Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Ablegen von alten Mail

(1/4) > >>

eneb:
Hallo Gemeinde,

nun wir haben von Outlook auf Lotus 6.5 umgestellt und nun stellt sich mir folgendes Problem:

Ich sortiere meine Mails in Ordner die nach den jeweiligen Projekten benannt sind.

Nun möchte ich diese Mailordner nach Beendigung des Projektes gerne zu dem jeweiligen Projektdaten ablegen.
Bei Outlook ging das noch ganz einfach mit Drag and Drop nur wie geht das bei Lotus.

Hoffe auf eure Hilfe!

Dank

Ben

Lossa:
Hi,

was meinst du damit genau?

--- Zitat ---Nun möchte ich diese Mailordner nach Beendigung des Projektes gerne zu dem jeweiligen Projektdaten ablegen.

--- Ende Zitat ---

Soll archiviert werden? Lokal oder auf dem Server?

eneb:
Nun ja den Ordner aus meinem Lotus mit all den Mails die da drin sind und deren Anhängen möchte ich auf unserem Datenserver (Nicht Notesserver) archivieren.

Auf diesem Server legen wir auch Ordner an für jedes Projekt und sammeln die ganzen Dokumente, Zeichnungen etc.

Lossa:
Hi,

umgekehrt wird ein sinnvoller Schuh draus!

Benutzt Notes doch auch als Dokumenten Managmentsystem und nicht ein Fileservergrab.
Somit ergibt sich auch automatich ein Mehrwert aus der Migration von Exchange noch Lotus Notes. Es lassen sich dann Workflows implementieren, mit denen z.B. automatisch bestimmte Personen informiert werden wenn Infos eingestellt werden. Auch EMail lassen sich dann halb-/vollautomatisch diesem System zuordnen.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

MartinG:
Vielleicht noch als Ergänzung: was bei Notes (leicer noch) nicht mit Bordmitteln geht ist eine komplette "Orginalmail" mit allen Anhängen etc in eine einzelne Datei zu exportieren, vgl dem MSG Format von Outlook.

Es gibt allerdings einige Ansätze hierfür: zum Einen den Vorschlag von Lossa und zum andern gibt es auch ein fertiges Script in der OpenNTF-Mailschablone welche eine Mails komplett exportieren kann (ist IMHO sogar dasselbe Format wie das MSG von MS)...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln