Autor Thema: 1. Replizier-Speicherungskonflikt 2. Nicht alle Dokumente wurden repliziert  (Gelesen 15092 mal)

Offline sja

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Problembeschreibung:

Es gibt zwei Datenbanken:
1.   Datenbank „Projekt“ -> Form = „projekt“ , Form = „brief“. Beide Form haben gemeinsames Feld „Projekt Titel“
2.   Datenbank „Briefe“ -> Form = „brief“ -> Feld = „Projekt Titel“)

Es läuft einen Agent, der in der Db „Projekt“ für jedes Projekt alle Briefe seit letzte Woche und  lädt die alle Briefe seit letzter Woche aus der Db „Briefe“ in der Db „Projekt“.
Es funktionierte alles wunderbar, wenn Form = „brief“ in der Db „Projekt“ von Typ „Dokument“ war.
Jetzt sollen die Briefe in der Db „Projekt“ von Typ „Antwort“ zum Projekt sein.
Ich habe den Agent entsprechend mit MakeResponse erweitert. Das alles funktioniert.
Aber wenn die Replik, wo Agent gelaufen war, wird mit einer zweite Replik repliziert entstehen in der zweite Replik Replizier-Speicherungskonflikt!
Was sollte unternommen werden, um das zu vermeiden???
Ich habe schon ausprobiert die Option „Konflikbehandl.“ mit
„Konflikte mischen“
„Mischen / Keine Konflikte“
„Konflikte nicht erstellen“
Und in allen drei Fällen habe Replizier-Speicherungskonflikt wieder bekommen

Für jede Hilfe, Verweis etc. werde unendlich dankbar.

Viele Gruesse
Sofia

« Letzte Änderung: 29.06.05 - 16:19:11 von sja »

Offline max.power

• Senior Mitglied
Re: Schon wieder Replizier-Speicherungskonflikt
« Antwort #1 am: 23.05.05 - 14:02:44 »
Hallo Sofia,

ist das vielleicht ein zeitgesteuerter Agent, der auch auf der Replik läuft? Das könnte ich mir als Fehlerquelle mal so vorstellen....
Sollte das der Fall sein, so könnte man ja den Agent umstellen, dass er nur auf einem bestimmten Server läuft.

LG,
Max

Offline sja

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 23.05.05 - 14:14:30 »
Hallo Max,

Danke schön. Das ist ja eine Idee.
Es ist tatsächlich zeitgesteuerter Agent aber nur ein Server steht fest
Trotzdem ich überprüfe das, da ich  5 Server habe, wo die Repliken liegen.

Viele Gruesse
Sofia

Offline sja

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 23.05.05 - 15:09:11 »
habe überprüft.
Der Agent läuft nur auf einem Server.
Habe den Agent auf lokale Replik von Test-Datzenbank manuell aud der Menü ausgeführt, Schrittweise mit dem Debugger. die Dokumente wurden in der Db "Projekt"wirklich gelöscht und neu aus der Db "Briefe" kopiert. Dann habe ich die lokale Replik mit der Replik auf dem Server repliziert und in der Replik auf dem Server wurden die Replizier-Speicherungskonflikte entstanden.  ???

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 23.05.05 - 15:13:25 »
Kann es sein, dass lediglich die Ansicht in der DB einen Schlag weg hat ? Hast Du mal mit Strg-Umsch-F9 alle Ansichten zwangsweise neu aufbauen lassen ? Existiert in den betroffenen Dokumenten wirklich ein $Conflict-Item ?
Wenn es aber doch Replizierkonflikte sind, dann muss tatsächlich auf dem anderen Server ein Prozess laufen, der ebenfalls die Dokumente manipuliert.

Bernhard

Offline sja

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 23.05.05 - 16:15:54 »
Hallo Bernhard,

erst herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Der Agent läuft je nachts nur auf einem fest gelegten Server. Die Replizierung von Agenten zwischen Repliken ist ausgeschlossen. Der Agent in diesem Zustand (die Briefe sind als Antwortdokumente in der Projekt Db kopiert) ist dieser Nacht 1. Mal gelaufen und ich habe heute früh Replizier-Speicherungskonflikte entdeck.
Dann habe ich den Agent lokal in der Test-Datenbank manuell aus dem Menü ausgeführt und bei der Replizierung mit der Test-Datenbank auf dem Server sind da die Replizier-Speicherungskonflikte entstanden.

Dann habe ich, nach deinem Rat, mit Strg-Umsch-F9 alle Ansichten in der Test-Datenbank zwangsweise neu aufbauen lassen in beide Repliken lokal und auf dem Server und der Agent noch Mal lokal ausgeführt und repliziert. Keine Replizier-Speicherungskonflikte !
Habe zweimal wiederholt -> keine Replizier-Speicherungskonflikte !

Jetzt aktualisiere ich mit Strg-Umsch-F9 die Ansichte in der Produktions-Datenbank und morgen sage Bescheid, ob beim zeitgesteuerten Agent auch ohne Replizier-Speicherungskonflikte läuft.

Was bedeutet, dass "die Ansicht in der DB einen Schlag weg hat" ?

Danke für den Tipp mit Strg-Umsch-F9, davon wusste ich nicht.

Habe in der Domino-Hilfe gekuckt über $Conflict-Item und nichts gefunden? Wo entsteht den Item? in dem Konfliktdokument od. in dem Hauptdokument? Die Konfliktdokumente habe ich schon gelöscht und kann jetzt nicht nachvollziehen, in dem Hauptdokument in der Eigenschaften->Felder habe das Feld nicht gefunden.

Danke schön
Gruesse
Sofia

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 23.05.05 - 16:30:07 »
Hallo Sofia,

jeder Speicher- oder Replizierkonflikt hat ein Item $Conflict - und eben nur diese Konfliktdokumente. Fehlt da sItem, dann ist das Dokument auch kein Konfliktdokument.

"Einen Schlag weghaben" ist deutscher Slang und steht für "defekt sein" oder "sich merkwürdig verhalten". Es könnte also sein, dass Dokumente in einer Ansicht als scheinbare Konfliktdokumente angezeigt werden, obwohl sie gar keine sind - die Ansicht ist dann eben defekt oder - vornehmer ausgedrückt - nach dem Agentlauf nicht wieder korrekt aufgebaut worden.

Wenn sich diese Theorie als richtig herausstellt, dann kannst Du nach Abschluss des bisherigen Agentcodes dort ja noch einen Neuaufbau der Ansicht(en) anhängen mit NotesView.Refresh.

Bin gespannt, wie das ausgeht.

Bernhard

PS: Ich meinte übrigens nicht, dass der Agent auch woanders läuft, sondern irgendein anderer Code, der sich auch an den betreffenden Dokumenten vergreift. An sich kann das ja aber nicht sein, da die Dokumente ja durch den Agent gerade erst erzeugt wurden.

Offline sja

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 23.05.05 - 17:11:47 »
Hallo Bernhard,

vielen Dank für Erklärungen!
Möchte nur dazu sagen, dass in der Datenbank habe ich die Ansicht "Konflikte", also mit der Auswahlformel: @IsAvailable($Conflict) und da waren doch die Konflikte angezeigt, und da habe ich eigentlich die Konflikte gelöscht.
Ich habe erst Verstanden, dass nicht nur ein Item "$Conflict", sondern noch ein Item "$Conflict-Item"  :) 
Wie ich das jetzt verstehe die Konflikte waren doch da. Also warte ich ab bis morgen und bin auch gespannt.
Übrigens in der Datenbank ist die Option "Wiederherstellbare Löschungen zulassen" ist deaktiviert.

Habe in zwischen noch mal den Agent in der Test-Datenbank auf dem Server manuell ausgeführt und mit lokaler Replik repliziert -> keine  Replizier-Speicherungskonflikte entstanden!

Vielen Dank und schöne Gruesse
Sofia

Offline sja

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 24.05.05 - 11:12:27 »
 :'(

es ist eine Katostrofe bei mir.
Die Replizier-Speicherungskonflikte sind da.
Item $Conflict ist auch in der Konflikt-Dokumenten.
Die Konflikt-Dokumente sind in der Konflik-Ansicht mit der Auswahl @IsAvailable($Conflict) zu sehen.
Als ich die Konflikte löschte habe und wieder die Replike repliziert habe, wurden auch selbs Dokumente verschwunden.
Es funktionierte seit langem ohne Problem wenn die Dokumente nicht von Typ "Response", sondern von Typ "Dokument" waren. Jetzt ist alles durch einander.

Gruesse
Sofia

Offline sja

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 21.06.05 - 14:26:08 »
Hallo @All,

möchte gerne dieses Thread, nach einer Verzögerung wegen tragische Umstände in meines Leben (meine Mutti war sehr krank und gestorben), weiter fortsetzen.

Der Titel habe ich geändert von “Schon wieder Replizier-Speicherungskonflikt “ zum  “1. Replizier-Speicherungskonflikt   2. Nicht alle Dokumente wurden repliziert “ und jetzt erkläre warum.

Ich versuche noch mal die Situation zu schildern. Von Anfang an, versuchte ich die Situationsbeschreibung vereinfachen, jetzt versuche ich das detaillierte zu machen.
Also, wir haben:

1.) eine Notes Datenbank “Projekte“.
Die Datenbank enthält die Projekt-Dokumente mit sehr komplexe Form “projekt“.
Jedes Projekt-Dokument hat Response-Dokumente, die mit verschiedener Form erstellt wurde.
Auf drei Server gibt es je eine Replik von der Datenbank “Projekt“ und die ganze Menge Notes-Clients haben lokale Replik davon. Die Replizierung allen Doku zwischen allen Repliken funktioniert seit langem ohne Problem.

2.) eine Notes Datenbank “Zeitaufwand“.
Die Datenbank enthält nur die Aufwand-Dokumente. Die Dokumente sind aus der Db SyBase per LEI übernommen und werden regelmässig mit SyBase per LEI replizieren und zwar in einer Richtung von SyBase zur Notes Datenbank “Zeitaufwand“ und in der Notes Datenbank “Zeitaufwand“ nicht bearbeitbar.

D. h. die Aufwand-Dokumente werden nur in SyBase erstellt, geändert und gelöscht und das alles wird in der Notes Datenbank “Zeitaufwand“ ein Mal je Nacht repliziert.
Also, die Notes Datenbank “Zeitaufwand“ ist nur Hilfs- bzw. Infodatenbank und keiner arbeitet damit.
Dieser Datenbank ist in der Notes Datenbank “Projekte“ benutzt und zwar:
1.   Wenn ein Projekt auf  “aktiv“ gesetzt wird, werden alle  Aufwand-Dokumente erste mal per Agent aus der Datenbank “Zeitaufwand“ in der Datenbank “Projekte“ kopiert.
2.   Je Nacht werden alle Aufwand-Dokumente in der Datenbank “Projekte“ für jedes aktive Projekt für 6 letzten Wochen ab aktuellem Datum gelöscht und  aus der Notes Datenbank “Zeitaufwand“ in der Datenbank “Projekte“ neu geladen.
Die Projekt-Dokumente und Aufwand-Dokumente identifizieren einander nur durch gleiches Feld “ProjektTitel“.
!!! Die Replizierung zwischen Repliken lief ohne Problem!!!
Aber, da die Aufwand-Dokumente in der Datenbank “Projekte“ von Typ „Dokument“ kopiert wurden, waren damit verschiedene Unbequemlichkeiten verbunden u.a. z. B.
-> Könnte ich nicht in einer Ansicht aktive Projekte und nur dazu gehörige Aufwand-Dokumente anzeigen lassen. Mit der Auswahlformel
SELECT ((Form = "projekt")&(Status = "aktiv“)) | Form=“aufwand“
Kategorisiert durch Feld “ProjektTitel“
wurden aktive Projekte und alle Aufwand-Dokumente auch für „inaktive“ Projekte angezeigt
-> Für Archivierung von abgeschlossenen Projekten (die einfach mit allen zugehörigen Response archiviert worden) sollte ich für Aufwand-Dokumente was zusätzlich programmieren
usw.
Dann habe ich entschieden die Aufwand-Dokumente als Response für Projekte zu kopieren (ohne zu wissen, dass ich ein Trojanisches Pferd zu mir eingeladen habe).

1. Problem
Nachdem, als die Aufwand-Dokumente als Response in der Datenbank “Projekte“ kopiert wurden, kamen bei der Replizierung, in diesem Thread beschriebene, Replizier-Speicherungskonflikte die mich in der Verzweifelung  gesetzt haben.

Dann habe ich alles zurück gespielt. D. h.
In der Replik auf dem Haupt-Server, wo auch der Agent für Laden und Update von Aufwand-Dokumenten läuft, habe ich alle Aufwand-Dokumente gelöscht und die wurden per Agent aber nicht als Response, sondern als Document geladen. Und dann bekamm ich

2. Problem
Dann wurde meine Arbeit auf eine bestimmte Zeit (wie o.g.) unterbrochen. Wenn ich zu meiner Arbeit zurück kehrte, habe ich folgendes:
1.   In der Haup-Replik fehlte welche Aufwand-Dokumente, andere waren doppelt. Aber das war nicht für alle Projekte, nur für wenige.
2.   Die Anzahl von Aufwand-Dokumenten stimmte überhaupt nicht mit der Haupt-Replik.

Ich habe die Haupt-Replik in Ordnung gebracht: Dopplungen gelöscht und fehlende Dokumente neu geladen. Drei Tage kontrollierte Ergebnisse nach der Ausführung des Agentes. In Haupt-Replik war alles richtig, aber in andere Repliken wurde das bei der periodische Replizierung nicht repliziert. Es fehlte da welche Dokumente. Dann habe ich die Replizierung manuell ausgeführt und !!! in der Haupt-Replik wurden einiege Dokumente gelöscht !!!.

Die Haupt-Replik habe ich wieder repariert und für einen Test erstellte eine neue lokale Replik von Haupt-Replik. Die Anzahl von Dokumenten und die Stundenzahl stimmte überein.
Nach Ausführung des Agentes, habe ich die Dokumente in der Haupt-Replik überprüft, es war alles richtig.
Dann habe ich die Haupt-Replik mit der neue lokale Replik  manuell repliziert und zwar in einer Richtung: Dokumente von Haupt-Replik an lokale Replik senden. Ergebnis: 5 Aufwand-Dokumente waren in der lokale Replik gelöscht, in der Haupt-Replik waren die Dokumente da. Nach der Replizierung in der beide Richtungen wurden diese 5 Dokumente und noch welche aus der Haupt-Replik verschwunden.
Nach der Ausführung des Agentes in der Haupt-Replik waren die Dokumente wieder neu geladen.
Dann habe ich wieder die Haupt-Replik mit der lokale Replik  manuell in einer Richtung  Haupt-Replik -> lokale Replik repliziert. Die 5 Dokumenten wurden nicht in der lokale Replik repliziert!!!

Werde unbegrenzt dankbar, für jede Hilfe, Rat, Hinweis etc.

Ich bin wirklich verzweifelt!

Viele Gruesse
Sofia
« Letzte Änderung: 27.06.05 - 16:13:27 von sja »

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Mein Beileid zum Verlust Deiner Mutter, solche Momente im Leben sind wirklich schwer.

Im Moment hab ich Dir allerdings keinen Tipp für Dein Problem, muss es noch einmal in Ruhe durchlesen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline sja

• Senior Mitglied
Hallo Semeaphoros,

vielen Dank.

Gruesse
Sofia

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
Hallo sja
Du hast eine PM von mir.
Zum Problem:
Ich habe mal den ganzen Thread gelesen und irgendwie kommt mir das bekannt vor. Bei uns ist das passiert, als wir mit den verschiedenen Konflikteigenschaften der Dokumente rumgespielt haben. Wir haben auch nachträglich versucht, diese Maskeneigenschaften auf "Merge/No Conflicts" zu ändern, mit höchst interessanten Resultaten. Wir hatten wie Du Replizierkonflikte beim replizieren mit lokalen Repliken und haben nie herausfinden können, aus welchem Grund die entstehen. Heute bin ich etwas schlauer. Es funktioniert, wenn man immer ein computewithform im Skript hat. Macht es zwar langsam, aber es ist die einzige Möglichkeit (die ich gefunden habe), wie man diese Eigenschaft wirklich zum Funktionieren bringt.Auf jeden Fall ist es besser, wenn man alle lokalen Repliken ersetzt (löschen - neu).
Wenn Du nur die Maskeneigenschaften umstellst, hat das wenig bis keine Wirkung, ausser das irgendwelche verrückten Konflikte entstehen. So war das zumindest bei uns.
Ich würde jetzt mal alle Masken kontrollieren und die Maskeneigenschaften wieder auf "Create Conflicts" stellen. Dann sieht man beim Testen vielleicht einmal einen Unterschied zwischen den Dokumenten die einen Replizierkonflikt haben und den anderen.

Vielleicht fällt mir später noch mehr ein.
Tilsche

Offline sja

• Senior Mitglied
Hallo ctillmanns,

vielen Dank. Ich werde das alles mir merken.

Die Sache ist nur, dass die Replizier-Speicherungskonflikte entstanden, wenn die Aufwand-Dokumente als "Response" in der "Projekt"-Datenbank kopiert (und zwar für jedes Dokument) wurden.
Aber jetzt ist für mich aktuell 2. Problem und zwar "Nicht alle Dokumente wurden repliziert", weil ich habe alles zurück gespielt, d. h. die Aufwand-Dokumente sind als Typ "Document" in der "Projekt"-Datenbank kopiert. In diesem Fall entstehen keine Replizier-Speicherungskonflikte, sondern beim Replizierung mit anderen Repliken werden nicht alle Dokumente repliziert. 

Gruesse
Sofia

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
Bei uns war das auch so, alles wunderbar umgestellt und die Serverreplik war perfekt, aber sobald repliziert wurde ging das Theater los. Konflikte und nicht replizierte Dokumente, Löschungen, so ziemlich alles ist beim ersten Mal passiert. Wir kriegten es nur damit in den Griff, dass wir alle lokalen Repliken gelöscht haben und dann neue erstellt haben. Danach war es dann sauber.
Eventuell hast Du jetzt Dokumente mit verschiedenen Konflikt Eigenschaften. Vielleicht gibt eine Ansicht in der das Feld $ConflictAction angezeigt wird mehr Aufschluss. Wenn es gar nicht vorhanden ist, kommt die Standardeinstellung "Create Conflicts" zum Zug. Wenn das nichts hilft, war ich auf dem falschen Dampfer.

Dann würde ich noch erst mal fixup und dann compact laufen lassen.

PM angekommen?

Offline sja

• Senior Mitglied
Hallo ctillmanns,

erst herzlichen Dank für PM.

Ich denke auch, dass alle Repliken gelöscht und neu erstellt werden sollen, was nicht ganz einfach ist in verschiedenen Städten. Die Datenbank ist mehr als 1,5G. Deshalb bevor ich diese Aktion durchsetze, möchte ich klar kommen, da  folgendes mich irritiert:
wie schon gesagt, habe ich eine neue lokale Replik von der "gesunde" Haupt-Replik erstellt  und die Dokumente stimmte dabei überein.
Aber nach der erste Replizierung waren schon einige Dokumente aus der lokale Replik gelöscht. 
Und bei weiteren Replizierungen werden genau diese Dokumente in die lokale Replik nicht repliziert, obwohl die in der Haupt-Replik vorhanden sind. ???

Was meinst Du mit fixup und compact. Sollte das auf Haupt-Replik ausgeführt werden, und dann neue Repliken erstellt werden?

Gruesse
Sofia
« Letzte Änderung: 22.06.05 - 15:23:17 von sja »

Offline sja

• Senior Mitglied
@ctillmanns

Es funktioniert, wenn man immer ein computewithform im Skript hat. Macht es zwar langsam, aber es ist die einzige Möglichkeit (die ich gefunden habe), wie man diese Eigenschaft wirklich zum Funktionieren bringt.

verstehe nicht wozu computewithform könnte in meinem Fall gut sein.
Die Datenbanken "Projekte" und "Zeitaufwand" enthalten die absolut gleiche Form "aufwand". Es kommen keine neuen Felder vor. Der Inhalt soll auch gleich sein.
Die Dokumente werden in keiner von diesen Datenbanken bearbeitet werden.
Nur mit dem Agent Stundenzahl in den Aufwand-Dokumenten für je Projekt wird gelesen, addiert und in das entsprechende Projekt-Dokument gespeichert.
Ausserdem habe ich in dem Forum betreffend computewithform nachgeforscht und habe so verstanden, dass damit könnte zusätzliche Probleme auftauchen
 ???
Gruesse
Sofia
« Letzte Änderung: 22.06.05 - 17:51:10 von sja »

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
Keine Probleme zu erwarten, habe keine Ahnung, wo Du das gelesen hast. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass es keinen Nutzen hat.
Jens-B. Augustiny

Offline sja

• Senior Mitglied
z. B.
hier
http://www.atnotes.de/index.php?PHPSESSID=ab95df7da0bc77587551ba67f3021101&topic=12987.0
oder hier
http://www.atnotes.de/index.php?PHPSESSID=ab95df7da0bc77587551ba67f3021101&topic=16893.0

denn ich selbst habe keine Erfahrung mit der Methode computewithform und befürchte noch schlimme bei mir zu machen, als schon ist.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
Du solltest aber unbedingt den ganzen Thread lesen, die dort beschriebenen Probleme gehen darauf zurück, dass die Formeln im Formular nicht korrekt sind. Da ist es nicht erstaunlich, wenn es Probleme geben kann. Man muss natürlich mit den Mitteln auch korrekt umgehen, will man ihren Nutzen haben.
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz