Hallo Forum
Wie man sieht, bin ich noch "frisch" hier (was aber nicht unbedingt heissen muss, daß ich dies Domino/Notes mässig auch bin
)
Und vorab gleich noch die Anmerkung, daß ich die Suchfunktion schon gefunden und auch entsprechend genutzt habe. Leider fand sich aber keine wirkliche Lösung für meine Problematik.
Ausgangssituation:
2 x Domino (Cluster) internes Netz halten die Maildatenbanken (nachfolgend als Server 1 und 2 bezeichnet)
1x Domino in DMZ, dient als MailRelay und Durchgangsserver (Server 3)
Was möchte ich? Replizieren, wenn ich nicht Büro bin. So weit so gut. Sollte also kein Problem darstellen. Auf dem Client die Arbeitsumgebung Internet einrichten, ich halte ein lokale Replika meiner Maildatenbank repliziere über einen Domino Server. Auch ein Verbindungsdokument, welches Server 3 als Durchgangsserver deklariert, ist vorhanden.
Server 3 ist weiterhin so konfiguriert, daß er Mitglieder der Gruppe "Mobile User" zu deren Postfach (Cluster) weiterleiten soll.
Die Verbindung zur Firma wird über einen VPN Client hergestellt. OK OK, ich weiss, daß das eigentlich nicht nötig ist, sondern auch auf anderem Wege funktioniert. Hintergrund dafür ist, daß mir nur noch eine Handvoll "Laptopuser" geblieben sind. Für diese MUSS der Zugang so einfach wie möglich gestaltet sein. Ich denke, weiter muss ich hier auch auf die VPN Geschichte nicht eingehen.
Wo liegt das Problem?
Ich stelle also die Verbindung über VPN zum Firmennetzwerk her, starte im Notes Client den Replikator und erwarte, daß meine lokale Datenbank mit der auf dem Server abgeglichen wird. Desweiteren erwarte ich, daß alle Mails, die momentan in meiner lokalen mail.box liegen, auf den Server übertragen werden, um dann versendet zu werden.
Und genau da liegt das Problem. Replizieren funzt einwandfrei und über DSL auch in entsprechender "wahnsinniger" geschwindigkeit. Nur versenden kann ich nichts.
Fehlemeldung: Es wurde kein Pfad zum Server gefunden.
Die Probkematik besteht übrigens nicht nur, wenn die Verbindung über DSL hergestellt wird. Mit dem Modem erhalte sich das selbe Ergebnis.
Interessant ist aber, daß ich über die Aufzeichnungsfunktion problemlos eine erfolgreiche Verbindung zu dem ensprechenden Server erhalte.
Auch das löschen der lokalen mail.box brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.
GreetingZzz