Autor Thema: Button in Mail unter Lotus Script  (Gelesen 2461 mal)

Offline margli

• Junior Mitglied
  • **
Button in Mail unter Lotus Script
« am: 15.04.05 - 10:11:59 »
Hi,

gibt es irgendwie eine Möglichkeit einen gemeinsamen Button in eine Mail hinzuzufügen per Lotus Script? Also ich erstelle mit Lotus Script eine Mail in der der Button hinzugefügt werden soll. So kann ich nämlich dann Formelsprache mit in die Mail integrieren. Mittels Lotus Script werden die Dateien angehängt. Die Mitarbeiter sollen dann, nachdem sie die Mail geöffnet haben auf den Knopf drücken können und dann werden die Anhänge gelöst. Vielen Dank im Voraus.

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Button in Mail unter Lotus Script
« Antwort #1 am: 15.04.05 - 10:27:17 »
Du erstellst ein Formular mit dem entsprechenden Buhtong im Formular integriert und bettest das Formular beim Senden ins Dokument ein.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline margli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 15.04.05 - 10:52:36 »
Danke aber wie bette ich so ein Formular ein???

Theoretisch könnte man doch auch ne Mail-Vorlage erstellen, wo ein Button schon drin ist, den man entsprechend programmiert hat und dann per Lotus Script irgendwie, wie auch immer, auf die Vorlage zugreifen lassen?

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 15.04.05 - 11:00:36 »
Die Designer Hilfe sei Deine bevorzugte Informationsquelle, die sagt Dir, wie man das macht:

Call notesDocument.Send( attachForm [, recipients ] )
Jens-B. Augustiny

Offline margli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 18.04.05 - 19:17:26 »
Danke @Semeaphoros

Ich stehe da glaube ich auf dem Schlauch.

attachForm
Boolean. If True, the form is stored and sent along with the document. If False, it isn't. Do not attach a form that uses computed subforms.

Ich versteh das so, dass mir der Parameter nur was wieder gibt? Also ein Wahr oder ein Falsch?

Call notesDocument.Send("NamederMaske")

versteh ich das so von Dir richtig?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 18.04.05 - 19:52:34 »
AttachForm sendet neben dem reinen Dokument auch die zugehörige Maske mit. Das funktioniert nur, wenn beim Empfänger gestattet ist, dass gespeicherte Masken auch akzeptiert werden. Das ist häufig nicht der Fall.

Die Idee mit NotesDocument.Send (True) finde ich daher nicht besonders prickelnd.

Bau Dir lieber ein Setup-Document mit einem Feld "Body" (so, wie es auch im Memo vorkommen muss). Füge dort Deinen Button ein. Du kannst dann dieses Dokument greifen, eventuell weiterenText hinzufügen mit der NotesRichTextClass (oder Du greifst Dir vom Setup-Dokument das Body-Item und fügst dass Deinem eigenen Body-Item im Memo hinzu - wie auch immer) und sendest dann dieses Dokument. Da Du es nicht speicherst, kannst Du diesen Vorgang beliebig häufig wiederholen.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 20.04.05 - 20:56:50 »
Standardeinstellung in der Mehlschablone ist (oder war zumindest), dass eingebettete Formulare akzeptiert werden. Das andere geht natürlich auch, die Sache ins Body-Feld einzubauen, scheint mir aber der längere Weg bis zum Ziel mit den vorhandenen Mitteln
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 20.04.05 - 21:30:24 »
Hallo Jens,

Du hast vollkommen Recht - standardmässig werden unter R5 und R6 die Mail-DBs so installiert, dass sie gespeicherte Masken zulasssen. Aus den verschiedensten Gründen (nicht zuletzt: Security) wird dies aber häufig gleich abgeklemmt. Ich rate in der Regel auch dazu. Ab gesehen davon: Wenn die Empfängerseite die "attached form" akzeptiert, wird das Mail dann auch mit eben dieser dargestellt - die Funktionalität der Mail-Db wird daher in der Regel diese Mail betreffend nicht mehr zur Verfügung stehen (cross-version forms lassen wir dabei mal sowieso aussen vor - dieser durchaus übliche Fall verkompliziert die Sache ja nochmals).

Auf jeden Fall: Wie bei der Programmierung für den Browser kann man sich hier auf rein gar nichts verlassen. Was den daraus resiltierenden Mehraufwand angeht: Es ist doch letztlich nur eine einzige Zeile, die man vor der Genererierung der eigentlichen Meldung  einfügt oder auch anhängt. Okay - das Setup-Doc muss noch instantiert werden. Aber auch das ist ja nur Kleinstkram, für das eigentlich sowieso schon die entsprechenden Routinen vorhanden sein sollten.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz