Habe nie behauptet das da keine DB drunter liegt. Ich weiss nur nicht was für eine, weil das Ding irgendwie integriert ist und man nur Sicherungsdateien findet, aber keine Datenbankdateien, mit denen man irgend etwas anfangen könnte.
Und leider benutzer wir hier die Steinzeitversion 2.01. Wäre schön wenn es SQL wäre - In den Handbüchern wird von C/SIDE Datenbanken gesprochen und das ist die Navision-Entwicklungsumgebung.
Der ODBC Treiber heisst C/ODBC und sieht wie was Navision eigenes aus.
Also noch mal langsam zum querlesen:
Datenbank ja - Welche? Nix wissen
DECS braucht es ja eigentlich nur, damit die Datenbankressourcen funktionieren, was mich schon mal von der Aufgabe befreien würde, in Navision einen Export zu programmieren den man dann zeitlich auch noch mit dem Import ins Notes koordinieren muss. Das hat bei anderen Anwendungen schon zu unerfreulichen Situationen geführt. Auf einer iSeries kann ich das wenigsten so ein bisschen steuern, aber mit einem Windows-Server möchte ich das nicht machen.
Was ich dann mit dem Datenwust anfange, ist eine andere Geschichte. Im Prinzip brauche ich nur die Daten für informative Zwecke. Deshalb würde die ODBC Verbindung eigentlich ausreichen.
Cheerio
Tilsche