Autor Thema: Eintrag markieren und automatisch F8  (Gelesen 1688 mal)

Offline Joeowe

• Frischling
  • *
Eintrag markieren und automatisch F8
« am: 04.06.05 - 09:12:34 »
Habe ein kleines Problem. Wir nutzen eine GDYS datenbank aus der wir heraus wählen möchten. CTI Software ist installiert. Ich weis auch wie das Feld mit der Telefonnummer heist. Jetzt möchte ich eine Button generieren der den eintrag markiert und dann F8 drückt. Oder einen Button direkt die Tapi schnittstelle anspricht. Kann mir hierbei jemand helfen

Danke Jochen

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Eintrag markieren und automatisch F8
« Antwort #1 am: 04.06.05 - 14:10:26 »
Das Feld Deiner Wahl zu markieren, ist sicherlich die einfachste Übung (siehe NotesUIDocument class und dort die Methoden GotoField und SelectAll. Schwierig wird es allerdings, wenn das Dokument nicht im EditMode ist - hier müsstest Du Dir einen Workaround einfallen lassen (temp. Dokument verwenden).
Der Tastendruck F8 ist über Notes mit Bordmitteln nicht zu lösen - hier müsstest Du auf die WinAPI ausweichen. Benutze hierzu mal die Forumssuche und suche nach keybd_event. In diesem Beitrag zum Beispiel ist auch ein Verweis auf die zur Verfügung stehen VK-Codes:
C-Api Workaround von EditDeselectAll

Eine elegantere Lösung wäre es allerdings, wenn Du direkt auf die API Deiner CTI-Software zugreifen könntest - Du solltest also auch in dieser Richtung mal forschen.

Voraussetzung für beide Wege (WinAPI / CTI-API) sind allerdings profunde Programmierkenntnisse.

HTH,
Bernhard
« Letzte Änderung: 04.06.05 - 16:54:24 von koehlerbv »

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Eintrag markieren und automatisch F8
« Antwort #2 am: 04.06.05 - 16:48:20 »
CAPI ist eigentlich ein Standard, oder man verwendet die Windows-Eigene TAPI, für beides gibt es jede Menge an Beispielen, wie man das ansteuert, und ich hab auch schon Libraries gesehen, die diese Funktionen im Notes integrieren (über die C-API). Also ein Suchen nach TAPI und Notes oder CAPI und Notes bei Guuugel dürfte wohl zum Erfolg führen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz