Autor Thema: Anfangsschwierigkeiten  (Gelesen 6726 mal)

Offline Colli

• Junior Mitglied
  • **
Anfangsschwierigkeiten
« am: 29.05.05 - 18:44:13 »
Hallo,

ich möchte eine Notes Datenbank erstellen und habe vorab noch ein paar Fragen, die mir zum Verständnis dienen sollen.

Eine Person A soll mit einer Maske A Informationen zu einem Seminar speichern. Alle anderen Personen können sich diese Informationen anschauen und sich über eine Aktionsschaltfläche "Seminar buchen" für ein Seminar anmelden. Ich nehme mal an, dass dann eine andere Maske geöffnet wird, hier soll das Thema des Seminars mit übernommen werden und die Personen können den Namen eintragen.

In der Maske A erscheint in einem Feld nun die Teilnehmerzahl weniger 1.
Der angemeldete Teilnehmer wird auch angezeigt.
Ich nehme an, das dies über eine eingebettete Ansicht passiert.

Wie wird nun aber der Teilnehmer einem bestimmten Seminar / dem Dokument zugeordnet?

Wie ich das am besten realisiere, weiß ich nicht zu 100 %.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re: Anfangsschwierigkeiten
« Antwort #1 am: 29.05.05 - 18:55:55 »
Wie wird nun aber der Teilnehmer einem bestimmten Seminar / dem Dokument zugeordnet?

Das könntest Du über Haupt- und Antwortdokumente lösen.

Siehe hierzu auch: AtNotes BP: Das Arbeiten mit Haupt- und Antwort-Dokumenten
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Colli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 30.05.05 - 11:28:22 »
Danke, das hat mir schon etwa geholfen.
Ich habe Feldwerte in das Antwortdokument übertragen können.

Ich habe eine Ansicht erstellt, wo ich die Antworten anzeigen lasse. Dieses habe ich in die Maske A eingebettet. So kann man die Teilnehmer, die das Seminar buchen sofort sehen.

ABER:
In der Ansicht mit den einzelnen Seminaren, stehe die Antworten auch drin, zwar unsichtbar, aber sie sind da. Kriegt man die irgendwie ausgeblendet?

In der Ansicht mit den Antworten, stehen alle drin, auch die mit einem anderen Thema. Kann man die Ansicht irgendwie trennen? Soll heißen, wenn ich mir ein Seminar anschaue, dann will ich auch nur Teilnehmer dieses Seminars sehen.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 30.05.05 - 12:13:10 »
ABER:
In der Ansicht mit den einzelnen Seminaren, stehe die Antworten auch drin, zwar unsichtbar, aber sie sind da. Kriegt man die irgendwie ausgeblendet?

??? ???
Verstehe ich nicht so ganz. Wieso willst du was ausblenden, was gar nicht angezeigt wird?

In der Ansicht mit den Antworten, stehen alle drin, auch die mit einem anderen Thema. Kann man die Ansicht irgendwie trennen? Soll heißen, wenn ich mir ein Seminar anschaue, dann will ich auch nur Teilnehmer dieses Seminars sehen.

Wenn ich das richtige verstehe, hast du die Ansicht in die Maske eingebettet. Dann kannst du mit der Option "Einzelne Kategorie anzeigen" festlegen, das nur die Antworten zu dem aktuellen Dokument angezeigt werden. Dafür musst du zum Einem die Ansicht anpassen, und zwar das in der ersten Spalte (muss kategorisiert sein, Spaltenformel: @Text($Ref) ) die ID des dazugehörigen Hauptdokuments. angezeigt werden. Bei der eingebetteten Ansicht trägst du bei der Option "Einzelne Kategorie anzeigen" die Formel @Text(@DocumentUniqueID) ein.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Colli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 30.05.05 - 14:47:38 »
Ich habe alles genau so gemacht wie du beschrieben hast, aber ich bekomme in der eingebetteten Ansicht nur eine weiße Fläche ohne Inhalt.
Im Designer sehe ich die Antwortdokumente, aber was mich wundert ist, dass die erste Spalte, die ich eingefügt habe,

Zitat
und zwar das in der ersten Spalte (muss kategorisiert sein, Spaltenformel: @Text($Ref)

"Nicht kategorisiert" anzeigt. Muss das so sein?

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #5 am: 30.05.05 - 14:56:30 »
Hi,

bei den Ansichten-Eigenschaften muss der Haken bei "Antwortdokumente hierarchisch anzeigen" raus. Die Option findest du auf den i - Reiter im eigenschaftsdialog.

Axel

Offline Colli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 30.05.05 - 15:07:36 »
Ok, in der Ansicht im Designer, sehen ich jetzt die ID, aber in den anderen Spalten ist nichts da.

In der eingebetteten Ansicht in Notes ist immernoch nur eine weiße Fläche, die erste Spalte ist richtigerweise nicht da.
Ich kann aber die erste Zeile anklicken und es öffnet sich ein Antwortdokument.
« Letzte Änderung: 30.05.05 - 15:13:36 von Colli »

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #7 am: 30.05.05 - 15:14:19 »
Hi,

in den anderen Spalten musst du dann die Felder der Antwortmaske eintragen, die du angezeigt haben willst. Der Haken "Nur Antworten..." in den Spalteneigenschaften darf nicht gesetzt sein.

Ich hab dir auf die Schnelle mal eine kleine Demo zusammengestrickt. Ich denke mal damit wird's etwas klarer.

"Eine Datenbank sagt mehr als tausend Worte"   ;D

Axel

Offline Colli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 30.05.05 - 15:21:39 »
Vielen Dank, dass du soviel Geduld mit mir hast.
Ich hatte die anderen Felder als Spalten schon angelegt, aber ein Häkchen zuviel "Nur Antworten anzeigen".
Das habe ich entfernt und schwupps, sieht alles Klasse aus.

Zu dieser Datenbank, die ich gerade erstelle, werde ich sicher noch mehr Fragen haben.

Also bis bald

Offline Colli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 30.05.05 - 17:36:00 »
Und schon gehts weiter ...

Ich habe nun eine Liste mit Teilnehmern und ich habe ein Feld, dass die maximale Teilnehmerzahl angibt.
Wie kann ich es realisieren, dass ein berechnetes Feld "freie Plätze", den Wert aus "maximale Teilnehmer" minus der angemeldeten Teilnehmer errechnet?

Und um es auf die Spitze zu treiben. Wenn keine freien Plätze mehr da sind, dann sollte es nicht mehr möglich sein sich für ein Seminar anzumelden.

??? ??? ???

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #10 am: 30.05.05 - 21:00:48 »
Hi,

mal so ins Blaue hinein gedacht wäre folgendes möglich:

Wenn eine neue Seminarbuchung ageschlossen wird, d.h. ein Antwortdokument wird gespeichert, dann muss im dazugehörigen Hauptdokument das "Freie Plätze"-Feld um eins verringert werden.
Das kann beim Speichern des Antwort-Dokumentes passieren.

Aber Achtung!! Es darf pro Teilnehmer nur genau ein Antwortdokument geben, des weiteren musst du verhindern, dass bei weiteren Speichern-Vorgängen jedesmal das "Freie Plätze"-Feld verändert wird. Am besten ist es, dass Bearbeiten der freien Plätze davon abhängig zu machen, ob es ein neues Dokument ist.
Desweiteren musst du beim Löschen der Antwort-Dokumente aufpassen, dass dabei auch die freien Plätze entsprechend angepasst werden.

Das bei einem ausgebuchten Seminar keine weitere Buchung erfolgen soll, ist relativ einfach machbar. Dafür solltest du die Buchung nur über eine Aktion aus dem Seminar-Dokument erlauben. Dann kann du üvber die Hide-When - Formel die Aktion verstecken, wenn die freien Plätze den Wert 0 haben. Oder du musst beim Anlegen zuerst die freien Plätze prüfen.

Alles in allem ist das Ganze nicht ganz so trivial, denn es gibt dabei eine ganze Menge zu beachten, dass das Ganze einigermaßen wasserdicht wird.

Axel

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 31.05.05 - 00:00:53 »
Trivial ist es wirklich nicht - und mit @functions auch nicht wasserdicht hinzubekommen.

Aber zum Trivialen:
Die Buchung kann sowieso nur über das Seminardokument erfolgen (sinnvollerweise).
- mit @dbColumn auf eine Ansicht mit den Anmeldungen nach Seminarmerkmalen (und sei es die UNID des Seminar-Dokuments) bekommt man eine Liste aller Tochterdokumente
- mit @Elements kann man deren Anzahl ermitteln
Das ganze kann nur bei neuen Dokumenten ausgeführt werden, da ansonsten eine Editierung bei ausgebuchten Seminaren auch unmöglich wird.

Ich hoffe aber, das ganze wird nix produktives, Colli. Für eine Übung aber durchaus denkbar, wenn auch offensichtlich noch schwierig für Dich.

Bernhard

Offline Colli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 31.05.05 - 07:28:40 »
Es soll auf jedenfall was produktives werden.
Sicher ist es auch noch zu schwierig für mich, da ich erst seit ein paar Wochen Notes-Datenbanken erstelle und so etwas war noch nicht dabei.
Aber ich habe Zeit und werde es versuchen.

Natürlich hoffe ich auch auf eure Hilfe. ;)

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #13 am: 31.05.05 - 08:24:06 »
Natürlich hoffe ich auch auf eure Hilfe. ;)

Klar kannst du auf unsere Hilfe hoffen und du bekommst sie auch. Nur erwarte keine fertigen Lösungen von uns.

Axel

Offline Colli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #14 am: 31.05.05 - 11:49:16 »
OK, denken wir mal nicht ganz soweit und noch nicht ganz so Sicherheitsbewusst.

Wenn man die Anzahl der Dokumente in der eingebetteten Ansicht ermittelt und in einem Feld "belegte Plätze" speichert. (Das Feld kann ja unsichtbar sein) Dann müsste es doch möglich sein die maximale Teilnehmerzahl minus der belegten Plätze zu rechnen und dies im Feld "freie Plätze" speichern.

Ist das einfacher umzusetzen?

Die eingebette Ansicht hat zwei Spalten: die Erste sortiert und kategorisiert @Text($Ref) und die Zweite einen Feldwert aus der Maske
« Letzte Änderung: 31.05.05 - 11:53:37 von Colli »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #15 am: 31.05.05 - 12:38:47 »
Wie das funktioniert, hatte ich schon geschrieben. Das Speichern der bisherigen Teilnehmerzahl im Seminardokument ist dabei obsolet.

Bernhard

Offline Colli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #16 am: 31.05.05 - 13:06:10 »
In einem anderen Beitrag hatte ich dieses Ansatz gelesen.
Nach deiner Meinung ist das eher ungebräuchlich?

Code
_Lookup:=@DbLookup("Notes":"NoCache";"";"(Schulung\Teilnehmerliste)";"Schlüssel";2);
@If(
  @IsError(_Lookup);
     0;
  @Elements(_Lookup)
)

Unabhängig davon weiß ich nicht was unter Schlüssel zu verstehen ist!

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #17 am: 31.05.05 - 13:23:05 »
Hi,

damit dir @DbLookup war zurückliefern kann, muss die Funktion ja erst mal wissen nach was sie suchen soll. Als "Schlüssel" wird dieser Suchbegriff der Funktion übergeben und damit wird in der angegebenen Ansicht in der ersten Spalte gesucht. Damit das Ganze funktioniert, muss die Ansicht in der ersten Spalte sortiert oder kategorisiert sein.

Wenn du die Teilnehmeranzahl im Seminardokument spieichern willst, dann ist das eine der möglichen Alternativen.

Was Bernhard gemeint hat (glaube ich zumindest), ist, dass es nur für das Prüfen, ob noch eine Buchung angelegt werden darf oder nicht, es nicht notwendig ist die Teilnehmeranzahl zu speichern. Das kann auch vor dem Anlegen einer Buchung passieren. Wenn noch freie Plätze vorhanden sind, wird eine Buchung angelegt, sonst wird mit einer Meldung abgebrochen.

Axel

Offline Colli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #18 am: 31.05.05 - 13:30:25 »
Ob überhaupt eine Buchung angelegt werden darf, ist mir noch etwas hoch.

Daher will ich es erstmal nur hinkriegen, dass ich die freien Plätze sehen kann.

Ich habe hinter das Feld "belegte Plätze" folgendes geschrieben:

Code
_Lookup:=@DbLookup("Notes":"NoCache";"";"(Schulung\Teilnehmerliste)";"ID";2);
@If(
  @IsError(_Lookup);
     0;
  @Elements(_Lookup)
)
Aber ich bekomme immer nur 0 zurückgeliefert.

ID ist der Titel der ersten Spalte in meiner eingebetteten Ansicht und diese ist auch kategorisiert und sortiert. Damit sollte der Suchbegriff doch definiert sein, oder?

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #19 am: 31.05.05 - 13:35:26 »
Hi,

du darfst hier nicht den Titel der Spalte angeben, sondern einen Wert.

Wenn du das in einem Feld in der Seminarbeschreibung machst, muss die Formel so aussehen:

_Lookup:=@DbLookup("Notes":"NoCache";"";"(Schulung\Teilnehmerliste)"; @Text(@DocumentUniqueID) ;2);
@If(
  @IsError(_Lookup);
     0;
  @Elements(_Lookup)
)

Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz