Autor Thema: dokumente mit leserfeldern in ansichten beliebig ausblenden???  (Gelesen 1772 mal)

Offline reiner_de

• Frischling
  • *
hallo,

habe folgendes problem (R5.0.11 engl.):

habe eine datenbank aufgebaut, in der maske leser und autorenfelder (berechnet, userroles, editierbar).
das ganze ist in form einer matrix aufgebaut (land, gruppe, ebene), z.b. vertriebsbereich a, b, c, d in land gy, fr, nl, ... und mitarbeiter bzw. manager.

nun habe ich in einer outline verschiedene ueberstrukturen der views, sichtbar aufgrund der rollen fuer verschiedene rollen.

mein problem ist nun folgendes:
ein mitarbeiter in deutschland sieht aufgrund seiner rolle zwar nur die deutschen dokumente, da die ansicht aber kategoriesiert ist und auch noch die summenfunktion fuer verschiedene zahlenfelder nutzt, sind die summen der anderen laender sichtbar.

besteht eine moeglichkeit einen dynamischen filter in die ansichten zu ziehen (ca. 20 ansichten), der das land filtert - so wuerden die summen verschwinden.
problem: db soll auf einem server liegen (keine privaten views) - die zuweisung muesste entweder ueber die rolle des nutzers erfolgen (habe aber mehrmals gelesen, dass dies nicht geht) oder ueber die userid ([OU1] der userid wird in der maske gespeichert.

bin leider etwas ratlos, daher fuer jede hilfe aeusserst dankbar.

gruesse

reiner

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Wozu? Setz doch einfach den Haken bei "Leere Kategorien nicht anzeigen".
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Ach ja, unter 6 gäbe es dazu die Möglichkeit mit @setviwinfo zu arbeiten
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline reiner_de

• Frischling
  • *
hallo thomas,

vielen dank - den haken gibts ja auch noch - leider loest er das problem der summen nicht.

auch wenn ich mit einer bestimmten rolle nur 3 dokumente im view angezeigt bekomme, zeigen die summen noch immer die gleichen werte wie mein alles lesender [db manager] zugriff.

es scheint also doch nur ueber einen view filter zu klappen :(
wollte vermeiden die gleichen ansichten 8 mal (pro land) zu erstellen

trotzdem vielen dank

Glombi

• Gast
Das ist leider ein Bug, der auch noch in R6 besteht.

Da der Viewindex und auch die Summe auf dem Server berechnet wird, ist das wohl programmtechnisch für IBM nicht so leicht änderbar, sonst hätten die es bereits gemacht (hoffe ich).

Andreas

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Von daher gesehen ist es eben schon eine Frage, obs Bug oder Feature ist, diese Summen werden zusammen mit dem Index gebildet und sind eben nicht dynamisch beim Abruf berechnet. Das wird sich von daher gesehen wohl erst dann ändern, wenn wir - vielleicht einmal - dynamische Viehs bekommen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Driri

• Gast
Bringen da auch private Views nichts (also SPOFU) ?

Glombi

• Gast
In privaten Ansichten dürfte dieses Problem nicht auftreten, da der Index lokal gerechnet wird.

Andreas

Driri

• Gast
Gut, dann hatte ich das richtig in Erinnerung. War mir nicht mehr sicher, ich arbeite so selten mit privaten Ansichten  ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz