Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
SMTP mit Domino 6.5.4 verschluckt Leerzeichen vor Wörtern mit Umlauten im Header
manitu:
Hi,
über die Richtlinien kannst Du den Clients ja noch ein paar Vorgaben für den Mailversand ins Internet mitgeben. Vielleicht hilfts ja was, mal dort an des schrauben zu drehen ...
Richtlinie - Einstellung - Desktop - Vorgaben - Internet - Mehrsprachige Internet-Mail
daija:
Das glaub ich eher nicht.
Wenn ich einen anderen Zeichensatz wähle (z.b. UTF8), passiert das gleiche. :(
Man könnte vielleicht noch etwas an den Internat. MIME EInstellungen des pers. Adressbuchs drehen ?
Die Sache mit dem Bindestrich finde ich allerdings sehr komisch ???
Inwischen hat sich ein Software Engineer aus Irland gemeldet. Vielleicht findet der Spezialist bald etwas...
Marinero Atlántico:
Das ist eben so bei Software. Es gibt da theoretische Untersuchungen zu, dass auf eine mechanische Maschine die externen Einwirkungen per Naturgesetze, Klimaschwankungen und ähnliches begrenzt ist, sind die Kombinationen von externen Bedingungen wohl bei Software ungleich vielfältiger und das ist Ausnahmsweise kein Gelaber der Schande der Zivilisation (Software-Branche).
Hier handelt es sich wohl darum, dass die bei einem neuen Release in komplizierten Legacy Code ein wichtiges if () {} weggehauen haben oder dergleichen. Lotus mußte ja schon in der Pre-Unicode Zeit internationalisieren und sowieso ist das mit den Zeichensätzen höllisch kompliziert (auch mit Unicode. Ich kapier das auch nicht richtig).
Du bist jedenfalls nicht verantwortlich zu machen und kannst daran auch nichts ändern. Das mußt du nur den entsprechenden Leuten klarmachen. Im Grunde gefährdet das ja auch nicht die Integrität des Datenbestandes. Das Subject wird nur ein bischen anders angezeigt. Lotus sollte sich natürlich schnellstmöglich drum kümmern. Und du machst da ja auch entsprechend Druck.
Besonders komplexer code (und das ist das Handling von internationalen Zeichensätzen von Lotus wohl) hat schnell mal seine Tücken. Das gilt genauso für sehr neue Software. Z.B. in diesem Theater letztens die Speicherung einer Datasource Connection in iBatis in ThreadLocal oder andere Leute berichteten diese Woche, dass das Classloading von JBoss unter bestimmten Bedingungen seine Tücken hat. Es gibt viele weitere Beispiele.
daija:
IBM hat geantwortet.
Das Problem betrifft nur die Version 6.5.4 und wurde mit folgendem SPR eingereicht:
Lotus Notes SPR # TMIZ6BSDLT
Brief Description:* RFC822 headers encoded incorrectly
RFC822 header - applies for subject as well as address headers (phrase)
Vermutlich wird es erst mit Domino 6.5.5 gefixt. Das Release Date ist auf Ende Q3/2005 gesetzt.
IBM empfiehlt Downgrade auf 6.5.3 (da gab es jedoch vor paar Wochen eine CERT Meldung :'( ) oder abwarten auf 6.5.5 :-\
Super!
trolli:
Der Hotfix ist verfügbar.
Ich hatte leider noch keine zeit ihn zu installieren.
654HF93.
Gruß
Sascha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln