Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
@Char(13) in LS ws.Propt
Semeaphoros:
Na ja, es gibt ja auch noch die Möglichkeit, eine Maske und eine Dialogbox zu verwenden, wenn man die Sache gestalten will.
Bernhard: Good Old Ascii hat leider keine standard-Zeilenschaltung und ist vom BS abhängig. 0D - 0A ist DOS-Standard, bei den verschiedenen Unixen gibt es sowoh 0D alleine wie 0A alleine und selbst die Version 0A - 0D (also umgekehrt als DOS) hab ich schon gesehen und selbst Systeme, die unterschiedliche Definitionen gleichzeitig verwendet haben, sind mir schon untergekommen. Leider hat der American Standard Code for Information Interchange das nie wirklich definiert und 0D als Carriage Return = Wagenrücklauf hat beim Telex simpel den Wagen an den Anfang der Zeile gebracht und 0A = Line Feed ist eine Zeile nach unten gegangen ohne den Wagen nach vorne zu verschieben .......
Bruce Willis:
--- Zitat von: koehlerbv am 26.04.05 - 23:14:46 ---Das müsste dann so aussehen:
--- Ende Zitat ---
Danke für die präzise Info!!!
--- Zitat von: koehlerbv am 26.04.05 - 23:14:46 ---Egal: Chr$ (10) und gut ist.
--- Ende Zitat ---
Bei mir klappte gerade mit Chr$ (013) auch... ::)
--- Zitat von: koehlerbv am 26.04.05 - 23:14:46 ---Andere Schriftart oder -auszeichnung ist leider nicht, ebenso zentrieren: Nje wosmoschno.
--- Ende Zitat ---
sehr schade... :'(
TMC:
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 26.04.05 - 23:15:25 ---Es gibt eine Möglichkeit die Dialoge zu customizen. Glaub ich. Aber mit C-Api. Will damit nicht wirklich mal einer anfangen?
--- Ende Zitat ---
Hatte schonmal mit dem Gedanken gespielt.
Aber gleich wieder verworfen wegen Kosten/Nutzen - Verhältnis.
Wüßte jetzt auch keine App, wo dies *wirkliche* Erleichterung für den Enduser bringen sollte. Klar, z.B. Fettschrift in Msgbox wäre manchmal ganz schick, um auf besonders wichtiges hinzuweisen. Aber ich glaube selbst wenn es da eine User-Klasse dafür geben würde, würde ich diese nicht verwenden, muss ja immer zusätzlich gewartet und mitgezogen werden.
koehlerbv:
@Leo: Klar, hier geht Chr$ (13) auch. In RTIs macht das aber u.U. Ärger, wenn das dann in anderen Apps landet - da gibt das u.U. "hässliche Klötzchen". Mit Chr$ (10) hatte ich da (bisher !) noch keinen Ärger - aber die Sache ist eben nicht standardisiert.
--- Zitat von: Semeaphoros am 26.04.05 - 23:23:07 ---Leider hat der American Standard Code for Information Interchange das nie wirklich definiert und 0D als Carriage Return = Wagenrücklauf hat beim Telex simpel den Wagen an den Anfang der Zeile gebracht und 0A = Line Feed ist eine Zeile nach unten gegangen ohne den Wagen nach vorne zu verschieben .......
--- Ende Zitat ---
Genau das meinte ich: Eine saubere, schnörkellose und unmissverständliche Anweisung an das Ausgabemedium: Eins ist Line Feed, das andere Carriage Return (was ja nicht identisch ist). By the way, Semeaphoros: Auch ESC/P hat darauf ganz brav gehört.
Früher war halt eben alles besser ;D
Bernhard
Bruce Willis:
--- Zitat von: koehlerbv am 26.04.05 - 23:31:50 ---
Früher war halt eben alles besser ;D
--- Ende Zitat ---
ohne Zweifel!
:D
Nochmals VIELEN DANK an alle!!!
und gute Nacht!
;)
Navigation