Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Überprüfen ob Feld im uidocument vorhanden ist
qojote:
Hi,
eigentlich hat ich es mir so schön überlegt.
Also eine gewisse Anzahl von Felder wird im uidocument unter gewissen Umständen versteckt. Da ich aber beim Schliessen des Dokuments nicht weiß welche es sind hab ich ein Problem im Querysave wo ich nochmal ein paar Bedinngungen überprüfe weil dann unter Umständen die Felder die ich Prüfe nicht da sind.
Wie macht Ihr das denn ?
Danke
Gruß
Qojote
koehlerbv:
Das müsstest Du jetzt mal genauer erklären. Als Programmierer weiss man doch, welche Felder vorhanden sind und vor allem hast Du doch Vorstellungen davon, was Du prüfen willst.
Was verstehst Du überhaupt unter "Feld" und wie grenzt Du dies zu einem Item ab ?
Kannst Du ein Beispiel nennen, um Dein Problem zu verdeutlichen ?
Bernhard
TMC:
@Bernhard: er meint da vermutlich (sicherlich) mittels Hide-When verborgene / versteckte Felder.
@Qojote:
Die Bedingungen, die Du in den Hide-When - Formeln einzelner Absätze (Paragraphs) hast, kannst Du nicht auslesen. Genau das müsstest Du hier aber können, wenn ich Dich richtig verstehe.
Für die Querysave-Überprüfung der Maske musst Du IMHO dort die Logik des Verbergens programmatisch erneut abbilden. Leider.
Ist aber in Notes besser gelöst wie zum Beispiel Access (pfui ;D). Habe erst letztens in Access 2003 Hide-When gemacht. Ist super umständlich dort, man muss das per Script in einem globalen Code machen. Und dann unter Umständen doppelter Code, wenn refreshed werden soll bei Mausklick (z.B. per Options-Schaltfläche).
koehlerbv:
Hut ab, Matthias. Diese These macht offensichtlich Sinn in Bezug auf die Frage.
Ein Beispiel von Qujote wäre aber trotzdem nicht schlecht.
Bernhard
Marinero Atlántico:
Ich würde Validierungsformeln möglichst einfach halten und da nicht versuchen irgendeine komplizierte Logik reinzubringen.
Welche Felder versteckt sind, sollte ja letztlich von einem bestimmten state des Dokuments abhängen.
Bsp: Wenn dieses Feld den Wert hat, dann werden diese Felder versteckt.
Wie ben schon gesagt, kann man diese einfache if-thens dann auch im querySave benutzen.
Ich hab schon total verwurstete Validierungslogik in Datenbanken gesehen.
Würde man da smartere Verknüpfungen schaffen, würde das auf eine Art von - ich glaub das heisst - DataBinding Framework schreiben.
Und dabei kann man eben auch viel Mist bauen, der am Ende komplizierter ist, als wenn man von Anfang einen simpleren Weg mit if-then-Duplizierung gewählt hätte.
Ich bin sowieso auf den Tripp, Frameworks von anderen zu benutzen, die in dem bestimmten Bereich auf jeden Fall besser als ich sind. Das reicht an Komplexität.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln