Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
SMTP mit Domino 6.5.4 verschluckt Leerzeichen vor Wörtern mit Umlauten im Header
daija:
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass Domino Leerzeichen in Mail-Header Feldern entfernt, wenn in dem Wort danach ein Umlaut enthalten ist.
Bsp.: Bei einer Mail schreibe ich ins Subject "kleine Überraschung"
Beim Empfänger steht dann im Subject "kleineÜberraschung" bzw. im Mail-Header-Feld Subject steht
"kleine=?ISO-8859-1?Q?=DCberraschung?=".
Domino entfernt hier einfach das Leerzeichen zwischen zwei Wörtern, so dass manche Mail-Clients Probleme haben, den korrekten Zeichensatz (iso8859.., UTF8, etc.) zu interpretieren. Im Mail-Header müsste im Subject folgendes erscheinen:
"kleine =?ISO-8859-1?Q?=DCberraschung?="
Man beachte das Leerzeichen zwischen 'e' und '='.
Kennt jemand dieses Problem?
Ich benutze seit letzten Mo. Domino 6.5.4 in Englisch.
steff:
Guten Morgen.
Ich habe dies auf unserem Testserver auch versucht. In der Tat verschwindet das Leerzeichen. Ist mir vorher nicht aufgefallen, da ich den Server erst vor 2 Tagen auf 6.5.4 gehoben hab.
Mal sehen, ob noch andere Fehler auftauchen. Bisher scheint er recht stabil zu laufen, was aber nichts heisst, denn noch wurde nicht alles getestet.
lg
Steff
daija:
Für IBM ist das Problem auch neu. Sie konnten den Fehler nachvollziehen und haben es an das Lotus Development weitergegeben.
Jetzt gibts bald 6.5.4 FP1... ;D
trolli:
Danke für den Hinweis.
Hast Du dafür auch schon einen SPR bekommen und kannst Ihn hier nennen?
SomeoneYouKnow:
Stimmt, der Bug ist mir auch aufgefallen!
Lustigerweise tritt er aber nicht auf, wenn Du einen Bindestrich im Betreff hast (siehe Screenshot). IBM rockt! ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln