Autor Thema: nicht anzeigen  (Gelesen 1877 mal)

Offline Haage

• Junior Mitglied
  • **
nicht anzeigen
« am: 30.04.05 - 14:50:25 »
Hallo,
ich erstelle gerade eine Datenbank. Dabei sollen bestimmt Felder in der Maske nicht ausgefüllt werden, sondern die sollen wiederum von einer bestätigen person ausgefüllt werden.
Vorgehen:
Ich fülle die Maske z.B. aus sende sie an zwei weitere Personen, wobei die eine Person die Maske zuende ausfüllen muss und an die letzte senden soll. Wie kann ich da am besten weiter vorgehen? Wollte die Informationen, die von der zweiten Person auszufüllen sind, nur für bestimmte Personen zugänglich machen. Ist das möglich?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: nicht anzeigen
« Antwort #1 am: 30.04.05 - 15:23:20 »
ACHTUNG - Doppelposting.
Bitte hier antworten: Anderer Thread

Sorry - falschen Tab betrachtet im Browser ...
« Letzte Änderung: 30.04.05 - 15:32:19 von koehlerbv »

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #2 am: 30.04.05 - 15:26:06 »
@Bernhard: Das sind 2 inhaltlich unterschiedliche Fragen
Hi,

du stellst ziemlich grobgranulare Fragen. Ich versuche jetzt mit Gegenfragen den Scope der Einzelfragen auf ein für den Beantworter leichter konsumierbares Maß zu fokussieren.

Hallo,
ich erstelle gerade eine Datenbank. Dabei sollen bestimmt Felder in der Maske nicht ausgefüllt werden, sondern die sollen wiederum von einer bestätigen person ausgefüllt werden.
Vorgehen:
Ich fülle die Maske z.B. aus sende sie an zwei weitere Personen
Wie stellst du dir "senden" vor. Wie soll das praktisch aussehen?
Das ist ein sogenannter Workflow/Business Prozess.
Wie soll die zweite und dritte Personen benachrichtigt werden, dass sie den Workflow bearbeiten sollen?
Warum reicht Email nicht aus?
Zitat
Wie kann ich da am besten weiter vorgehen? Wollte die Informationen, die von der zweiten Person auszufüllen sind, nur für bestimmte Personen zugänglich machen. Ist das möglich?
Möglich sind Antwortdokumente, zugriffskontrollierte Abschnitte oder eine Kombination von beiden.
Zugriffskontrollierte Abschnitte haben bzgl. des Lesens von Information ein Security-Gotcha: Die Inhalte können über die Eigenschaftenbox (smarticon gelbe Raute) ausgelesen werden. Es gibt aber eine Maßnahme dagegen: Verstecktes Design.

Zitat

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 30.04.05 - 15:31:53 »
ich habe das in einigen Fällen mit tabbed tables und berechneten Teilmasken gelöst; das funktioniert recht gut.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 30.04.05 - 15:41:00 »
Da gibt es sackweise Möglichkeiten - berechnete Teilmasken hat eknori schon genannt.
Weiterhin kann man Felder doppelt vorhalten (eines berechnet zur Anzeige, das andere editierbar). Je nach Situation wird das eine oder andere Feld via hide-when verborgen.
Man kann weiterhin mit jedem Workflow-Step eine andere Maske verwenden, die über die jeweiligen Felder (editierbar oder nur zur Anzeige) verfügt.
Zugriffskontrollierte Abschnitte hat Axel schon erwähnt. (Axel: Das hidden design schützt nicht vor der Einsicht in alle Items. Notfalls muss man das interessierende Dokument nur in eine leere DB fallen lassen und man sieht via property box wieder alles).
Verschlüsselte Felder sind eine weitere Möglichkeit - die sollte man aber nur benutzen, wenn dies wirklich erforderlich ist (aufwändige Schlüsselverteilung etc.).

Allerdings muss ich sagen, dass Du ziemlich dicke Bretter bohren willst, Haage. Ich befürchte, Du solltest Dir erstmal eine einfachere Aufgabe suchen, um den Zugang zur Notes-Programmierung zu finden.

Bernhard

Offline Haage

• Junior Mitglied
  • **
nicht anzeigen
« Antwort #5 am: 01.05.05 - 13:03:35 »
Also so stelle ich mir das vor:
- Formular wird ausgefüllt
- weitergesendet an A und B
- B muss das Formular bestätigen indem er ein Kontrollkästchen betätigt, eine einfach Weiterleitung ist nicht möglich, weil man es nachvollziehen muss

wenn B das Formular bekommt, so stelle ich mir das vor, soll er einen Button drücken, der ein weiteres Formular öffnet, in dem alle empfangenen Daten eingebettet sind. Meine Frage ist nun, wie ist das möglich? Welcher Befehl wäre dafür geeignet?

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #6 am: 01.05.05 - 13:35:12 »
1. Gegenfrage: Bist du Wirtschaftsinformatikstudent?
2. Gegenfrage: Besteht eine Software-Anwendung deiner Meinung nach
a) aus einer Abfolge von Befehlen
oder besteht sie b) aus zusammengehörigen code, der auf der Basis eines Anwendungsdesign mit hinreichenden Kenntnissen in der jeweiligen Plattform bestimmte funktionale und nicht-funktionale Anforderungen erfüllen soll?

Indem du ständig so high-level Anforderungen wie
Zitat
, eine einfach Weiterleitung ist nicht möglich, weil man es nachvollziehen muss
stellst, ohne dich mit der Plattform selbst auf einer analytischeren Ebene oberhalb von einfacher Befehle auseinanderzusetzen, kommst du niemals auf einen grünen Zweig.
Ein Mittel ist z.B. dir anzuschauen, wie dies in anderen Anwendungen gelöst ist. Hier ist zum Beispiel eine Sammlung von openSores Beispielen (http://www.openntf.org/).
Auf der Basis der dort übernommenen Ideen, können dir dann auch konkretere Fragen beantwortet werden.
So sieht das ein bischen so aus, als würdest du aus Faulheit dieses Forum einfach deine Arbeit machen lassen wollen. Deine sprachliche Kompetenz ist ein Indiz dafür, dass du dazu in der Lage wärst, sinnvoller vorzugehen als bisher gezeigt. Nur müßtest du dir ein bischen mehr Mühe geben. 

« Letzte Änderung: 01.05.05 - 17:08:34 von Marinero Atlántico »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 01.05.05 - 17:24:14 »
Zitat
Also so stelle ich mir das vor:
- Formular wird ausgefüllt
- weitergesendet an A und B
- B muss das Formular bestätigen indem er ein Kontrollkästchen betätigt, eine einfach Weiterleitung ist nicht möglich, weil man es nachvollziehen muss

wenn B das Formular bekommt, so stelle ich mir das vor, soll er einen Button drücken, der ein weiteres Formular öffnet, in dem alle empfangenen Daten eingebettet sind. Meine Frage ist nun, wie ist das möglich? Welcher Befehl wäre dafür geeignet?

was macht eigentlich A in dem Kontext ?

Zitat
Welcher Befehl wäre dafür geeignet?
@Command([Compose] ...

aber ich denke, das das hier nicht weiterhilft.

Axel hat das eigentlich schon ganz gut dargestellt; Kannst du uns bitte mal das Thema deiner (Diplom)arbeit posten ??

Als Mitglied diverser Prüfungskomissionen kann ich dir nur den Rat geben, deine Aufgabenstellung noch einmal gründlich zu überdenken; offensichtlich hast du dir die falsche Sparte ausgesucht. Wenn du jetzt schon vor für dich unlösbaren Problemen stehst und aus deinem Umfeld keine Hilfe zu erwarten ist, wie willst du dann den Rest bewältigen ? Und das Forum kann und wird nur Tipps geben, wenn du konkret sagst, an der und der Stelle hakt es im Code.

Und solltest du wider Erwarten als Angestellter eines Unternehmens vor diese Aufgabe gestellt worden sein, dann bitte deinen Seffe um die Bewilligung der paar Euronen für eine Basis Einführung in Lotus Notes Programmierung.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz