Gerade, was das "!HELP!"-Projekt angeht, solltet Ihr Euch keine Zwänge auferlegen, noch ältere Versionen zu unterstützen. Anders würde ich dies sehen, wenn R7 gerade eben herausgekommen wäre (oder gar wie real noch Beta ist). Das wäre bestimmt nicht akzeptanzfördernd, aber R6 ist lange genug auf dem markt und wirklich stabil genug.
Ich selbst arbeite auch häufig noch R5-konform, aber das ist entsprechenden Situationen geschuldet und in der Regel nicht gravierend, was Funktionalitäten angeht.
Mit R4 sieht das natürlich ganz anders aus. Einige müssen noch damit arbeiten (auch dafür gibt es durchaus nachvollziehbare Gründe). Neben dem Verzicht auf immense Neuerungen, die mit R5 kamen, kommt m.E. hier noch ein Aspekt dazu: Es ist extrem aufwändig, halbwegs vernünftig auch noch R4 zu unterstützen. Allein schon das andere Konzept, das hinter manchen Elementen (IDE, Design) steht, erfordert schlicht und einfach, dass ich für R4-Programmierung Aufschläge berechnen muss. Für OpenSource (und gerade in Eurem Fall vor allem auch enorm viel good will) ist das nicht zu verlangen.
Was Abwärtskompatibilität an sich angeht, nur ein Gedanke: Eine nur per R6 bedienbare Applikation "!Help!" wäre mit R4 nicht im FrontEnd (zumindest vernünftig) nutzbar. Aber alle Daten darin wären auslesbar und somit verwertbar - und sei es durch eine eigene Applikation, die sich eben der Daten und nicht des FrontEnds bedient. Und davon gibt es nicht viele Produkte auf dem Markt, die das von sich behaupten können.
Bernhard