Autor Thema: Replizierkonflikte auflösen  (Gelesen 5938 mal)

Offline Sebastian Botz

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Replizierkonflikte auflösen
« am: 28.04.05 - 14:09:51 »
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Auflösung von Replizierkonflikten:

2 Möglickeiten:
1: Ich lösche den Looser rund alles ist okay.

2: Ich mache den Looser zum Winner. Nun habe ich das Problem mit Anwortdokumenten. Okay diese kann ich per Copy und Paste verschieben. Aber wie sieht es denn mit Links aus, welche die ID des Dokumentes vewenden? Diese laufen ja nun ins Leere da der Konflikt ja eine andere, zwar berechnete, aber eben andere ID erhält.

Gibt es hierfür eine Lösung?

THX
Domino 8.5
Clients 8.02 und 8.5

Offline Roalf

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich bin ein speicherrenitentes Programm!
Re: Replizierkonflikte auflösen
« Antwort #1 am: 28.04.05 - 16:59:51 »
seufz...manchmal kann ich den Sinn des "F" in RTFM ganz gut verstehen. Es steht zwar in der Onlinehilfe..aber etwas...ähh..verworren.

Dabei ist die Lösung so simpel wie Dieter Bohlens Gemüt:
Öffne den "Looser"..speicher ihn (strg-s)...und schon hast du ein Hauptdokument ... it's magic
Notes: Unbegreifliche Lösungen für unlösbare Probleme

Offline Sebastian Botz

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 28.04.05 - 17:23:33 »
seufz, frischlinge die mit Begriffen wie RTFM hantieren.  :(

Ich sag da nur RTFP (Read the f.. Post). Ich wollte nicht wissen wie man den Looser zum Winner macht!

Sonder wie man das Problem mit den IDs lösen kann. Und wenn du es nicht glaubst probiere es doch mal bitte in einer Datenbank aus. Was passiert mit einem Link auf das Winnerdokument wenn du den Looser zum Winner machst und den Winner löscht, weil du den ja nicht mehr brauchst?  Der Link verweist auf ein Deleteted Document solange der Stumpf noch vorhanden ist.

Also bitte erst RTFP und dann antworten. Aber trotzdem danke  ;)

Gruß

Sebastian
Domino 8.5
Clients 8.02 und 8.5

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 28.04.05 - 17:28:23 »
Da ist tatsächlich standardmässig nichts vorgesehen, bleibt nur der Weg, über Script die Sache dann wieder zurecht zu biegen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Roalf

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich bin ein speicherrenitentes Programm!
« Antwort #4 am: 28.04.05 - 18:11:34 »
trozt deiner doch recht unverschämten Antwort, hier nochmal:

mit link meinst du wahrscheinlich das $ref-Feld des Repl.Konfiktes....welches auf das Hauptdokument zeigt.

Und solange du den Repl.Konfikt nicht anfasst, zeigt er natürlich ins Leere wenn du das Dokuent löscht worauf $ref zeigt...soweit so klar.

Nur hast du nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe....wenn du das dokument öffnets und speicherst (durch spript oder einfach durch strg-S)...wandelt Notes das Dokument um (diese Ausnahme gibt es NUR bei Rep.Konflikten)

....probier es einfach mal aus statt über "frischlinge" zu möppern. Du wirst überrascht sein, dass der Link (das Feld "$ref") nach dem speichern nicht mehr vorhanden ist (wenn keine antworthierachie, oder sich geändert hat wenn antworthierachie).

Das gespeicherte Dokument zeigt nämlich nun genau dahin wo es soll ( nicht ins leere). Ich empfehle hier die Propertiebox: mit der man den inhalt des $ref-feldes überprüfen kann (vor und nach dem speichern). Dort wirst du sehen das es in beliebiger Antworthierachie funktioniert. Einfach Öffnen- Speichern...oder "doc.save" in Script wenn du es kompliziert magst.
.

@Semeaphoros , doch es gibt war standardmäßiges und gut funktionierendes  (siehe text oben)
« Letzte Änderung: 28.04.05 - 18:13:14 von Roalf »
Notes: Unbegreifliche Lösungen für unlösbare Probleme

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 28.04.05 - 18:23:13 »
Roalf: Das Problem ist nicht der $Ref des Konfliktdokumentes, sondern sämtliche Links, welche bisher auf das ursprüngliche Hauptdokument gezeigt haben. Diese werden bei der Operation nicht geändert, müssten aber.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 28.04.05 - 18:23:34 »
Verstanden hast Du das Problem immer noch nicht, Roalf: Es geht nicht um $Ref oder in der Richtung, sondern um Links, die in ganz anderen Dokumenten auf ein Dokument gesetzt wurden, das gelöscht wird.

M.E. hat das aber auch nichts im eigentlichen Sinne mit Replizierkonflikten zu tun (das macht es eher verwirrend, da es ja nur ein Beispiel für die Problematik ist).

Sebastian: Nein, dafür gibt es tatsächlich keinen Automatismus. Ausserdem können die Links in den Dokumenten x und y jeweils auf Winner und Looser zeigen. Einer wird also immer ins Leere zeigen.

Bernhard

Offline Sebastian Botz

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 28.04.05 - 21:58:46 »
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich dachte mir das doch schon mal jemand über das Problem gestolpert sein muß.

@Roalf: Sorry für meinen Ton heute in der Antwort, ich hab etwas zu scharf geanwortet. Wahrscheinlich hab ich mich über das RTFM geärgert. Ich glaube mein zwinkernder Smiley am Schluß kam dann auch nicht so rüber  ;D Hoffe du nimmst die Entschuldigung an.

DANKE
Domino 8.5
Clients 8.02 und 8.5

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #8 am: 28.04.05 - 22:01:46 »
Sebastian, bitte lies doch erstmal das Handbuch, bevor du hier Fragen stellst...

LOL.

Leute, der Mann ist ein menschliches Handbuch!

Wenn du die Links selber programmatisch erstellst könntest du selber noch eigene IDs in den Dokumenten mitschleifen, die in einem Feld stehen und somit auch bei Replizierkonflikten gleichbleiben. Du müsstest dann halt von Zeit zu Zeit mal prüfen, ob es tote Links gibt und die dann wieder auffrischen.
Hmm, verstehst du was ich meine?
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz