Autor Thema: ein/ausgehende Mails bleiben in der mailx.box mit roten Ausrufezeichen liegen  (Gelesen 2580 mal)

Offline Fitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Forum,

ich habe das akute Problem, dass Mailings auf unserem Mailgateway in den Mailboxen mit rotem Ausrufezeichen liegen bleiben!!!

wenn ich ein tell router show eingeben, stehen keine Mails zum Übertragen an!

stoppen und starten des Mailtasks bring auch nichts.

was läuft hier schief, bzw. wo kann ich ansetzen?

Danke für Infos

Fitz

Umgebung
W2K - Domino 6.5.3FP1 / Scanmail Domino 3.0-3134-SP1-Patch1

9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Hi,

kann es sein, dass dir hier der Virenscanner in die Suppe spuckt ?


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline limes

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Fitz

Bei Mails mit roten Ausrufezeichen handelt es sich im Normalfall um Mails die zurückgehalten werden. Um unzustellbare Nachrichten zu sammeln kann man den Router so konfigurieren, dass er unzustellbare Mails erstmal zurück hält. Bei solchen Nachrichten wird also nicht ein automatisch generierter Zustellfehlerbericht gesendet.
Ich würde mal nachsehen, ob vielleicht Dein Router so konfiguriert ist. Dann nämlich wird die Nachricht so lange behalten bis der Admin sie freigibt.

Ich denke auch nicht das der Virenscanner was damit zu tun hat, dann hätten Deine Mails glaube ich ein Stoppschildsymbol.

« Letzte Änderung: 04.05.05 - 17:00:03 von limes »
Gruss
Thomas

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Ich denke auch nicht das der Virenscanner was damit zu tun hat, dann hätten Deine Mails glaube ich ein Stoppschildsymbol.

Das kann sehr wohl von Virenscanner kommen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Der Virenscanner klinkt sich in die mail.box ein und setzt, während der Virenprüfung das Mail in des Status "Hold".


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline limes

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
ich habe das mit dem Virenscanner auch schon beobachtet, doch ich meinte
während des Scannvorganges das Stopsymbol gesehen zu haben.  :-\
Gruss
Thomas

Offline mbienert

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
  • Ich liebe dieses Forum!
Hi,

kann es sich vielleicht auch "nur" um spam mails handeln?

Wenn werder der Empfänger noch der Absender gültig sind, bleiben die mails auch als "dead" mails in den mailboxen liegen. Der Server kann weder die mails zustellen, noch kann er einen fehlerreport an den absender schicken.


Gruß,
Marco

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Der Symantec Scanner setzt die Mails auf Dead (=Stoppsignal) und nicht auf Hold (=Ausrufezeichen). Beides dürfte den gleichen Nutzeffekt haben, spielt also nicht wirklich eine Rolle.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Fitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

der TrendMicro Scanner Task smdreal zieht dauernd ca. 90-100 % Last auf der Maschine. Die ganze Mailzustellung läuft extrem langsam. Ich schalte mal den Scanner ab (ich habe am nächsten mailhub auch noch einen viren scanner laufen)

mal sehen was passiert...

Danke für die Infos

Gruß
Fitz
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Zitat
der TrendMicro Scanner Task smdreal zieht dauernd ca. 90-100 % Last auf der Maschine. Die ganze Mailzustellung läuft extrem langsam. Ich schalte mal den Scanner ab (ich habe am nächsten mailhub auch noch einen viren scanner laufen) 

Für 350Tage im Jahr ist das sicherlich kurzfristig ein Ansatz, im Moment (gestern und heute) ist bei uns allerdings wieder so ein Megavirentag, wo ich solche Experimente nicht machen wollte...

Wenn Ihr einen zusätzlichen guten Virenscanner habt dann kann man das allerdings schon riskieren...
Auch wenn ich mich zum x-ten Mal wiederhole. Man scannt Viren m.E. einfach besser am Gateway und nicht auf dem Dominoserver...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz