Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Umsetzung lokaler Mailadressen in gültige Internetadressen

<< < (2/3) > >>

Semeaphoros:

--- Zitat von: m3 am 02.05.05 - 12:56:55 ---Also ich verstehe Domino sehr wohl (auch) als Mail Transfer Agent (MTA).

--- Ende Zitat ---

Gut, wenn Du den Begriff MTA in den Mund nimmst, der stammt von der X.400 Definition. Ein MTA im Rahmen des X.400 ist Domino sehr wohl: Nimmt Mails aus dem (Inter- oder X.400 oder sonsteinem)-Net entgegen und transferiert diese an den Endbenutzer. In diesem speziellen Fall ist Domino aber nicht als MTA gemäss Norm eingesetzt, sondern als Mailrelay ( <> MTA !! ) für ein Fremdsystem und dafür ist Domino primär nicht vorgesehen, deshalb gibt es auch diese Funktionen, die ein Sendmail sehr gut beherrscht, in Domino nicht. Sollten eigentlich auch nicht nötig sein.

Eichardt:
finde ich aber päpstlicher als der Papst  von Domino und seinen Schöpfern, vornehm unpraktisch
platt: nervt mich ab

selbst ein Exchange ist sich dafür ja  nicht zu schade

diesmal mit wenig Sinn für Verständnis Stefan

m3:

--- Zitat von: Semeaphoros am 02.05.05 - 13:00:42 ---
--- Zitat von: m3 am 02.05.05 - 12:56:55 ---Also ich verstehe Domino sehr wohl (auch) als Mail Transfer Agent (MTA).

--- Ende Zitat ---

Gut, wenn Du den Begriff MTA in den Mund nimmst, der stammt von der X.400 Definition. Ein MTA im Rahmen des X.400 ist Domino sehr wohl: Nimmt Mails aus dem (Inter- oder X.400 oder sonsteinem)-Net entgegen und transferiert diese an den Endbenutzer. In diesem speziellen Fall ist Domino aber nicht als MTA gemäss Norm eingesetzt, sondern als Mailrelay ( <> MTA !! ) für ein Fremdsystem und dafür ist Domino primär nicht vorgesehen, deshalb gibt es auch diese Funktionen, die ein Sendmail sehr gut beherrscht, in Domino nicht. Sollten eigentlich auch nicht nötig sein.
--- Ende Zitat ---
Also X.400 war vor meiner Zeit, ich halte mich da an die moderneren Definitionen, wie z.B. die http://www.faqs.org/rfcs/rfc2821.html
Diese unterscheidet nicht zwischen (delivery) MTA, welcher die Mails an den MUA übergibt und den dazwischenliegenden (relay) MTAs.

Ich gebe Dir allerdings in Deiner Aussage recht, dass der Domino Server zwar ein guter delivery MTA, aber ein mangelhafter relay MTA ist. Aber dafür spannt man ja einen Exim/postfix vor den Domino-Server -- um diese Mängel auszugleichen. :D

Semeaphoros:
Genau, Martin, und ich hab wenig Verständnis dafür, dass man das mit XChange vergleicht .....  ;)

Eichardt:
Ach Jens,
glaub mir bitte, dass ich mir den Vergleich auch gern ersparte und es mich abnervt
Den Vergleich muss ich leider anstellen,
wenn ich es nicht proaktiv tue, tun es bei uns andere

In unserem vergrößerten Haus werden durch Firmeneinkäüfe mittlerweile Exchange und Domino eingesetzt.
Im Zuge von Konsoldisierung, Vereinheitlichung etc.
gibt es jetzt das Projekt, das da übersetzt heißt Lotus oder Exchange.

Du verstehst jetzt, dass es mir unlieb ist zu sagen, hier haben wir einen Punkt, den Exchange locker abbildet aber Lotus nicht und deswegen muss ich erstmal das Mailrelay behalten. Da kann ich nicht mit Philosophie argumentieren sondern  da heißt es im Endeffekt nur: "geht oder geht nicht"

Du verstehst mich und meinen Nerv jetzt ?!
sonst wäre es mir ehrlich gesagt fast egal

Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln