Sonstiges > Offtopic

Rant: Englisch/Deutsch

<< < (2/5) > >>

Don Pasquale:

--- Zitat von: m3 am 21.04.05 - 10:53:28 ---Ich will auch niemanden Zwingen, nur noch englische Fachliteratur zu lesen oder deutschsprache FAQs, etc. für unnütz erklären. Ich wollte nur auf die Problematik aufmerksam machen.

--- Ende Zitat ---

mit drastischen Worten

--- Zitat von: m3 ---sehe (in einem IT-Kontext), wird mir schlecht.

--- Ende Zitat ---

das sehe ich als keine empfehlung.

Ich halte zumindest die Frage - es handelt sich ja nicht um eine Forderung - nach deutscher Doku, Anleitung, Fachbüchern zumindest für erlaubt und nicht für anrüchig.

Die damit verbundenen Probleme muss man in kauf nehmen, für einen
Einstieg lese ich lieber die deutschen Sachen, für einen kurzen, schnellen oder aktuellen schau ich in die englischen Dokus.

Geärgert habe ich mich schon immer über LOTUS Hilfe, die teilweise in deutsch teilweise in englisch daherkommt. ( und das noch eher unvermittelt mit deutschen Überschriften und englischen Texten, das ist doch echte unfertige Arbeit)
Viel Spaß beim Suchbegriffe raten.

Ciao
Don Pasquale

Bruce Willis:

--- Zitat von: Ute am 21.04.05 - 11:07:33 ---
... in englischsprachige Fachliteratur oft besser erklärt wird und sie vom Inhalt leichter verständlich ist.

--- Ende Zitat ---

und warum könnte es denn sein?..
 ;)

m3:

--- Zitat von: Don Pasquale am 21.04.05 - 11:28:58 ---
--- Zitat von: m3 ---sehe (in einem IT-Kontext), wird mir schlecht.

--- Ende Zitat ---

das sehe ich als keine empfehlung.
--- Ende Zitat ---
Lass es mich so formulieren:
Wenn mir ein 16/20/25 jähriger sagt, dass er/sie nie wieder was lernen und kein Wort Englisch mehr lesen will, dann finde ich das sehr traurig und beängstigend. Da ist ja mein 60jähriger Vater noch flexibler und aufgeschlossener.

Und nein, ich saug mir das nicht aus den Fingern, ich erlebe das (leider) immer wieder. Und ich sehe auch nicht, dass im Zeitalter der EU sich das Bildungswesen (Pflichtschulen, allgemein bildende Schulen, Berufsschulen) so ändert, dass der Sprachenvielfalt in Europa Rechnung getragen wird.

m3:

--- Zitat von: Bruce Willis am 21.04.05 - 11:47:36 ---
--- Zitat von: Ute am 21.04.05 - 11:07:33 ---
... in englischsprachige Fachliteratur oft besser erklärt wird und sie vom Inhalt leichter verständlich ist.

--- Ende Zitat ---

und warum könnte es denn sein?..
 ;)

--- Ende Zitat ---
Weil die US-Autoren oft wesentlich lockerer schreiben, als ihre germanischen Kollegen und fachlich oft auch kompetenter sind - IMHO.

Don Pasquale:
@m3:
In diesem Zusammenhang gebe ich Dir recht, aber nur weil es Ignoranten gibt möchte ich meine Sprache nicht aufgeben müssen. Aber das hast Du auch nicht gefordert.

Ich bin selbstredent bereit englische Doku zu lesen, greife aber lieber auf deutsche zurück wenn keine Argumente dagegen sprechen.

Ciao
Don Pasquale

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln