Autor Thema: Welches System als MailRelay?  (Gelesen 4168 mal)

Offline TimBim

• Aktives Mitglied
Welches System als MailRelay?
« am: 11.05.05 - 13:27:17 »
Hallo Liebe ATNotesler,

Ich hätte da mal eine Frage, ja wer hätte es geahnt ich weis auch nicht ob ich jetzt ne dumme Frage hab aber ich stell die mal.

Also Momentaner Zustand bei uns Domino 6.5.3FP1 als Mail und Applikations Server.
Als Mailrelay nutzen wir den Server unseres Providers.

Seit geraumer Zeit hab ich den Wunsch das ich Selbst ein Mailrelay in meiner DMZ betreiben möchte. Gründe dafür wären Kontrolle über das Mailrelay zu haben. Antivirenprogramm und evtl. Spamfilter auf dem Relay zu betreiben (Spamfilter wäre optional da mit dem Spamfilter die Frage für das Relay ja geklärt wäre das müsste ja dann ein Domino-Server sein)

So jetzt meine Frage:

Welches System eignet sich am Besten für ein Mailrelay?

Ein Windoof mit Domino oder Linux mit Domino?
oder
Linux mit einem der Bekannten Mailservern? (postfix, sendmail, etc)?

Timbim
Vielen Dank im voraus.

P.S.: der Grund warum ich das mit dem Spamfilter gesagt habe: Mir scheint das ich ja dann ein System benötige das die Spammails zwar feststellt aber diese müssen ja den Usern zugänglich gemacht werden und deshalb meine ich das dann das Relay ein Dominoserver sein müsste um in die jeweiligen Maildatenbanken den Spam zu legen.
« Letzte Änderung: 16.05.05 - 18:27:49 von TimBim »
"Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?"
Salvador Dali

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Welches System als MailRelay?
« Antwort #1 am: 11.05.05 - 13:48:28 »
Da gibts noch weit mehr Möglichkeiten, ein SpamAssassin lässt sich auch in eine Notes-Umgebung einbinden inkl. das Nachbearbeiten von markierten Mails, und dann muss der GW nicht unbedingt Notes sein. Es hängt ganz von Euren Skills/Bedürfnissen etc. ab, wie für Euch diese Landschaft am besten aussieht und es dürfte fast unmöglich sein, das wirklich für Euch passend hier im Forum abzuhandeln. Du kannst hier höchstens sammeln, wie andere das machen oder machen würden, aber nicht nach "der besten Lösung" fragen, die gibt es nämlich nicht wirklich.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline TimBim

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 11.05.05 - 13:58:54 »
@Sema

du hast vollkommen Recht das beste System gibts nicht mir gehts wirklich darum eher Empfehlungen zu bekommen.

Skilltechnisch sind Linux oder Sonstige Themen erstmal kein Problem.

@all

Mir gehts um die Konstelation des Relay mit dem Dominoserver.

Wenn es darauf rausläuft einen Domino Server als Relay zu benutzen ok. Ich denke aber das es rein vom durchlaufen lassen auch reichen würde ein postfix oder ähnliches laufen zu lassen.

Weiterhin liegt hier noch so eine CD von Symantec das ein Mailrelay enhält.

Also stellt ich mal die Frage um was wird bei euch Erfolgreich eingesetzt und was könnt ihr mir Empfehlen.

Mein Problem ist das ich mir schon des öfteren Gedanken gemacht habe und nun sehr bald die Möglichkeit (Serverhardware) hab endlich mal dieses Thema anzugehen.

Da ich dieses Forum und seine Leute sehr schätze, denke das mir so ein oder zwei Gehirnzurechtrücker sehr gut Täten.

Tim
"Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?"
Salvador Dali

Offline Klaus

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #3 am: 11.05.05 - 17:23:28 »
Hallo,

Domino 6.5x hat zwar Möglichkeiten zur Spam-Bekämpfung, aber toll sind die nicht. Wenn Du dennoch Domino als Mailrelay einsetzen willst, hast Du auch gleichzeitig die Möglichkeit eines Passthru-Servers, vielleicht erleichtert Dir das die Entscheidung.
Du mußt auch überlegen, wie und wo Du auf Viren scannst.

Offline TimBim

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 11.05.05 - 17:41:41 »
jup momentan wird auf dem Mail/App-Server direkt nach virenverhandet und die User sortieren Spam über die Cleintmöglichkeit der "unerwünschten mails".

Bevorzugen würde ich unabhäning vom eingesetzten Server das auf dem Mailrelay nochmals ein Virenscanner von einem anderen Hersteller läuft => von wegen 2 Engines sehen mehr als eine.

Tim
Salvador Dali

Offline DaWutz

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 11.05.05 - 18:04:39 »
Wir setzen Domino auf Windows als Mailrelay ein, einfach weil es dann einfach über eine Oberfläche zu managen ist. Ist halt so "gewachsen"...  ;)
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline matze79

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 11.05.05 - 22:23:07 »
Ich setze mehrere Postfix-Server mit Amavisd-new zur Viren- und Spamfilterung ein. Eine der Maschinen empfängt die Mails und filtert sie in der DMZ, ein anderer arbeitet als Gateway zum internen Netz. Daneben gibt es noch einen Mail-HUB, der die verschiedenen Domino-Server bedient.

Bei deiner Entscheidung musst du dich zuerst fragen, ob die eine mit drei Klicks zu installierendes, recht starres und teures System oder eine vielseitige und kostenlose aber kompliziertere Linuxlösung einsetzen willst.

matze
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline TimBim

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 12.05.05 - 08:42:43 »
Danke für die Antworten.

Komplitziert darf es gernen sein. Drei Klicks müssen es nicht sein. Aber Praktikabel sollte es sein.

Oi da hab ich ja grad etwas gelesen das ich noch nie gelesen habe. Gleich mal nach diesem Amavisd-new suchen.

Tim
Salvador Dali

Offline matze79

« Antwort #8 am: 13.05.05 - 09:13:17 »
Amavisd-new entpackt die Datei-Anhänge (sofern sie als Archiv ankommen), scannt alle Inhalte auf Viren, nutzt SPAMASSASIN zur SPAM-Kontrolle und erkennt welche Dateiarten enthalten sind um sie nach definierten Regeln (z.B. keine exe, com, bat) zu blockieren. In Amavisd-new kannst du veschiedenste Virenscanner Parallel einbinden.

matze

Offline TimBim

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 13.05.05 - 15:55:08 »
 ;D

hehe und es hilft doch hin und wieder solche Fragen zu stellen.

Das Teil sieht nicht schlecht aus. Werde es mal austesten und vielleicht wenn das mit dem Testen erfolgreich läuft Produktiv nutzen.

Vielen Dank :)

Tim
Salvador Dali

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 13.05.05 - 17:42:40 »
Einen Dominoserver halte ich hierfür für absolut oversized. Ich würde das ganze unter Linux aufsetzen (wenn KnowHow vorhanden ist) oder unter Windows (und die Kiste per Firewall komplett zumachen von aussen bis auf Port 25).

Ich persönlich würde am Gateway auf jeden Fall auch Virenscanning, ContentFiltering und idealerweise auch SPAM-Filtering machen. Dies wäre auch ein ganz klassischer Anwendungsfall...

Als Produkte finde ich recht gut: TrendMicroViruswall, F-Secure Internet Gatekeeper for Linux/Windows, oder wenn Ihr etwas mehr Geld habt halt ich die iQSuite von Group für SMTP für absolut genial.

Ich teste die iQSuite für SMTP gerade, ist zwar deutlich günstiger als die Dominovariante, rechnet man die ganzen Module zusammen kommt man aber schon klar in die obere Preisklasse. Der Vorteil von Group ist allerdings das geniale modulare Konzept, sprich Du kannst per Knopfdruck zusätzliche Module aktivieren wie ContentFilter und Spamschutz, Virenscanning, zentrale Signaturverwaltung, Verschlüsselungsmodule S/MIME und PGP/GnuPGP, Archivierungsschnittstelle uvm...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline matze79

« Antwort #11 am: 13.05.05 - 18:45:37 »
Zum Thema:

Kostenloser Antispam-Leitfaden vomBSI

http://www.heise.de/newsticker/meldung/59504

Offline TimBim

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 13.05.05 - 19:58:28 »
hehe jup das vom BSI hab ich schon gesehen

http://www.atnotes.de/index.php?topic=22919.0

danke trotzdem

Tim
Salvador Dali

Offline TimBim

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 16.05.05 - 18:27:33 »
So Liebe Community,

also will nur kurz vermelden das soweit es mich Betrifft das Mail-Relay in Richtung
Linux/Postfix + Amavisd und Co geht.

Doku ist schon Bestellt und erste Versuche sind schon gemacht :)

Danke euch fürs Birne geraderücken.

Timbim
Salvador Dali

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz