Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
[slightly OT] Group Watchdog-Regel gegen aktuelle Spamwelle
mb:
Hallo!
Da die Spam-Welle aus den Sober.O-infizierten Rechnern kaum abnimmt, wollte ich ein wenig was dagegen tun.
Wir haben auf Domino 6.0.3 Group watchdog 7.6 installiert.
Ich habe es mit einem Mailjob + Auswahlregel (Text und Formel) versucht und die Betreffzeile (Subject) nach einer der verwendeten Zeilen durchsuchen lassen.
Text: "*Deutschenmoerder*" oder mit komplettem Betreff mit / ohne * vorne / hinten.
Formel: @if( @contains( Subject; "Deutschenmoerder") @TRUE; @FALSE)
Leider ohne Erfolg, es passiert einfach nichts.
Ich wollte zumindest eine Markierung "*** Spam ***" einfügen, damit der Anwender leichter darauf mittels Regeln filtern kann.
MOD:
Hi,
versuch es doch einmal mit CORE von Group. Damit funktioniert es wunderbar. Näheres zu CORE aus der Hilfe oder dem Handbuch.
;D MOD
eknori:
den besten und einfachsten Schutz erreichst du momentan durch folgende einfache Einstellung am Server.
Konfigurationsdokument
Tab Router/SMTP - Restriction&Control - SMTP Inbound
Dann ziemlich am Ende "Verify that local domain recipients exist in the Domino Directory:" auf enabled setzen.
Zumindest bei uns ist es so, daß fast alle Mails an Personen gehen, die es bei uns nicht gibt; ausnahmen ausgenommen.
Ich blocke das aber schon am vorgeschalteten Mailscanner von Clearswift..
Und was du da an Betreff hast, ist nur einer von vielen.
mb:
@ MOD: Ich wollte nicht "mal eben" noch was kaufen. :)
@ eknori: Das ist schon lange gesetzt. Es geht aber um Mails an existierende Adressen (ca. 500) pro Tag und Account.
eknori:
Bis das Versagen von GROUP geklärt ist würde ich das dann adhoc über eine serverbasierte Regel machen. Wenn Subject enthält ... nicht ausliefern - silent delete.
Habe lange nicht mehr mit GROUP gearbeitet, aber die Syntax sieht OK aus. Was sagt der Support dazu ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln