Autor Thema: Notes Mailadresse aus welchen Feldern?  (Gelesen 5028 mal)

Offline Gornet

• Frischling
  • *
Notes Mailadresse aus welchen Feldern?
« am: 22.04.05 - 15:57:13 »
Hallo!

Bitte um Entschuldigung, wenn meine Frage lächerlich erscheint, oder ich sie im falschen Forum gepostet habe.

Unsere Firma beabsichtigt, eine Groupware Software einzuführen. Bis ich auf einer Teststellung arbeiten kann, muss ich noch etwas im Trockenen fischen.

Kann man den ID-Teil einer (Notes)Emailadresse einer Person auch aus anderen Attributen als dem Nachnamen und ggf. dem Vornamen zusammenstellen? Soll heißen, könnte man Emailadressen auch auf der uid (Directory) bzw. dem Feld "Short name" (Person document) aufbauen?

z.B.: [UserID]/[Notesdomain]/DE

Liebe Grüße

Gornet

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re: Notes Mailadresse aus welchen Feldern?
« Antwort #1 am: 22.04.05 - 16:39:49 »
Hi,

im Personendokument im Adressbuch können einem User beliebig viele Mailadressen zugeordnet werden.
Dies gilt nicht nur für Notes Mailadressen, sonder auch für SMTP Mailadressen.

Bei Fragen bitte melden.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Gornet

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 22.04.05 - 17:13:24 »
Hi!

Danke für die rasche Anwort!

Der Name der primären Emailadresse (nicht ein Alias) eines User - Postfaches kann sich tatsächlich aus anderen Attributen als aus dem Namen des Users (wie etwa der UID) zusammensetzen?

Wenn ja, dann wäre das super für uns!

DANKE & lg
Gornet

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 22.04.05 - 19:05:41 »
Hi,

normalerweise setzt sich ein Usernamen in Notes aus dem Vor- und Nachnamen zusammen. Also z.B. Hugo Testmann, die Mailadresse wäre folglich dann Hugo_Testmann@domaene.de. Das wäre dann, wie du es bezeichnest die Primäradresse, obwohl diese Bezeichnung in Notes keinerlei Bedeutung hat.

Allerdings, kannst du im Personendokument alle möglichen und unmöglichen Mailadressen für einen User hinterlegen. Du musst nur darauf achten, die Bezeichnungen nicht doppelt zu verwenden. So ist es möglich, dass ein User z.B. 10 verschiedene Mailadressen hat und die Mails selbst laufen alle in einer Mail-DB zusammen.

Was hat ihr denn konkret für Anforderungen?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 22.04.05 - 19:52:16 »
Hallo Gornet,

zuerst einmal herzlichen Willkommen hier im Forum. Dumme Fragen gibt es ja nicht, sondern nur die dummen Antworten...

Notes/Domino ist sicherlich ein absolut geniales System und durch die Expresslizenzierung m.E. auch finanziell sehr erschwinglich, vor allem wenn man bedenkt was es für Zusatztools, Support und tolle Datenbanken im Internet gibt...

Allerdings würde ich Euch dringend nahelegen eine Einführung zusammen mit einem Spezialisten zu machen, da Ihr sonst ziemlich sicher auf die Nase fallt. Vor allem zu Beginn kann man bei falscher Planung eine Menge Fehler machen welche sich nachher gar nicht oder sehr schwer korrigieren lassen.

Gruss
Martin

PS: Keine Sorge - ich bin kein Dienstleister, sondern fest angestellter Admin...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline lbolender

• Frischling
  • *
    • Lösungen rund um HCL Notes/Domino
« Antwort #5 am: 23.04.05 - 15:57:32 »
Ich finde dieses Forum absolut genial.

Eine Sache fällt mir aber immer wieder auf.
Es scheint was ganz schlimmes zu sein, wenn man seine Brötchen mit Beratung zu Notes/Domino oder gar Standardprodukten auf Notes/Domino verdient.

Täusche ich mich oder kann das jemand bestätigen.

Fredi

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 23.04.05 - 16:14:27 »
Du täuschst Dich, und Du täuschst Dich doch nicht ....

*smile*

Tatsache ist, dass das Forum sehr viele Mitglieder mit sehr vielen unterschiedlichen Ansichten hat. Darunter gibt es tatsächlich sehr unterschiedliche Menschen. Tatsache ist auch, dass das Forum keine kommerzielle Werbung haben will, weder als zum Bleistift Bannerwerbung noch als (aufdringliche) Werbung innerhalb der Postings. Tatsache ist ebenfalls, dass es Teilnehmer im Forum gibt, die glauben, es gäbe alles grartis. Wir haben hier (und auch in anderen, ähnlichen Foren) schon beides erlebt: Leute, die sich beschwert haben, wenn jemand seine Dienstleistungen unaufdringlich anbietet,  und dann meinen, man müsse doch alles gratis bekommen, andererseits aber auch Leute, die ziemlich aufdringlich für ihre Leistungen geworben haben. Daher das PS von Martin, der klarstellen wollte, dass er da nicht Werbung im Eigeninteresse macht.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #7 am: 23.04.05 - 17:03:46 »
Ich finde dieses Forum absolut genial.

Eine Sache fällt mir aber immer wieder auf.
Es scheint was ganz schlimmes zu sein, wenn man seine Brötchen mit Beratung zu Notes/Domino oder gar Standardprodukten auf Notes/Domino verdient.

Täusche ich mich oder kann das jemand bestätigen.
Nö. Ich verdiene mein Geld mit Domino, rede zu 95% negativ darüber, propagiere Java und .NET.
.NET kann ich überhaupt nicht und zu Java produziere ich Texte, die ziemlich schwer zu lesen sind.

Das ist schon tolerant hier.

Wenn du als toller Komputer-Experte aber *bold hilarious statements* verbreitest, mußt du mit kritischen Gegenpostings rechnen. Aber das ist dann eben deine Toleranz.

Axel

Australia
« Letzte Änderung: 23.04.05 - 17:14:44 von Marinero Atlántico »

Offline lumpi

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 25.04.05 - 14:52:47 »
Hi,

im Personendokument im Adressbuch können einem User beliebig viele Mailadressen zugeordnet werden.

Bei Fragen bitte melden.

Ich habe das mit mehreren SMTP-Emailadressen gemacht, was auch funktioniert. Leider kann ich die zusätzlichen Emailadressen nicht per LDAP auslesen, was mir schon einigen Kummer macht. Gibt es dafür einen Tipp, wie man die zusätzlichen Adressen doch auslesen kann? Ich habe dafür ldapsearch unter Linux verwendet.

Sandy

Offline Gornet

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 25.04.05 - 15:46:29 »
Hi,

Bei Fragen bitte melden.

Ich habe das mit mehreren SMTP-Emailadressen gemacht, was auch funktioniert. Leider kann ich die zusätzlichen Emailadressen nicht per LDAP auslesen, was mir schon einigen Kummer macht. Gibt es dafür einen Tipp, wie man die zusätzlichen Adressen doch auslesen kann? Ich habe dafür ldapsearch unter Linux verwendet.

Sandy

Hallo Sandy!

Ich kann Dir die Frage nicht genau beantworten, aber vielleicht einen Hinweis geben, wo das Problem liegt:

Wenn die zusätzlichen SMTP-Emailadressen nur im Personendokument hinterlegt sind, nicht aber Domino Directory, dann kannst Du sie dort nicht mit ldapsearch auslesen.
Laut der InetOrgPerson Class, von der die DominoPerson Class abgeleitet ist, ist das Attribut "mail" multivalued. --> Im Directory kann man mehrere Emailadressen prinzipiell hinterlegen.

Die Frage ist also, wie gleicht Domino den Inhalt des Personendokumentes mit dem Domino Directory ab, oder?

lg
Gornet

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #10 am: 25.04.05 - 15:48:40 »
Hmm, Gornet, das Personendokument ist Bestandteil des Directories ..... es muss wohl eher am Schema liegen, wenn es nicht geht, das wäre aber anpassbar.
Jens-B. Augustiny

Offline Gornet

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 25.04.05 - 16:00:04 »
Hi,

normalerweise setzt sich ein Usernamen in Notes aus dem Vor- und Nachnamen zusammen. Also z.B. Hugo Testmann, die Mailadresse wäre folglich dann Hugo_Testmann@domaene.de. Das wäre dann, wie du es bezeichnest die Primäradresse, obwohl diese Bezeichnung in Notes keinerlei Bedeutung hat.

Allerdings, kannst du im Personendokument alle möglichen und unmöglichen Mailadressen für einen User hinterlegen. Du musst nur darauf achten, die Bezeichnungen nicht doppelt zu verwenden. So ist es möglich, dass ein User z.B. 10 verschiedene Mailadressen hat und die Mails selbst laufen alle in einer Mail-DB zusammen.

Was hat ihr denn konkret für Anforderungen?

Axel

Hi!

Habt Dank für Eure Reaktionen! Ich bin begeistert von diesem Forum!

@Axel, nach einigem Nachdenken kann ich meine Problemstellung mit folgender Frage auf den Punkt bringen:

Was ändert sich, wenn sich der Vor- und Nachname eines Benutzers ändert?
Muß man die Notes-ID neu ausstellen? (Wenn nein --> gut)
Kann der Benutzer nach wie vor auf sein Postfach zugreifen? (Wenn ja --> gut)
Ändert sich nur dessen Vorname.Nachname Emailadresse? (Wenn ja --> gut)

lg
Gornet

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #12 am: 25.04.05 - 16:04:38 »
Diese Fragen beantwortet die alle die ausgezeichnete Online-Hilfe sowie die enstprechenden Administrationsschulungen.

Einiges
Nein
ja
Nein
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #13 am: 25.04.05 - 19:28:54 »
Was ändert sich, wenn sich der Vor- und Nachname eines Benutzers ändert?
Muß man die Notes-ID neu ausstellen? (Wenn nein --> gut)
Kann der Benutzer nach wie vor auf sein Postfach zugreifen? (Wenn ja --> gut)
Ändert sich nur dessen Vorname.Nachname Emailadresse? (Wenn ja --> gut)

Den Vor- und Nachnamen des Benutzers solltest du auf keinen Fall manuell ändern. Du handelst dir unter Umständen massive Probleme ein.

Um einen Benutzernamen zu ändern sollte man auf jeden Fall den Administrationsprozess des Servers nutzen. Damit klappt das in der Regel. Ich hab's selbst schon gemacht.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 26.04.05 - 10:26:03 »
Um Benutzernamen mit dem Administraionsprozess zu verwalten muss von Anafng an ein Certlog eingerichtet sein.
Das wird idiotischerweise nicht automatisch erzeugt.
Und genau hier kommt der Tip mit der Beratung durch einen Spezialisten ins Spiel.
Ich bin auch festangestellter Admin, war aber früher mal als Consultant unterwegs.
Man kann in zwei bis drei tagen mit einem Admin zusammen eine Umgebung konzipieren und den ersten Server aufsetzen. Inkl. einer Kurzeinweisung.
Wenn man da als Notes/Domino Neuling drauf verzichtet kann man sich das Leben wirklich sehr schwer machen (siehe fehlende Certlog.nsf)

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #15 am: 26.04.05 - 10:57:09 »
a) Certlog lässt sich nachträglich einrichten ohne Verlust von Funktionalität, ist also kein Drama, wenn das anfangs vergessen wurde.

b) neuere Serverinstallationen erstellen das Certlog, falls es nicht schon vorhanden ist.
Jens-B. Augustiny

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 26.04.05 - 11:08:10 »
okok, weitere Beispiele:
- Ich habe nach einer Installation eines Domino-Servers ALLE Schablonen über Notes umkopiert damit diese andere Replik-IDs bekommen.
Ist sinnvoll wenn man entweder mit unterschiedlichen Spracheinstellungen auf den Servern arbeitet (englische, deutsche, französche Mailschablone ) oder um einfach die Fehlermeldungen im Replizierlog zu minimieren wenn man mit anderen Partnern repliziert.
- Keine ausufernden Organisationstrukturen (eine OU für User, eine OU für Server)
- Verzeichnisstrukturen auf den servern nicht nach Abteilungsbezeichnungen (hält nur bis zur nächsten Umstrukturierung), besser sprechende Namen (z.B. "vorstand", "personal")
- alle Mailfiles mit identischen Schablonen in ein Verzeichnis
- Mail-In Datenbanken in ein gesondertes Verzeichnis
....

und noch tausend Sachen mehr die man nur weiß wenn man das schonmal installiert hat.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #17 am: 26.04.05 - 11:17:36 »
Völlig einverstanden, es gibt dabei 1000 Sachen zu beachten, die der Neuling logischerweise kaum erahnen kann. Ich wollte nur den sachlichen Fehler mit der Certlog bereinigen. Mit allem anderen bin ich zu 200% einverstanden, sorry, hätte ich dazu sagen können.
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz