So, hallo an alle und danke für die vielen Hinweise!
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich beim ersten Start meine alte id ausgewählt - jedoch kam die Fehlermeldung "File does not exist". Ich habe dann in die Notes.ini geschaut. Da waren einige komische Einträge mit einem fremden Namen usw. Ich habe einfach die ganze ini, bis auf 3 Einträge (Installationtyp, Kittype, Directory) gelöscht und nochmal Notes gestartet. Dann konnte ich normal alles konfigurieren.
Jedoch hat sich wohl dann das Auswählen eines anderen Dataverzeichnisses gerächt. Meine alte MailDB und das Adressbuch waren weg bzw. leer. Das mit dem Adressbuch habe ich gelöst, indem ich das alte geöffnet habe und die Einträge hineinkopiert habe, das gleiche wird wohl auch mit der MailDB gehen, habe ich aber noch nicht gemacht.
Eigentlich läuft jetzt alles, nur doof ist, das ich jetzt quasi 2 id's habe. Denn ich musste zu meiner alten id switchen um meine KorrespondenzDB öffnen zu können. Mit der alten id wollte er jedoch keine Mails replizieren, bis ich unter der alten id nochmal je ein Konto für ausgehende und zu sendende Mail eingerichtet habe. Wahrscheinlich hätte ich in der notes.ini als Keyfile auf meine alte id weisen sollen, oder?
Naja egal....
Fürs erste vielen Dank an alle!!!
Olaf