Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
String- oder Variant Array erstellen
Marinero Atlántico:
Hey Leute.
Nochmal. Es ist für mich keine rausgeschmissene Energie, mich darüber zu informieren, warum von wem welche openSoure Lizenzen präferiert werden.
Ich will auch Michi nicht irgendwie zu einer Rechtfertigung oder so zwingen. Ich hab mir nicht so einen Kopf gemacht und einfach das restriktivste genommen, find ich völlig ok und mehr als nachvollziehbar als Antwort.
Darf ich keine Fragen haben ???
Meines Wissens muß gemäß GNU Public License (GPL) jede Software, die eine GPL Komponente enthält, auch openSourced und GPLed werden. Vielleicht stimmt das so noch nicht mal. Auf jeden Fall gibt es diese verschiedenen openSource Lizenzen nicht unbedingt immer zum Spaß. Und da mir wesentlich häufiger weniger restriktive LPGL und Apache Lizenzen begegnen, hab ich eben gefragt.
Axel
koehlerbv:
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 17.04.05 - 11:59:30 ---Meines Wissens muß gemäß GNU Public License (GPL) jede Software, die eine GPL Komponente enthält, auch openSourced und GPLed werden.
--- Ende Zitat ---
Hi Axel,
sorry - über diesen Aspekt habe ich gar nicht richtig nachgedacht, mir ist gleich bei "Gericht" und "kriminalisieren" das Messer in der Tasche aufgegangen. Dabei ist der von Dir genannte Aspekt nun doch durchaus nachdenkenswert. Bitte entschuldige mein doch viel zu oberflächliches Lesen.
Es ist natürlich eine hochinteressante Frage, vor der man steht, wenn man Code veröffentlichen will: Was erlaube ich, wenn man meinen Code verwendet. In Michis Fall sehe ich in GNU durchaus eine Variante - legal dürfte man den Code (kommerziell) nicht verwenden, man wäre gezwungen, den Code auf Grund des (verstandenen) Prinzips neu zu schreiben, was durchaus ein gewünschter Effekt sein kann. "Ein bisschen Umschreiben" geht auch nur, wenn man sich tiefer mit der Sache beschäftigt hat. Oder man veröffentlicht den Gesamtcode eben wieder für alle.
Ist doch eine hochinteressante Sache. Du hattest also doch wieder mal das richtige Kraut ;D
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln