Sonstiges > Offtopic

[patriotic] Hartz 4 im aktuellen Spiegel

(1/9) > >>

Marinero Atlántico:
Hi,

eigentlich boykottiere ich ja deutsche Medien zum Thema Politik, da
a) Umsetzung und Diskurs mein intelektuelles Niveau beleidigt und
b) die Ergebnisse einfach zu negativ sind.

Nun bekam ich auf dem newsticker von elmercurio mit, dass es in meinem Heimat BL Renania del Norte-Westfalia offenbar eine Wahl gegeben hat und es bald landesweite Neuwahlen geben wird.
Also kaufte ich mir mal den Spiegel.
Für Leute mit starken Nerven und stabiler Psyche kann ich das empfehlen. Ich muß da jetzt wieder 4 Monate Medien-Boykott machen, da ich das einfach nicht aushalte. Toller Artikel über Hartz 4.

Da wird also mit viel Getöse, gemeinsam von Experten aus allemöglichen Parteien ein Reformwerk gemacht. Selbstverständlich begleitet von kindlich-ideologisierten "Demonstrationen" aus der Bevölkerung. Und was hören wir nun nach 5 Monaten Hartz 4. Das was wir seit 20 Jahren immer hören:
- die wahren Ergebnisse sind genau umgekehrt zu den Zielen
- Kostenexplosion
- die üblichen Hyänen finden ihre Schlupflöcher und verdienen gut an diesem Elend.
- Reform der Reform wird auf nach der Wahl verschoben.

Ich weiss auch das Reformen komplex durchzuführen sind. Aber andere Länder haben es geschafft.
Dieses einst von true intelectuals wie Konrad Adenauer errichtete politische System leider nicht.
... und wir gewöhnen uns daran.

Ich erkläre das für definitiv nicht mehr normal.

Axel

pd:
Wobei das wieder zu dem Ergebnis führt:
Mach was dagegen! (Muss ich mir auch sagen)
Es ist aber sicher sehr schwer, weil die von dir zitierten Hyänen sicher gut aufpassen, wer wo reinkommt und wer was zu melden hat...

VOLKSAUFSTAND! Wir gründen jetzt die VVJ, die Volksfront von Jermany ;-)

Meine ständige Frage nach der Sendung von Frau Christiansen ist:  Aha, und jetzt...?
Toll wäre mal ein Rückblick auf die letzte Sendung und was sich getan hat...

Grüßle, Patrick

PS: Mein ich das nur, weil es bei mir so ist, oder ist das Thema Politik in Deutschland für immer mehr Leute intressant?

Marinero Atlántico:
Glaub nicht an Revolutionen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es verdammt anstrengend ist, ständig mit Siegerlächeln in Kameras zu grinsen.
Nur sind aufgrund der mangelhaften handwerklichen Umsetzung die Ergebnisse langsam aber sicher aus meiner Sicht verfassungs- und demokratiegefährdend. 

pd:
Hm, wir könnten mal die Franzosen fragen, wie man richtige Aufstände anzettelt, ich meinte, die sind da recht firm drin...

Hab auch mal ein Parteienverbot angedacht (nicht zuende gedacht).

Dann müsste sich jeder vor der Wahl zumindest eingehender mit dem Programm des Kandidaten befassen und es gäbe keine mitlaufenden Abgeordneten mehr...
Bundestagswahlen alle 2 Jahre...

Gruß, Patrick

Marinero Atlántico:

--- Zitat von: pd am 25.05.05 - 14:12:50 ---Hm, wir könnten mal die Franzosen fragen, wie man richtige Aufstände anzettelt, ich meinte, die sind da recht firm drin...

--- Ende Zitat ---
Massen-Guilitonierungen auf Marktplätzen find ich nicht so zeitgemäss.

Falls die Spiegel Journalisten recht haben und Hartz 4 echt im totalen Chaos endet, dann ist das mehr ein Problem der Fachleute in der Ministerialbürokratie. Gute und vernünftige Fachleute dort war eigentlich mal unsere Stärke und ist aus meiner Sicht das eigentlich Wichtige. Viel bedeutender als dieses ganze ideologische Gekreische - egal ob das jetzt von Olav Henkel oder Fr. Roth kommt.

Alle 2 Jahre Wahlen erscheint mir dann auch wieder so ein Patentrezept. So ähnlich wie Alchemie im Mittelalter oder die von Imanuel Kant angegriffene Metaphysik des 18. Jhdts.

Wir brauchen Profis. Wir brauchen keine Profi-Mediendarsteller, sondern Leute, die ihren Job machen und das auch umsetzen können. Fehler machen. Zurücksteuern. Dinge anpacken. Andere Länder zeigen, dass es möglich ist. Und hier war das auch mal möglich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln