Autor Thema: User sollen E-Mails mit Gruppenadresse verschicken  (Gelesen 3498 mal)

Offline timo0815

• Junior Mitglied
  • **
Hallo!

Wir haben mehrere User in einer Abteilung, die alle eine eigene Notes-Adresse haben. Nach außen hin sollen aber alle ihre Mails mit der Gruppenadresse rausschicken (also z.B. Abteilung@domain.com)

Also haben wir in den Personendokumenten bei den entsprechenden Leuten die entsprechenden Gruppenadressen eingetragen. Prinzipiell funktioniert das auch. Nur gibt es hin und wieder Probleme mit "mehrfach auftretender Adresse" u.ä.

Meine Frage .. wie löst ihr das? Wir wollten jetzt das Update-Flag in der Arbeitsumgebung setzen (damit die Adresse in der Arbeitsumgebung nicht mehr aus dem Personendokument gezogen wird) und die Adressen dann in den Personendokumenten ändern. Aber die optimale Lösung ist das wohl auch nicht ..

Wie löst ihr das denn?? Unser Dienstleister kennt diese Problematik wohl nicht und meint, bei den anderen Kunden schicken alle ihre E-Mails mit eigenen Adresse raus. Aber ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen...

Gruß, Timo

Offline sky-diver

• Aktives Mitglied
  • belive it or ...leave it ..
Re: User sollen E-Mails mit Gruppenadresse verschicken
« Antwort #1 am: 17.05.05 - 13:00:54 »
also wir haben das mit Mail-IN datenbanken gelöst.

Offline r5027

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 17.05.05 - 14:04:13 »
Hi,

mit Notes Bordmitteln kenne ich nur eine Möglichkeit: Einen Benutzer mit der Absenderadresse anlegen, den Mitarbeitern in der Abteilung die ID-Datei des Benutzers geben und beim versenden von Mails die ID wechseln und die Mails aus dem neu angelegten Postkorb versenden.

Es gibt Fremdprodukte (zB Teammail von Tolina), die die Funktionalität eines beliebigen Absenders bieten, ohne das die ID gewechselt werden muss.

Selber eine Anwendung entwicklen. Die Mails werden dann von der Anwendung mit entsprechend gesetztem Absender entweder in die mail.box kopiert oder dort erstellt. In der API Dokumentation gibt es zwei gute Beispiele, wie so eine Anwendung aussehen könnte.

Frank

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 17.05.05 - 14:49:49 »
Zitat
Wie löst ihr das denn?? Unser Dienstleister kennt diese Problematik wohl nicht und meint, bei den anderen Kunden schicken alle ihre E-Mails mit eigenen Adresse raus. Aber ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen...

........ schwache Vorstellung von euren Dienstleistern

Wie Frank schon sagte: selber was Entwickeln was die Mails direkt in der Mailbox erstellt. Dann kannst Du als Absender eintragen was Du möchtest.
mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...

Server: 7.0.2 auf W2003 Server
Clients: 7.0.2 auf XP

Offline timo0815

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 17.05.05 - 16:17:35 »
hallo,

danke für eure Antworten. Mail-In-Datenbanken gibt's für die Gruppenadressen, aber das ändert ja nichts daran, dass die Mitarbeiter z.B. mit vorname.nachname@domain.com raussenden

Der Dienstleister ist nicht zu empfehlen, nein. Aber der Vorstand ist per du mit denen und deshalb "müssen" wir da bleiben. Es werden aber schon Argumente gesammelt um zu wechseln.. *s*

Selbst eine Anwendung entwickeln wird wohl nicht so direkt was. Ich bin der einzige hier, der davon ein bißchen Ahnung hat, aber leider fehlt mir die Zeit. Aber mal schauen, mit den Tipps von dir, Frank, komme ich sicherlich schon weiter

Danke auf jeden Fall an alle!

Gruß, Timo

Offline Joschi

• Aktives Mitglied
  • Take it easy!
« Antwort #5 am: 18.05.05 - 10:41:16 »
doch das ändert was daran, wenn:
1. Die Maildb ist eine Mail-In-DB (d.h. Verbindungsdok. im Domino Directory)
2. unter Werkzeuge, Vorgaben, diese Mail-Datei gehört: muß der name der MAil-db stehen und kein Username!
dann wird die mail mit dem Gruppennamen versendet und daruntersteht, gesendet von Max.Muster. Wenn der Empfänger nun auf die Mail antwortet, dann steht dort immer der Gruppenname drin.
Grüsse Jens
---------------------------------------------
1 Domino 7.0.2 DE auf Win 2003 DE
ca. 40 Clients 5.0.11 dt.
ca. 70 Clients 7.0.2 dt.

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 18.05.05 - 10:52:24 »
Genau, Joschi sagt es, einzige kleine Korrektur: es handelt sich nicht um ein Verbindungsdokument, sondern um ein Mail-IN Dokument im Domino Directory (man sucht sonst am falschen Ort)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Joschi

• Aktives Mitglied
  • Take it easy!
« Antwort #7 am: 18.05.05 - 11:05:59 »
Ups, das hätte ganz leicht zu einer Verwirrung führen können.
Danke, Mail-In-Dokument ist hier richtig nicht Verbindungsdokument.
Grüsse Jens
ca. 70 Clients 7.0.2 dt.

Offline timo0815

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 18.05.05 - 14:10:50 »
Hallo,

verzeiht mir bitte, aber ich habe ein wenig Murks erzählt. Es gibt keine Mail-In-Datenbanken, sondern nur Gruppen mit entsprechenden Mitgliedern.

Bei Mail-In-Datenbanken wüsste ich jetzt auch gar nicht, was ich dort als Dateiname eintragen sollte. Da müssten ja im Grunde genommen alle Gruppenmitglieder rein .. kann ich da mehrere Mail-Datenbanken eintragen??

Gruß, Timo

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #9 am: 18.05.05 - 14:13:45 »
Hmm, da hast Du aber vermutlich die Arbeitsweise von Notes nicht wirklich verstanden. Für eine Arbeitsgruppe sollte es auch eine eigene Maildatenbank geben, für die man dann eine Mail-In Datenbank erstellt, schon nur, dass Mails, die für alle Gruppenmitglieder relevant sind, nicht verteilen muss. Zudem sollten ja dann auch die Antworten für alle Gruppenmitglieder zugänglich sein und nicht in der privaten Mehlbox des Absenders rumliegen .... oder?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Joschi

• Aktives Mitglied
  • Take it easy!
« Antwort #10 am: 18.05.05 - 14:48:47 »
okay, das ist ein Unterschied, ob ich eine Mail-In-DB habe oder "nur" eine Gruppe.
Ich kann da nur Semeaphoros zustimmen, das einzige sinnvolle für deine Anforderung ist eine Mail-In-DB, auf diese man dann die Gruppe mit Rechten versehen kann.
Denk mal drüber nach, ob dies nicht für euch in frage kommen würde.
Viel Erfolg.
Grüsse Jens
ca. 70 Clients 7.0.2 dt.

Offline timo0815

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 18.05.05 - 15:00:23 »
hallo,

ich bin in diese Situation nur "reingewachsen" und es ist hier ziemlich bescheiden Änderungen durchzusetzen.

Ich werd da auf jeden Fall mal drüber nachdenken. Es klingt jetzt schon logisch was ihr erzählt .. auch wenn ich nur ansatzweise drüber nachdenke :-)

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Informationen und denke damit kann das Thema hier als beendigt angesehen werden.

Gruß, Timo

Offline monne

• Frischling
  • *
    • Die Bretagne
« Antwort #12 am: 13.09.06 - 14:53:49 »
doch das ändert was daran, wenn:
1. Die Maildb ist eine Mail-In-DB (d.h. Verbindungsdok. im Domino Directory)
2. unter Werkzeuge, Vorgaben, diese Mail-Datei gehört: muß der name der MAil-db stehen und kein Username!
dann wird die mail mit dem Gruppennamen versendet und daruntersteht, gesendet von Max.Muster. Wenn der Empfänger nun auf die Mail antwortet, dann steht dort immer der Gruppenname drin.

Hallo,

1.) muß der Name der Mail-in-DB da rein oder der Gruppenname? Und kann ich denn den Namen so einfach ändern? Reinschreiben kann ich ihn nicht sondern nur aus dem Adressbuch auswählen. Und dort finde ich halt nur die Gruppe.

2.) Ich bekomme die unten angegebene Meldung und trau mich im Moment nicht weiter zu machen. Was passiert, wenn ich z.Bsp. die Gruppe hier eintrage. Sind dann die Werkzeuge mit den Vorgaben weg und keiner kann da mehr ran?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz