Autor Thema: Debuggen eines Agenten  (Gelesen 1166 mal)

Offline littleS

• Junior Mitglied
  • **
Debuggen eines Agenten
« am: 10.05.05 - 15:47:41 »
Hallo,

wie ist denn die empfohlene Vorgehensweise, wenn man einen Agenten debuggen möchte?
Im Augenblick mache ich es so, daß ich im Designer den Agenten auswähle, dann "Debug LotusScript" aktiviere und den Agenten über "Run" starte. Das geht auch gut solange ich dem Agenten keinen Parameter übergeben will.
Sobald ich aber im Agenten auf z.B. eine übergebene NoteID zugreifen will mit ...na.ParameterDocID), gibts vrständlicherweise eine Fehlermeldung, weil ich ja beim Start des Agenten über "Run" keine NoteID übergeben habe.

Sollte ich den Code des Agenten in ein "normales" Modul kopieren und erst dort testen/debuggen und erst später den fertigen Code in den Agenten kopieren, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten, z.B. über "Run" direkt eine NoteId zu übergeben.

s.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Debuggen eines Agenten
« Antwort #1 am: 10.05.05 - 16:30:27 »
Es gibt keine Möglichkeit einen "aufgerufenen" Agenten zu debuggen, dieser läuft immer im Hintergrund.

Natürlich gibt es seit R6 den Remote- Debugger für solche Fälle, aber die Einrichtung desselben ist nicht immer trivial, und es ist auch nicht einfach -selbst bei laufendem remote- debugger- sich auf einen Agenten genau im richtigen Moment "aufzuschalten".

In Deinem Fall würde ich eine ganz einfache Möglichkeit vorschlagen:
schreib doch einfach die NoteID in die Notes.ini und lies sie im Agent statt über agent.parameterDocID einfach über session.GetEnvironmentString(...) aus.

Dann kannst Du Deinen Agenten debuggen, ohne Dich mit solchen Problemen rumschlagen zu müssen.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline littleS

• Junior Mitglied
  • **
Re: Debuggen eines Agenten
« Antwort #2 am: 10.05.05 - 16:56:56 »
Hallo,

werde ich mich morgen mal dran versuchen. Danke erstmal und ich melde mich dann morgen früh mit weiteren Fragen  ;)

s.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz