Autor Thema: Dokumente nicht sichtbar / verloren  (Gelesen 2879 mal)

Offline DaWutz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Dokumente nicht sichtbar / verloren
« am: 26.04.05 - 10:33:21 »
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem. In einer Datenbank auf dem Server sind 1841 Dokumente, bei 30MB. Wenn ich nun in die Datenbank reingehe, kann ich maximal 1500-irgendwas Dokumente sehen. Selbst in der $All-View. In den normalen Ansichten sehe ich anhand der Twisties, das es Dokumente an bestimmten Tagen gibt, aber wenn ich den Twistie "öffne" bekomme ich nur den "Ungelesen"-Stern und sonst nichts. Es wird nicht aufgeklappt.

Wenn ich mir DB lokal kopiere, hat die DB auch nur 1500-irgendwas Dokumente, aber die kann ich dann auch alle sehen.

Wie komme ich an die knapp 300 Dokumente die mir fehlen, bzw. die ich nicht sehen kann?

Die Datenbank wurde weder verändert, also Masken usw. sind seit "Anbeginn der Zeit" immer gleich geblieben, noch hat sich an der Umgebung etwas verändert.

Nachtrag: Server und Client 6.5.2
« Letzte Änderung: 26.04.05 - 12:03:50 von DaWutz »
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Driri

  • Gast
Re: Dokumente nicht sichtbar / verloren
« Antwort #1 am: 26.04.05 - 10:39:38 »
Ich tippe mal auf Leserfelder in der DB ?

Gibt es eine Admin-Rolle oder -Gruppe, die in allen Dokumenten eingetragen ist ?

Ansonsten bleibt nur der Stunt am Client des Servers :
- Server down
- kons. ACL deaktivieren
- Server = Manager, Typ unbestimmt
- Datenbank mit lokalem Hilfsclient mit Server-ID öffnen
- Leserfelder per Agent korrigieren

Wobei ich so einen Stunt das letzte mal unter R4.5x gemacht habe, keine Ahnung, ob das noch so funktioniert.

Offline DaWutz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokumente nicht sichtbar / verloren
« Antwort #2 am: 26.04.05 - 10:48:20 »
Leserfelder gibt es keine. Die Dokumenter werden entweder über den Username sichtbar gemacht, oder über eine Admin-Rolle. Da ich die Admin-Rolle habe, sollte das auch kein Grund sein. Und es sind auch Dokumente betroffen, die ich aufgrund meines Namens lesen können sollte.

Aber danke schonmal für die Anregungen!
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Dokumente nicht sichtbar / verloren
« Antwort #3 am: 26.04.05 - 10:53:07 »
Are you really sure? Das ist genau das Verhalten, das durch Leserfelder verursacht wird. Kannst Du mit dem FullAdmin auf die Datenbank?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline DaWutz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokumente nicht sichtbar / verloren
« Antwort #4 am: 26.04.05 - 10:56:20 »
Full Admin geht.

Und siehe da, damit kann ich die Doks auch sehen. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist allerdings - warum?

Ich habe gerade nochmals die Maske gecheckt: Es ist kein(!) Leserfeld vorhanden. Lediglich 2 Autorenfelder, aber die haben damit ja nix zu tun, oder?
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

klaussal

  • Gast
Re: Dokumente nicht sichtbar / verloren
« Antwort #5 am: 26.04.05 - 11:00:07 »
Nee.

Zitat
Wenn Sie einem Benutzer Autorenzugriff in der ACL zuweisen, kann dieser Benutzer in der Datenbank Dokumente lesen. Er kann jedoch nicht einmal die eigenen Dokumente bearbeiten. Wenn Sie den Benutzer in ein Autorenfeld aufnehmen, kann er Dokumente in der Datenbank bearbeiten.

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Dokumente nicht sichtbar / verloren
« Antwort #6 am: 26.04.05 - 11:01:04 »
Du musst nicht die Maske kontrollieren, sondern die Dokumente. Weiter gibt es ein Systemfeld $Readers, das gesetzt werden kann, das findet man in den Dokumenteigenschaften.

Und, auch Autorenfelder können eine Rolle spielen. Studiere mal diesen BP-Artikel
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline DaWutz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokumente nicht sichtbar / verloren
« Antwort #7 am: 26.04.05 - 11:45:29 »
@Semeaphoros:
Du beziehst Dich auf Punkt (3) der "Ausnahmen", oder? Entweder lese ich das dann falsch, oder verstehe es einfach nicht.

Zitat
(3) Sofern kein Lesernamensfeld vorhanden ist oder - falls es ein Lesernamensfeld gibt - der
      Anwender namentlich, durch Gruppen- oder Rollenzugehörigkeit in einem Lesernamensfeld oder
      Autorennamensfeld enthalten ist.
Da steht doch, das Autorenfelder nur dann den Lesezugriff einschränken, wenn auch ein Leserfeld vorhanden ist - oder interpretiere ich das nun falsch?

Und zu der anderen Aussage:
Zitat
Du musst nicht die Maske kontrollieren, sondern die Dokumente. Weiter gibt es ein Systemfeld $Readers, das gesetzt werden kann, das findet man in den Dokumenteigenschaften.
Das ich die Maske kontrolliert habe, war ja VOR dem Full-Access. Da konnte ich die Dok´s ja noch ganricht sehen. Ein Feld $Readers gibts nicht. Kann ich den Feldtyp den aus den "Properties" rauslesen? Also so nach dem Motto wenn es dieser Data-Type ist, dann ist das  ein Leserfeld, oder so ähnlich.
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline DaWutz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokumente nicht sichtbar / verloren
« Antwort #8 am: 26.04.05 - 11:48:22 »
Nachtrag:

Ok, hab jetzt ein wenig rumprobiert - es steht unter den "Field Flags" ob und wie der Zugriff eingeschränkt wird.
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Dokumente nicht sichtbar / verloren
« Antwort #9 am: 26.04.05 - 11:49:18 »
Genau
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline DaWutz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokumente nicht sichtbar / verloren
« Antwort #10 am: 26.04.05 - 12:03:34 »
Danke!  ;)

Damit ist das Problem auch gelöst!
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline DaWutz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokumente nicht sichtbar / verloren
« Antwort #11 am: 03.05.05 - 18:25:35 »
Ich muss das nochmals ausgraben.

Ich habe das mit den Lesefelder so gelöst, das ich die in einer Action einfach aus dem Dokument werfe:

Code
...
	Call doc.RemoveItem("KS_RECIPIENTS")
	doc.flagStatus=3
	Call doc.Save(True,False,True)
...

Trotzdem kann ich dann manche, also ich schätz mal 1 von 10, trotzdem danach nicht sehen. Diese Docs sehe ich dann aber auch nicht als FullAccessAdmin.

Gibts da noch etwas, das ich übersehen haben könnte, bzw. wie komme ich an die Docs die ich garnicht sehen kann dann noch ran (oder wie bekomme ich sie weg?)?
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Dokumente nicht sichtbar / verloren
« Antwort #12 am: 03.05.05 - 18:40:42 »
Schonmal mit NotesPeek in die Datenbank geschaut? Nähere Angaben liefert das Glossar
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline DaWutz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokumente nicht sichtbar / verloren
« Antwort #13 am: 05.05.05 - 11:15:21 »
Ok, um mit Notespeek zu schauen hab ich mir die DB lokal kopiert, und siehe da, auf einmal konnte ich alle Dokumente wieder sehen.

Hab nun einfach den Server beendet und die Kopie als Orginal eingespielt, nu läuft es wieder so wie es soll. Mich wundert dann eigentlich nur, das der Fixup vorher das nicht behoben hat.

Sollte nun also erledigt sein!
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz