Autor Thema: Verschieben von Mails aus SENT Folder  (Gelesen 2830 mal)

Offline JanMaiw

• Frischling
  • *
Verschieben von Mails aus SENT Folder
« am: 04.06.05 - 00:16:24 »
Hallo,

und wieder eine neue Frage!  ;D

Wenn ich Nachrichten aus dem Ordner SENT verschieben will, dann macht er immer nur eine Kopie der Mail in den neuen Ordner und lässt die originale Mail in SENT. Lösche ich dann die Mail aus dem Ordner SENT, löscht er automatisch auch die kopierte Mail in dem neuen Ordner. Wie kann ich das ändern?

Danke schonmal ...... Janek

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Verschieben von Mails aus SENT Folder
« Antwort #1 am: 04.06.05 - 00:49:22 »
Das kannst Du überhaupt nicht ändern, da der Gesendet-"Ordner" gar kein Ordner, sondern eine Ansicht ist (was einen prinzipiellen Unterschied bedeutet). Ein derartiges "Verschieben" würde ja auch absolut keinen Sinn machen: Die Ansicht "Gesendet" nimmt alle aus diesem Mail-File gesendeten Dokumente auf - und aus dem Status "Gesendet" kann man ein Mail ja kaum entlassen, oder ? Was sollte das ?

Bernhard

Offline JanMaiw

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 04.06.05 - 00:56:42 »
Danke für die Erklärung.

Was sollte das? Stell es Dir mal aus der Sicht des Users vor der jeden Tag 50 Mails verschickt und die irgendwie ordnen muss weil man sonst leicht den Überblick verliert! Und die Mail an 2 Orten gleichzeitig zu speichern macht auch keinen Sinn! ..... zumindest nicht für die meisten User!

Janek

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 04.06.05 - 01:03:51 »
Äh - er speichert sie doch nicht an zwei Orten ! Gespeichert ist die Mail nur einmal. Angezeigt wird sie nach Status ("Gesendet") und im Ordner der Wahl - also dort, wo der User sie wiederfinden möchte. Insofern verstehe ich die User nicht ... Sie müssen ja nicht in die Gesendet-Ansicht schauen, wenn es sie graust (an der Tanke bekommen sie ja auch die grausame Doppel-Info angezeigt: 53,36 Liter / 65,94 EUR  ;D)

Bernhard

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #4 am: 04.06.05 - 11:32:39 »
Au verdammt, bei der geschilderten Speichertheorie wundert es mich, das sich die Nutzer nicht beschweren, das die gesendeten eMails nicht nur unter "Gesendet", sondern zusätzlich auch noch unter "Alle Dokumente" gespeichert werden. Ach ja, nicht zu vergessen die Speicherung unter "Diskussion" Was ´ne Platzverschwendung ;D
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline Micha-BRLN

• Senior Mitglied
  • In der Ruhe liegt die Kraft...
    • Handball über alles!
« Antwort #5 am: 06.06.05 - 07:36:00 »
Die gesendete Mail wird nach wie vor nur einmal gespeichert. Der User sieht sie nur mehrmals durch verschiedene Filter (= Views=Ansichten=Folder=Ordner).

Du kannst die Mail aus gesendet entfernen, wenn Du sie aus der Gesendet-Ansicht löschst und die Abfrage mit "Remove" statt mit "Delete" beantwortest (auf Deutsch heisst das glaube ich "Entfernen aus der Ansicht Gesendet" und "Löschen"). Dann bleibt sie in den anderen Ansichten erhalten.

Beste Grüße,

Micha
36 x Domino 8.5 HF1 / VMWare Server 2.0
3500 Clients 6.5.2 + 8.5/W2K+WXP

Offline JanMaiw

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 06.06.05 - 18:20:25 »
Hallo,

@Heiko 1 Siebert  und koehlerbv

Danke für die schönen "ich bin Admin" Kommentare, aber das hilft mir nicht im geringsten! Ich weiss das es nicht doppelt gespeichert wird, aber wenn ich das dem User erkläre dann dauert das Stunden und bringt am Ende garnix! Und dem Boss der Firma kann ich schlecht sagen "Dann guck halt nicht rein in den Ordner"!  >:(

@michanp

Der Tip hilft da schon eher den User zu beruhigen und es nach seinen Vorstellung "hinzubiegen".  :) Danke

Janek

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 06.06.05 - 20:04:27 »
Janek, ich bin kein Admin, danke aber trotzdem für die vielen Ausrufezeichen, die Du Heiko und mir spendiert hast. Und: Der "Ordner" ist kein Ordner, sondern eine Ansicht.

Bernhard

Offline JanMaiw

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 06.06.05 - 20:52:44 »
Denke wir lassen das lieber hier. Admin hin oder her, von einem User in diesem Forum mit mehr als 6000 Beiträge hätte ich halt konstruktive Hilfe und keine Aussagen wie "Sie müssen ja nicht in die Gesendet-Ansicht schauen, wenn es sie graust" erwartet.

Und einem normalem Enduser zu erklären das es sich um eine Ansicht und keinen Ordner handelt ist oft einfach zwecklos!

Janek

Glombi

• Gast
« Antwort #9 am: 06.06.05 - 21:05:55 »
 :-P  Janek, beruhige Dich mal wieder. Es besteht überhaupt kein Anlaß hier so herumzumeckern.
Du kannst ja an IBM ein Feature Request senden. Hier können wir - und oftmals auch warum - sagen, wie es ist.

Andreas

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #10 am: 06.06.05 - 21:19:59 »
Diese Frage gehört wohl zu den FAQs der Endanwender, kommt immer wieder, gerade von Umsteigern.
Fast alle E-Mail-Clients entfernen Emails aus GESENDET wenn diese an einen anderen Ort per Maus gezogen werden. Ich kenne zumindest keinen Email-Client, bei dem das nicht so ist. Das ist etabliert, und somit ist es für User verständlicherweise nicht intuitiv, wenn dies plötzlich in diesem Lotus Notes anders ist.

Um wirklich Ruhe von den Anwendern zu haben, solltest Du denen die grundsätzlichen Unterschiede von View (Ansicht) und Folder (Ordner) erklären. Ich denke, nur so kommst Du auf Dauer weiter, da diese Trennung View/Folder ja auch in anderen Notes-Datenbanken eingesetzt wird. Wenn Du dazu noch Input für die Erklärung brauchst, sag Bescheid, am besten einen neuen Thread aufmachen: "Unterschied View / Folder".
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #11 am: 06.06.05 - 21:22:23 »
Das sehe ich eigentlich auch so, und die Schulung der Endanwender darf ganz einfach nicht vernachlässigt werden, wenn man von ihnen effizienten Umgang mit den Mitteln erwartet. Kann schon sein, dass das in Mex etwas schwieriger zu realisieren ist als hier. Das darf aber nicht entmutigen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 06.06.05 - 21:52:46 »
Auf das Gemecker von oben (nach zwei konstruktiven Beiträgen meinerseits) gehe ich nicht näher ein. Es ging ja zunächst unmissverständlich um angebliche Doppelspeicherung und den Unterschied zwischen view und folder.

Das Angenehme an Notes ist doch auch, dass man es sich in weiten Teilen anpassen kann. Mit einem sehr kleinen und absolut kapselbaren Eingriff kann man die Sent-View so umbauen, dass eine Mail, die von dort in einen Folder gezogen wird, auch aus der Sent-View entfernt wird. Das erspart den Umweg über die Löschen-Dialogbox, der ja durchaus auch kreuzgefährlich sein kann (wer die Antworten verwechselt, killt das Dokument ja unwiderruflich).
Es wäre sogar möglich, relativ gekapselt die Speicher-Routinen so umzubauen, dass man aus der Sent-View einen Folder machen kann.
Spätestens hier ist es aber soweit, die Frage zu stellen: Lohnt der Aufwand (vor allem, da es dann ja immer noch die All Documents-View und die Discussions gibt) oder sollte man nicht lieber in die Unterweisung der User investieren (und in befähigte Leute hierfür) ? Die Unterteilung des Notes-Mailfiles unterliegt ja auch einer durchaus nachvollziehbaren Logik. Matthias und Jens haben genau das eben schon prononziert dargelegt.

Bernhard

Offline Micha-BRLN

• Senior Mitglied
  • In der Ruhe liegt die Kraft...
    • Handball über alles!
« Antwort #13 am: 07.06.05 - 10:12:51 »
Hi,

Es gibt hier immer wieder Kollegen, die sich hier bei bestimmten Antworten auf den Schlips getreten fühlen, wenn sie Fragen nicht richtig formuliert haben oder vielleicht irgendwo Probleme mit dem Grundverständnis haben.  :-\
Vielleicht solche Anmerkungen doch nicht einfach ignorieren...
Gerade umgestiegene Admins und Nutzer haben oftmals ein Problem, wenn sie aus der MS in die IBM-Welt wechseln (meist) müssen.

Vielleicht hilft dann doch eher mal ein Hinweis in die richtige Richtung (auch bei den Basics) - oder sollen hier nur noch Threads auf Entwicklerniveau zu finden sein?

Ihr wisst wahrscheinlich selber welche Ausbildung/ Weiterbildung die Firmen der "doch nur kostenverursachenden IT" zukommen lassen - meisten ist es learning by doing.

So  - das wollt ich mal loswerden.

Trotzdem - ich habe hier auch schon viel Hilfe gefunden, freue mich über das Forum und nutze es regelmässig. Und offensichtlich tun das auch viele andere. Dank an die Leute die hier investieren und ATNOTES am Leben halten.

Beste Grüße,

Micha
36 x Domino 8.5 HF1 / VMWare Server 2.0
3500 Clients 6.5.2 + 8.5/W2K+WXP

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz