Sonstiges > Offtopic

[patriotic] Hartz 4 im aktuellen Spiegel

<< < (2/9) > >>

Gandhi:

--- Zitat ---Dieses einst von true intelectuals wie Konrad Adenauer errichtete politische System leider nicht.
--- Ende Zitat ---
ernstgemeint? Konrad Adenauer?
Meines Wissens beruhen viele heutige Probleme bereits auf dessen Entscheidungen (Umlagenfinanzierte Rente etc.)

Was meiner Meinung nach die Reformen scheitern lässt: Die sind zu kompliziert, weil sie zu gerecht sein wollen. Die Prinzipien des Lebens sind einfach, Gerechtigkeit kann es aufgrund Individualität gar nicht geben - darum sollte man sich weniger damit befassen. Lieber es geht vielen gut und einigen besser, als das es allen gleich schlecht geht. Von jedem  Umverteilungsvorgang eines Euros (aus Gerechtigkeitsgründen) bleiben n Cent in der Verwaltung und m Cent (vermutlich ist m>n) bei den üblichen Hyänen (Subventionstrittbrettfahrer) hängen.

Interessant finde ich im Reformzusammenhang, dass irgendsoeine Umfrage neulich ergeben hat, dass 56% der Menschen bereit sind auf Teile des Lebensstandards zu verzichten, um die Reformen durchzuführen. Vielleicht sagt das jemand mal den Damen und Herren im Bundestag.

Gut finde ich in diesem Zusammenhang auch die Diskussion in Frankreich, wo "Krethi und Plethi" über 500 Seiten EU-Verfassung abstimmen sollen. Wozu braucht man 500 Seiten für eine Verfassung? Die Regulierungswut der Politik hat mindestens in Europa (CH vielleicht mal ausgenommen) groteskeste Formen angenommen. Da ist eine Vereinfachung des Denkens (möglicherweise zu Lasten der Gerächtichkeit) unerlässlich. Gebt dem Liberalismus eine Chance, wie einst Stein/Hardenberg und später Erhard - mit ganz ähnlichen Ergebnissen.

Meiner Meinung nach sollte das wichtigste Gesetz sein:
"Erlaubt ist was nicht stört" (Was natürlich endlose Diskussionen auslösen dürfte).

Semeaphoros:
Ohne das jetzt auszubreiten, im Wesentlichen bildet die CH keine Ausnahme, egal in welcher Richtung man das anschaut.

Gandhi:
Habe die auch nur rausgenommen, weil ich von dort noch sehr wenig mitbekomme...

pd:

--- Zitat von: Marinero Atlántico am 25.05.05 - 14:34:02 ---
--- Zitat von: pd am 25.05.05 - 14:12:50 ---Hm, wir könnten mal die Franzosen fragen, wie man richtige Aufstände anzettelt, ich meinte, die sind da recht firm drin...

--- Ende Zitat ---
Massen-Guilitonierungen auf Marktplätzen find ich nicht so zeitgemäss.

--- Ende Zitat ---

Ohje, soweit wollte ich in der Geschichte nicht zurück. Ich dachte da an blockierte Autobahnen und ähnliches... ;-)

diali:
"blockierte Autobahnen" [Ironie]... hast Du in Deutschland doch schon genug. Was willst Du da noch blockieren?  ;D [/Ironie]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln