Autor Thema: (private) Internet und e-Mail in Unternehmen  (Gelesen 3538 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
(private) Internet und e-Mail in Unternehmen
« am: 18.05.05 - 20:04:47 »
Die weiterhin andauenrnde Attacke durch Sober hat mir heute zu einer RiesenChance verholfen.
Unser Datenschutzbeauftragter hat mir Gehör geschenkt; Ich darf Mitte Juni einen Vortrag vor den führenden Persönlichkeiten unserer Unternehmensgruppe halten.

Vorweg: Was ich das sagen muß, weiß ich schon und sofern es die Richtlinien unseres Unternehmes erlauben, werde ich den Vortrag auch hier posten.

Ich würde gerne im Vortrag ein paar Vergleichswerte bringen, um die Intensität solcher Angriffe bezogen auf die Unternehmensgröße ein wenig zu verdeutlichen. ( Hier nur die Sober Mails seit Sonntag )

Wie viele Mails kommen bei euch pro Account rein / konnten erfolgreich geblockt werden?

Darüber hinaus würde mich interessieren, bei wem es eine konkrete, von den Mitarbeitern unterschriebene Vereinbarung gibt, die die Nutzung von www und mail regelt.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline DaWutz

• Senior Mitglied
Re: (private) Internet und e-Mail in Unternehmen
« Antwort #1 am: 18.05.05 - 22:06:50 »
Hallo Ulrich,

Unternehmensgröße:                    ~ 150 Notes-User
Mailaufkommen seit Sonntag:      ~ 5000 Mails
geblockt (per kSpam):                  ~ 1300 (angepasste Regeln seit Montag Abend in Betrieb)
geblockt (per Blacklist):                ~ 1900

Und wir haben entsprechende Betriebsvereinbarungen für Internet und Mailnutzung.
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #2 am: 19.05.05 - 14:06:18 »
Hallo Ulrich,

bei uns filtert das RZ schon vor, hab also keine repräsentativen Zahlen.

Die Nutzung email/INet ist bei uns auf rein geschäftliche Nutzung per Arbeitsanweisung beschränkt.

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline diali

« Antwort #3 am: 19.05.05 - 14:17:48 »
Darüber hinaus würde mich interessieren, bei wem es eine konkrete, von den Mitarbeitern unterschriebene Vereinbarung gibt, die die Nutzung von www und mail regelt.
Wir haben eine Dienstvereinbarung. Wer diese nicht unterschreibt darf Mail und Web nur dienstlich nutzen. Die unterschreiben, dürfen in geringem Umfang das Web und Mail auch privat nutzen, wobei private Mails und das private Serven wie dienstlich behandelt werden (Logs usw).
Gruß
Dirk

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz