Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Überprüfen ob Feld im uidocument vorhanden ist

<< < (2/3) > >>

qojote:
hi,

@tmc genau das ist mein Problem

@all

Beispiel:
Also ich habe eine Maske die hat verschiedene Anschnitte in der immer zwei Felder vorhanden sind das erste Feld ist eine Checkbox für einen Artikel und das zweite Feld die zugehörige Anzahl des Artikels.
Die verschiedenen Abschnitte werden mittels  Hide when aus bzw. eingeblendet.
Nun wollte ich im Querysave einfach Abfragen ob in einem Abschnitt eine Checkbox Angehakt ist aber keine Anzahl in dem dazugehörigen Feld angegeben ist.
Da kam das Problem das ich logischerweise mit fieldgettext natürlich nicht auf versteckte Felder zugreifen kann.
Daher die Frage gibt es eine Möglichkeit die Verfügbaren Elemente aus dem uidoc auszulesen. ?

Logischerweise kann ich auch die Berechnung für die Hide When Formeln nochmal im Querysave durchführen.
Ich hätte es anders eben eleganter gefunden.

Gruß
Qojote

diali:
ich würde mir ein Feld erzeugen, in dem ...

- eine "1" steht, wenn Abschnitt 1 angezeigt werden soll,
- eine "2" steht, wenn Abschnitt 2 angezeigt werden soll,
...
- ein "x" steht, wenn Abschnitt x angezeigt werden soll.

Im QuerySave kannst Du dann relativ einfach über das Feld die entsprechenden Felder überprüfen ohne die HW-Formel nochmal nachzuprogrammieren.

Axel:
Hi,

... und wieso machst du das nicht mit Backend-Funktionen. Da ist es egal, ob das Feld versteckt ist oder nicht?

Axel

qojote:
@diali das ist natürlich eine Alternative
schau ich mir mal an.

@Axel Backendfunktionen kannst du erst nutzen wenn das Dokument gespeichert wurde sonst hast du noch keine Items im Backend.

Gruß
Qojote

Axel:

--- Zitat von: qojote am 09.05.05 - 09:28:24 ---@Axel Backendfunktionen kannst du erst nutzen wenn das Dokument gespeichert wurde sonst hast du noch keine Items im Backend.

--- Ende Zitat ---

Wer sagt das?

Die einzigsten Felder, die erst nach dem Speichern "so richtig" vorhanden sind, sind die RTF-Felder. Alle anderen Felder kannst du mit Backend-Funktionen abfragen, auch wenn das Dokument noch nicht gespeichert wurde.

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln