Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Ändern von MP3 ID-Tags mit notes

<< < (3/4) > >>

TMC:
Ich sehe es wie Roalf:
Mir ist der Sinn der Aktion nicht klar.

@Frodo: MP3s in einer Notes DB ist ja schön und gut. Aber ist das praktikabel?
Dokumente mit Notes zu verwalten: ja klar.
Aber MP3s, die alle paar Minuten zu Ende gehen: sehe da keinen Sinn.
Wegen Replizieren mit Office: Würde da was FTP-basierendes einsetzen. Oder andere Tools. Aber sicherlich in diesem Fall nicht Notes.

Wozu MP3s: Um Musik zu hören und zu archivieren. Zum Anhören genügt ein kleines Abspiel-Programm. Zum Archivieren das Filesystem - ggfs. mit Backup-Anbindung. Mit m3u Playlists und Tags können MP3s strukturiert werden. Das Filesystem ist da ideal. Via Netzlaufwerk-Freigaben können auch andere Rechner im Netzwerk darauf zugreifen. Es kann schnell mal via Brenn-Software eine MP3- oder Audio-CD gebrannt werden.
Solch eine Notes-Lösung macht IMHO viele dieser Vorteile wieder zunichte, bzw. können diese nur über Mehr-Programmieraufwand wieder einigermaßen rekunstruiert werden. Soll in 1/2 Jahr aber z.B. mal ein Linux-Rechner auf die MP3-Sammlung zugreifen können: es müsste umständlich Notes angezapft werden.

TMC:
Noch einen Nachteil den ich sehe:

Es kommen sehr große Datenmengen zusammen. Mehrere GB ist keine Seltenheit. Auch wenn NTFS > 2GB mitmacht, eine 30 GB - nsf (oder größer) ist sicherlich schwer zu händeln. Ich glaube in aktuellen Notes-Versionen gibts da auch keine Einschränkung mehr, aber MP3s (oder auch Filme wie DVDs / DivX / SVCD etc.) machen IMHO im Hinblick der Dateigröße Schwierigkeiten, wenn man diese im nsf - Container hinterlegt.

Ich hatte mal sehr viele PDFs in einer Notes-DB abgelegt. Eigentlich ist für sowas eine Notes-DB sehr gut geeignet. Aber nicht, wenn das viel wird. Hatte u.a.  auch ein paar Jahres-CDs von PC-Zeitschriften dort abgelegt. Sind dann schnell mal mehrere GB. Sehr unhandlich. Heute liegen die Files wieder im Netzlaufwerk. Die Jahres-CDs sind dann z.B. als ISO dort gespeichert, und mit Deamon Tools kann ich mir per Mausklick mal schnell eine ISO als CD-Laufwerk virtuell mounten.

animate:
Lass dich von den Miesmachern und von denen, die in allem einen Sinn sehen müssen, nicht von deinem Vorhaben abbringen.

In der Datenbank, die du heruntergeladen hast, ist eine Scriptbibliothek, in der Funktionen fürs Lesen und fürs Schreiben der ID3 Tags sind. Die kannst du wohl so in deine Anwendung übernehmen.

Captain Frodo:
Erstmal danke für die vielen Antworten  :)
Auch wenn  viele den Sinn nicht verstehen warum ich das in Notes machen möchte, kann ich nur sagen das ich es gut finde.

@Thomas Völk
Ich habe mir die Datenbank von Sandbox angeschaut und die ist eigentlich genau das was ich brauche.
Es werden alle Mp3's auf meiner Festplatte gefunden und in die Datenbank eingetragen,
aber leider funktioniert das Bearbeiten der ID-Tag's nicht.

Der Satz in der Notes db wird geändert aber die Informationen im MP3 File werden nicht geändert  :'(

Mein Rechner läuft auf Windows XP und Notes 6.03

Ich habe mir mal das Script angeschaut, aber das ist doch ein wenig zu schwer für mich.

animate:
Oh. Ich kanns leider mangels Lotus Notes Client nicht ausprobieren. Vielleicht ändert es die Tags, aber du merkst es nicht.

In einer MP3-Datei kann sowohl ein ID3-V1 Tag stecken (letzten paar Bit in einer Datei. Dieser Tag wird von dem Tool geändert IIRC). Aber auch ein ID3 V2 Tag (der ist umfangreicher, dort kann man z.B. auch CD-Covers speichern). Und der letztere wird nicht von diesem Tool geändert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln