Autor Thema: ODBC und Navision  (Gelesen 9866 mal)

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
ODBC und Navision
« am: 07.06.05 - 15:04:30 »
Hallo
Ich versuche gerade Navision 2.01 per ODBC an eine Notes Anwendung (ND7) anzubinden. Ich bin da jetzt ein bisschen verwirrt. Muss DECS auf jeden Fall laufen? Auch für @dblookup?
Wenn ja, kann ich DECS noch nachträglich installieren, bzw. reicht der Eintrag in den ServerTasks?

Grüsse
cti

PS: Falls jemand das mit Navision schon mal gemacht haben sollte, ich kriege im Moment nicht mal ein Excel Blatt ausgefüllt, weil der ODBC Treiber sich irgendwie gar nicht bewegt. Irgendeine Idee?

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: ODBC und Navision
« Antwort #1 am: 08.06.05 - 07:47:13 »
Soweit ich weiß ist DECS für @dblookup ODBC nicht notwendig. Ich würde diese Vorgehendsweise aber nicht empfehlen, da du dadurch die Offlinefähigkeit von Notes einschränken würdest. Ich persönlich finde es besser, wenn man die Daten, die man in der Notes Anwendung braucht einfach in eine eigene Datenbank im Notes spiegelt, die dann regelmäßig synchronisiert wird. Das funktioniert bei uns sehr gut. Muss aber dazusagen, dass wir nicht Navision sondern ein anderes ERP System im Einsatz haben. Im Prinzip ist das aber das gleiche.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 08.06.05 - 08:12:48 »
Hallo
Der Meinung bin ich zwar auch, aber das wird dann oft ziemlich komplex und ich müsste auf beiden Seiten was programmieren. Ich habe das schon mit SAP und DIAS gemacht und das wurde dann immer eine ziemlich umfangreiche Anwendung. Ich wollte einfach mal wissen, ob jemand schon mal mit den Datenbankverbindungen und ODBC schon Erfahrung hat. Für meine momentane Problemstellung scheint mir das mit dem Spiegeln ein bisschen zu aufwändig und LEI ist zu teuer und dem Ding traue ich seit der letzten Erfahrung gar nicht mehr über den Weg. Ausserdem habe ich im Moment noch keine Ahnung wie Navision funktioniert. Ich weiss nicht mal, wo ich einen Timestamp finden kann.
cti

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 08.06.05 - 08:50:57 »
Meiner Meinung hat das weniger mit Navision zu tun sondern mehr mit der darunterliegenden Datenbank. Denke mal Navision verwendet den SQL Server von M$ oder?

Wir haben es so gelöst, dass wir auf die Datei die wir spiegeln wollen einen Datenbanktrigger gesetzt haben. Hinter dem Trigger verbirgt sich ein kleines Programm dass die Änderung in der Notesdatenbank nachgezogen hat. Gerade wenn es eventuell nur um eine Tabelle mit z.B. Kundendaten geht ist das schnell und effektiv.

Aber sonst schreib einfach mal, was für Probleme du beim ODBC Zugriff hast, vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 08.06.05 - 12:54:56 »
Die Db ist kein SQL Server, leider. Man hat irgendwie keinen direkten Zugang auf die Tabellen. Ich wäre ja für DB2, aber wer fragt mich schon.
Mit dem ODBC scheitere ich im Moment schon am Einrichten der Verbindung. Laut Handbuch habe ich alles richtig gemacht, aber der Treiber lässt keine Verbindung zu. Berechtigungen oder sonst ein Problem.
Vielleicht doch besser einen Export zu bauen und ein Textfile in Notes zu importieren.
Da wäre immer noch die Frage zum DECS. Kann man das nächträglich installieren/aktivieren oder muss man den Server tatsächlich neu installieren?

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 08.06.05 - 12:57:24 »
Wie ich DECS ausprobiert habe, war aber R5 musste man nichts neu installieren, DECS im Administrator konfigurieren und DECS Task starten, aber DECS hat mich wie gesagt nicht begeistert.

Was ich nicht verstehe, wenn dein Navision keine Datenbank verwendet (kann ich mir schonmal nicht vorstellen) was gbist du dann bei ODBC für einen Treiber an?

Grüße

Ralf

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 08.06.05 - 13:04:05 »
Was ich nicht verstehe, wenn dein Navision keine Datenbank verwendet (kann ich mir schonmal nicht vorstellen) was gbist du dann bei ODBC für einen Treiber an?

Zitat
Deshalb nutzt Navision 4.0 dediziert wichtige Optionen des SQL Server 2000, um Ihre Geschäftsabläufe optimal zu unterstützen. Neben höchster Zuverlässigkeit in der Datenhaltung stellt der SQL Server 2000 als Teil der Applikationsinfrastruktur die Basis für die Integration in das gesamte Microsoft Windows Server System dar und eröffnet somit weit reichende Möglichkeiten z.B. in den Bereichen E-Business und Prozessintegration.
Quelle: Cabus Kiel

Da scheint also doch eine Datenbank drunter zu liegen  ;D

Bernhard

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 08.06.05 - 13:54:11 »
Habe nie behauptet das da keine DB drunter liegt. Ich weiss nur nicht was für eine, weil das Ding irgendwie integriert ist und man nur Sicherungsdateien findet, aber keine Datenbankdateien, mit denen man irgend etwas anfangen könnte.
Und leider benutzer wir hier die Steinzeitversion 2.01. Wäre schön wenn es SQL wäre - In den Handbüchern wird von C/SIDE Datenbanken gesprochen und das ist die Navision-Entwicklungsumgebung.
Der ODBC Treiber heisst C/ODBC und sieht wie was Navision eigenes aus.
Also noch mal langsam zum querlesen:
Datenbank ja - Welche? Nix wissen

DECS braucht es ja eigentlich nur, damit die Datenbankressourcen funktionieren, was mich schon mal von der Aufgabe befreien würde, in Navision einen Export zu programmieren den man dann zeitlich auch noch mit dem Import ins Notes koordinieren muss. Das hat bei anderen Anwendungen schon zu unerfreulichen Situationen geführt. Auf einer iSeries kann ich das wenigsten so ein bisschen steuern, aber mit einem Windows-Server möchte ich das nicht machen.
Was ich dann mit dem Datenwust anfange, ist eine andere Geschichte. Im Prinzip brauche ich nur die Daten für informative Zwecke. Deshalb würde die ODBC Verbindung eigentlich ausreichen.
Cheerio
Tilsche
« Letzte Änderung: 08.06.05 - 13:59:05 von ctillmanns »

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #8 am: 08.06.05 - 14:03:13 »
Ich würde mal das ODBC ausserhalb von Notes probieren, Eventuell mit Excel, Access oder ähnlichem. Da bekommst du unter Umständen bessere Fehlermeldungen. Wenn es dann da funktioniert würde ich es nochmal in Notes probieren.

Grüße

Ralf

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 08.06.05 - 14:24:32 »
Hab ich auch schon, geht aber auch nicht. Findet in Excel nicht mal die ODBC Verbindung.  :-:

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #10 am: 08.06.05 - 14:25:35 »
Aber jetzt mal nur zur Sicherheit im ODBC Manager von Windows hast du diese ODBC Verbindung schon eingetragen oder?

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 08.06.05 - 14:42:20 »
Sollte man das denn?
Natürlich, ich habe nämlich in einer für Entwickler völlig untypischen Art erst mal das Handbuch von Navision vorgenommen und auch drin gelesen. Ja, ich kann nämlich noch von Hand Seiten umblättern. Brauche keinen Scrollbar. Dann habe ich mal die Navision Foren abgeklappert und gegoogelt bis die Maus glühte. Das hier stellt nur die letzte Rettung dar, weil ich gehofft habe, das schon mal einer das gleiche Problem hatte. Notes.net ist nicht so ergiebig, weil Navision mehr im deutschsprachigen Raum zu Hause ist. Das mit den Databaseressources scheint eh ein nicht so beliebtes Feature von Notes zu sein.
Ich habe immer den Permission Error wenn ich das Company Feld einfüllen will, bzw. eigentlich sollte da nach der Eingabe des Passworts eine Liste mit den Firmennamen kommen. Es kommt aber nur der Permission Error. Ich zwar nicht allein mit dem Fehler, aber eine Lösung wird in den Foren die ich gesehen habe auch nicht gegeben.
Dann lernen wir jetzt halt wie man in Navision programmiert. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass der ODBC Treiber mit XP nicht allzuviel anfangen kann. Mit DB2 funktioniert das alles so schön einfach.
 :-[
« Letzte Änderung: 08.06.05 - 14:48:28 von ctillmanns »

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #12 am: 08.06.05 - 14:46:19 »
Wollte dich nicht beleidigen, aber besser einmal zu viel fragen als etwas übersehen.

Danke du willst nicht mehr weiter machen.

Grüße

Ralf

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 08.06.05 - 14:53:28 »
Damit kann man mich nicht beleidigen, ich habe schon viel dümmere Sachen übersehen oder gemacht. (Wenn man auf dem Schnee landet soll der Passagier niemals auf den Skids stehen wenn man keine Bärenfüsse hat).

So leicht gebe ich dann allerdings auch nicht auf. Habe meinen vorherigen Eintrag noch um den Fehler erweitert.
Beim Eintrag des Company Namens kommt immer der Permission Error.

EDIT:
Manchmal hilft denken ja doch. Habe den Grund gefunden.
JETZT gebe ich auf.
« Letzte Änderung: 08.06.05 - 15:03:42 von ctillmanns »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #14 am: 08.06.05 - 15:50:46 »
Und was ist "der Grund" ?

Bernhard

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #15 am: 08.06.05 - 15:52:11 »
Würde mich auch interessieren?

Grüße

Ralf

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #16 am: 08.06.05 - 16:12:38 »
Habe zufällig noch einen Hinweis in einem anderen Forum gefunden...

Da fehlt noch die ID XXXX im ...

... und das ist mir jetzt fast peinlich ...
... Lizenzprogramm.

Wer hätte gedacht, dass man für den ODBC Treiber eine eigene Lizenz braucht.
Ich gebe ja zu, dass ich nicht alle 10 Handbücher gelesen habe.

Bin für jeden intelligenten Spott zugänglich.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #17 am: 08.06.05 - 16:33:31 »
Ich sehe hier keinerlei Grund für Spott. Shit happens - really. Ich hab' gestern lokal entwickelt und auf dem Server getestet - zum wiederholten Mal. Und mich auch noch gewundert ...  ;D

Bernhard

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #18 am: 08.06.05 - 16:37:55 »
Gib's zu, Dir fällt kein intelligenter Spott ein.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #19 am: 08.06.05 - 17:13:28 »
Nein, ich habe ernsthaft zu tun und muss mir neben Zuspruch nicht auch noch Jokes ausdenken.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz