domino während des Backup kurz runterzufahren.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #13 am: 08.06.05 - 08:01:09 »
@MartinG

Mal ne Frage, setzt ihr Transaktion logs ein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine OpenFile Filesystem sicherung ohne Sicherungsagent zuverlässig funktioniert. Gut wenn der Dominoserver gerade nichts macht, lass ich mir das vielleicht noch einreden, aber wenn zum Sicherungszeitpunkt gerade irgendein Agent massive Änderungen in den Datenbanken macht, kann ich mir das nicht mehr vorstellen.

Grüße

Ralf

P.S. Wir verwenden BRMS auf der Iseries zum Sichern. Mussten oft schon rücksichern und noch nie ein Problem.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #14 am: 08.06.05 - 09:12:00 »
Hallo Ralf,

wir setzen kein TransactionLogging ein. Wieso soll das ganze nicht zuverlässig funktionieren? Mit dieser Art und Weise werden seit Jahren offene DB (nicht nur Notes) gesichert.

Wir setzen das seit 6Jahren ein und hatten noch nie Probleme damit. Das ganze wurde uns sogar von unserem Lieferanten (Bechtle - die sehr grosse Notesinstallation draussen haben) geraten., da die Notesagents manchmal deutlich problematischer wären.

Rücksicherungen mache ich regelmässig (auch komplette Rücksicherungen).

Wenn wir z.B. updaten mache ich immer eine komplette Rücksicherungen meines Dominoservers und spiele das Update unter VMWare komplett durch mit meinen "Orginaldaten" damit ich sicher sein kann das sich ein "Real-Update" genauso verhält...

Zurückzukommen auf die ursprüngliche Frage - bei 15Usern ist das ganze sicherlich nicht kritisch und hier würde ich auch den einfachsten und eigentlich auch sichersten Weg gehen und den Server zum Backup runterfahren und danach wieder hoch. Hier gibt es ja sicherlich keine Anforderungen wie 24h weltweite Verfügbarkeit etc...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #15 am: 08.06.05 - 09:22:20 »
Weil in den gesicherten Datenbanken inkosistenzen auftreten könnten, die bei einer Rücksicherung auftreten könnten. Ausserdem ist es von Lotus/IBM nicht supported. Meine Erfahrung wenn Lotus sagt es ist nicht supported dann finger weg, da man im Fehlerfall dann null Unterstützung bekommt. Im Labor ist es denen nämlich ziemlich Wurst, wenn du ein Problem hast mit unsupported Sachen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #16 am: 08.06.05 - 09:27:55 »
Das ist schon richtig, ich selber arbeite i.d.R. ausschliesslich mit supporteten Varianten, weil ich mir eigentlich keinen unnötigen Ärger einhandeln will der nicht unbedingt sein muss.

Wie aber bereits gesagt unser Lieferant setzt das in grossem Stile ein und ich hatte noch nie Probleme.

Ich denke Du musst schon auch unterscheiden zwischen einer OpenFileOption, welche sehr sehr diffiziel arbeitet und einem normalen Backup welches einfach versuche die Datei währrend des Zugriffs betriebssystemseitig zu sperren. In einer OFO steckt schon unglaublich viel KnowHow von Seiten des Backupsoftwareherstellers drin (was Sie sich auch teuer bezahlen lassen).

Von daher kann ich hier mit gutem Gewissen ruhig schlafen, vor allem da ich regelmässig Rücksicherungen habe/hatte/mache...

Trotzdem danke für Deinen Hinweis, ich diskuttiere da gerne drüber..
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #17 am: 08.06.05 - 12:49:26 »
Da frage ich mich doch, ob ich mir nicht einen zweiten Server bastle mit einem Agenten der da jede Nacht neue Repliken von den wichtigsten DBs erstellt (und alte löscht). Wäre vielleicht die einfachste Lösung.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #18 am: 08.06.05 - 12:52:10 »
Die Frage ist was billiger ist, der zweite Server oder ein vernünftiger Sicherungsagent  ???

Grüße

Ralf

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #19 am: 08.06.05 - 13:05:31 »
Da frage ich mich doch, ob ich mir nicht einen zweiten Server bastle mit einem Agenten der da jede Nacht neue Repliken von den wichtigsten DBs erstellt (und alte löscht). Wäre vielleicht die einfachste Lösung.
Wozu in drei Teufels Namen denn das?
Wenn auf den Server Repliken der Db sind dann muss man die doch nicht jedesmal wieder löschen.  ::)
Die werden einmal zu einem definierten Zeitpunkt repliziert und gut ist das.
Als simple Backup Lösung kann man damit meiner Meinung nach durchaus leben. Versionierung der Backups betreibt man damit natürlich nicht.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz