Autor Thema: Java Xml.dtd parsen  (Gelesen 2802 mal)

Offline qojote

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Java Xml.dtd parsen
« am: 03.06.05 - 11:22:13 »
Hallo,

hat jemand schon mal mit Java eine dtd ausgelesen um anhand der Struktur dann eien Xml Datei zu schreiben ?

Ich suche einen Ansatz oder vielleicht einen Link etc.

Ich hab mir jetzt erstmal ein paar tutorials zu JDOm reingezogen was zum erstellen der Xml Datei recht gut geeignet zu sein scheint.
Leider hab ich dazu keinerlei Sachen zu Dtds gefunden.
Ich möchte eine vorgegebene DTD quasi als Schablone für die Struktur des zu erstellenden XML Files nutzen.
Ich hoffe ich hab mich nicht zu unverständlich ausgedrückt.

Gruß
Qojote

Marinero Atlántico

• Gast
Re: Java Xml.dtd parsen
« Antwort #1 am: 03.06.05 - 11:39:13 »
Hi,

wofür brauchst du das?
Ursprünglich ist dtd oder xmlschema im Prinzip dazu gedacht, eine Art Grammatik zu definieren, die das xml Dokument erfüllen muß, um als "valid" zu gelten?

WSAD und andere gute xml Editoren besitzen die Funktionalität, um aus einer dtd oder einem xmlSchema eine Art dummy-xml zu erstellen, die bezogen auf der in der dtd/dem Schema definierten Grammatik valid ist. Dieses dummy-xml enthält aber erstmal keine Daten. 

Auf der anderen Seite kann die Frage in Richtung xml-Databinding zu gehen. Da geht es dann darum aus Objekten automatisch xml-Dokumente zu erstellen, die im Sinne einer Grammatik valid sind.
http://www.google.de/search?hl=de&q=java+data+binding+xml&btnG=Google-Suche&meta=

Offline qojote

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 03.06.05 - 11:50:36 »
Hi,

Wir fangen gerade an Websphere MQ einzusetzen um unser Crm und ein anderes System zu koppeln.

Ich würde jetzt gerne sowas wie ein Framework schaffen wo ich ähnlich wie beim Lei eine Konfiguration für einen Job erstellen kann.

Da wir als Message Inhalt XML nutzen definieren wir vorher eine DTD nun würde ich gerne die DTD auslesen um die Struktur der XML Datei festzulegen.

Beispiel ich möchte in der Job-Konfiguration festlegen Kundennummer(Notes)=Kundennummer(XML) aber ob Kundennummer ein Root Element oder sonstiges ist würde ich gerne aus der DTD auslesen.

Gruß
Qojote

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #3 am: 03.06.05 - 12:59:08 »
Ich würd mir an deiner Stelle mal diese Data-Binding Geschichten anschauen.
Da ist möglicherweise etwas dabei.

Gruß Axel

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #4 am: 03.06.05 - 22:30:03 »
Ich find den Unterschied nicht so groß:
Wenn du eine dtd hast, ist die entsprechende xml schnell erstellt.
Kenne mich aber da nicht so aus.
Meiner Ansicht nach haben diese xml Data Binding Geschichten eine Menge Potential.
Kenn ich mich aber auch nicht so aus mit.

Gruß Axel

Offline qojote

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #5 am: 07.06.05 - 08:23:38 »
Hi,

hab ich jetzt auch so gelöst.
Hab mir einfach eine sample xml gebaut und angehängt.
Die geh ich jetzt durch und verändere jetzt nur noch die Werte.

Gruß
Qojote

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #6 am: 07.06.05 - 14:09:19 »
Meiner Meinung nach ist das auch gar nicht unbedingt nötig, sofern du nicht zu viele von diesen Job-Definition xml Dokumenten benötigst.
Und letztlich sollten das ja nicht so viele sein.

Ich sehe keinen großen Unterschied für einen Entwickler zwischen einem xml Dokument und einem Konfigurationsdokument mit Maske.  Bei Usern sieht das natürlich anders aus. Aber die sollten wohl auch keine Websphere MQ Jobs definieren.

Problematisch wird es aber, wenn zu viele xml-Konfigurationsdokumente benötigt werden und dann noch zusätzlich ein paar .properties Files. Das kann unübersichtlich werden.
Gefürchtet: z.B. Ant build.xml, die auf .properties files beruhen (Sun macht das gerne in einigen Beispielanwendungen).
Manche xml Formate sind auch einfach von Hause aus sehr komplex (wsdl, xml-schema).
Im Prinzip ist das aber eine gute Idee. Bei deinen Job Definitionen nicht unbedingt, aber sonst geht es sehr oft ermöglichen diese Konfigurationsdateien sehr oft das Verhalten des Programms zu verändern ohne das Projekt neu zu kompilieren. Und das ist gut.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 07.06.05 - 14:18:21 von Marinero Atlántico »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz