Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Replizieren über VPN
Freem@n:
Kein Problem :)
Client Arbeitsumgebung Internet:
Typ: lokales Netzwerk
Home Mail Server: Server 1
Anschlüsse: TCPIP
Mail: Speicherort Mail Datei -> lokal, Domino Domäne: unsere Domäne, ausgehende Mail senden: Über Domino Server
Verbindungsdokument Typ: Durchgangsserver
Zielserver: Server 1; über: Server 3; nur für Arbeitsumgebung Internet.
Die Servereinträge der Host Datei sind korrekt.
Server:
Server 3 ist über ein Verbindungsdokument mit dem Cluster verbunden (Senden der Mails ins Internet, die com Cluster kommen und natürlich auch entgegengesetzt.
Security Tab des Server Dokuments Server 3: Server Access who can? Users listed in all trusted Directories
Pathru use: Alle Mitglieder der Gruppe Mobile User.
Anmerkung: Die Replizierung mit meiner Maildatenbank funktioniert auch, wenn ich keine Einträge im Security Tab des Server Dokuments vornehme!
Laptop - VPN Client - Tunnel zum Standort - Rechte Zuweisung über VPN Client (bekannter Mail User = weiterleitung zu Server 3) - Server 3 übernimmt und leitet weiter an Server 1 - Postfach wird gesucht - gefunden - Verbindung hergestellt.
Sorry, ich bin nicht so wirklich gut im erklären :'(, hoffe aber, daß das einigermassen verständlich ist.
Semeaphoros:
Schöne Zusammenstellung, aber nicht wirklich die Antwort auf meine Frage.
In Deinem ersten Posting steht noch etwas von einem Durchgangsserver-Verbindungsdokument ... bin mir aber nicht so sicher, wo Du das hast, auf dem Client oder auf dem Server, und wohin und über wen das geht ...... ???
Was Du LOKAL auf dem Client haben solltest, gebunden an die AU Internet:
1 Server-Verbindungsokument auf Server 3 mit eingetragender IP Adresse
1 Durchgansserver-Dokument für Server 1 oder Server 2 (oder je ein Verbindungsdokument) mit Server 3 als Durchgansserver
Und natürlich muss Server 3 je ein Verbindungsdoc zu Server 1 und 2 haben, aber das hast Du ja sicher, sonst würde es gar nicht gehen.
Joschi:
genau das wollte ich auch gerade schreiben, jedenfalls so ähnlich.
Wir replizieren auch über VPN aber haben kein Cluster.
Es funktioniert aber nur, wenn ich ein Verbindungsdokument im Client eingetragen habe, mit Namen und IP-Adresse. Deshalb würde ich nicht nur das Verb.dok. eintragen zum Durchgangsser. sondern das Ziel genau definieren in einem Verbindungsdokument.
Gruß Joschi
Semeaphoros:
Jo, der verliert sonst in dieser Konstellation enorm viel Zeit, bis er herausgefunden hat, wo der Weg genau durchgeht
Freem@n:
Sorry für meine miserable darstellung :(
uf dem Client gibt es für die AU Internet ein Verbindungsdokument Passthru Server:
Zielserver Server1 ÜBER Server3. Hier sind keine IP Adressen, sondern nur die Servernamen eingetragen.
Mit dem angesprochenen Durchgangsserver Verbindungsdokument war zum einen gemeint, daß ich im Serverdokument die Berechtigung für eine Usergruppe vergeben habe, die Server 3 als Durchgangsserver benutzen darf.
Da Server 3 über ein Verbindungsdokument zum Cluster (Server 1 und 2) verfügt, ist der Weg dort hin doch bekannt, oder ???
Seit beginn der Problematik stell ich mir immer wieder folgende Frage:
Wäre der Weg zu meinem Home Mail Server nicht bekannt, wäre es auch nicht möglich, das Postfach zu replizieren. Da dies aber nicht der Fall ist, denn die Replikation mit dem Postfach funzt ja ohne Probleme, kommt zwangsläufig die Frage auf:
Wo liegt das Problem, die Mail aus meiner lokalen mail.box in mein Postfach zu übertragen?
Mittlerweile habe ich mir überlegt, warum überhaupt bis zum Home Mail Server gehen? Der reicht es doch direkt wieder weiter zum Server3. Warum den Postausgang also nicht gleich an Server 3 übergeben, der die Mail dann entweder ins Inet schickt bzw, wenn es ein interner empfänger ist, an dessen Postfach weiter leitet?
Sollte doch auch funktionieren, oder ???
Ich werde aber auch Eure vorschläge bezüglich IP Adressen Eintrag etc noch mal testen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln