Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Umsetzung lokaler Mailadressen in gültige Internetadressen
Eichardt:
Einige Unixrechner erstellen bei uns produktive Mails (zum Beispiel Bestellungen) und schicken diese an den Lotus 6.51 Server, der diese wiederum über ein Sendmail Mailrelais ins Internet sendet
Das Absendeformat ist dann @Rechername.Internetdomäne.de.
Daran kann ich auch nichts ändern, da es sich auch um Kundenrechner handelt.
Sprich diese Mails können natürlich so nicht ins Internet gehen, da die meisten Mailserver die Annahme einer solchen Mail nach DNS-Check verweigern, wegen ungültiger nicht internettauglicher Absenderadresse.
Deswegen setzt das Sendmail auf dem Mailrelay
die Absenderadresse in ein gültiges Internetformat um.
Dies passiert in der Datei /etc/mail/genericstable.
siehe bei Interesse z.B.:
www.lestinsky.de/michael/sendmail/node12.html
http://hebgen.uni-hd.de/mailalias.html
Ich möchte jetzt direkt über den Lotus ins Internet schicken und das Mailrelais abschalten.
Habe aber bisher vergeblich unter Domino nach der Möglichkeit gesucht, die Absenderadresse vor dem Ausliefern zu manipulieren. Weiß jemand ob/wie das unter Domino geht ?
schönen Dank
Stefan
Semeaphoros:
Meines Wissens nur mit C-API-Lösung über den Extenstion-Manager möglich, keine "eingebaute" Variante. Der Sendmail ist eine geeignete Lösung, würd ich nicht ändern.
Eichardt:
Weißt Du,
ich finde, dass das eine berechtigte Forderung an ein Emailsystem ist, lokale Adressen in Internetadressen zu maskieren.
Das hiesse ja, dass wir das Mailrelay nur deshab behalten müssten.
Soviel ich weiß, geht das sogar bei MS Exchange 5.5
und mit dem Extension Manager kenne ich mich gar nicht aus.
Stefan
Semeaphoros:
Tja, lokale Adressen sind Notes-Adressen und die lassen sich korrekt umsetzen. Für eine Infrastruktur wie Notes/Domino halte ich es für nicht angebracht, eine solche Umsetzung zu machen. Im Gegensatz zu Sendmail ist Domino kein Mailvermittler. Die Frage stellt sich, warum das Ursprungssystem keine richtige Mailadresse produzieren kann. Ein Produktivsystem, das Mails versendet, sollte in der Lage sein, gültige Adressen liefern zu können und sonst schlauft man das schon bei der Entstehungsmaschine (ist ja schliesslich Unix) über den Sendmail.
m3:
--- Zitat von: Semeaphoros am 02.05.05 - 12:32:44 ---Für eine Infrastruktur wie Notes/Domino halte ich es für nicht angebracht, eine solche Umsetzung zu machen. Im Gegensatz zu Sendmail ist Domino kein Mailvermittler.
--- Ende Zitat ---
Also ich verstehe Domino sehr wohl (auch) als Mail Transfer Agent (MTA).
--- Zitat ---Die Frage stellt sich, warum das Ursprungssystem keine richtige Mailadresse produzieren kann. Ein Produktivsystem, das Mails versendet, sollte in der Lage sein, gültige Adressen liefern zu können und sonst schlauft man das schon bei der Entstehungsmaschine (ist ja schliesslich Unix) über den Sendmail.
--- Ende Zitat ---
ACK. IMHO sollten die Erstellungsmaschinen entsprechend konfiguriert werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln