Autor Thema: Wie kann ich checken in welchem Register sich der Focus befindet?  (Gelesen 4061 mal)

Offline pippo

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • I love YaBB 1G - SP1!
Hallo,
kann man checken, in welchem Register sich momentan ein User befindet

oder

User klickt von einem Rgister (Tabelle) ins nächste. Kann man nun herauskriegen in welchem Register er zur Zeit ist?

Grüße, Pippo

Offline ..Andreas..

• Junior Mitglied
  • **
  • Brevity is the soul of wit.
In den Tabelleneigenschaften gibt es ein Attribut "Name/Id", dort schreibst Du einen Namen rein. In das Attribut "Row Tags" schreibst Du für jeden Tab einen Namen rein. Dann erstellst Du ein Feld "$[Name_der_Tabelle]" (Text, Editable).

Dort wird dann automatisch der Name des aktuelle Tab reingerechnet.

Andreas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Zitat
Feld "$[Name_der_Tabelle]" (Text, Editable).

und das funktioniert auch im Nur Lesemodus ?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Glombi

• Gast
Bei mir funktioniert das gar  nicht  :-\

Andreas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
ebenfalls Fehlanzeige

Anbei eine kleine DEMO DB zum testen
« Letzte Änderung: 15.04.05 - 09:58:33 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Glombi

• Gast
Es geht  :D - die Tabelle muss allerdings als programmierbare Tabelle definiert sein.
Ausserdem muss "Registertabs" zusätzlich zur Auswahl angekreuzt sein!

Das steht auch so in der Designer Hilfe...

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
Diese Funktionalität steht übrigens erst ab R6 zur Verfügung. In R5 geht das "nur" zum Setzen des Focus, aber nicht zum Auslesen.

Bernhard

Offline ..Andreas..

• Junior Mitglied
  • **
  • Brevity is the soul of wit.
OK, ich werde mich bemühen beim nächsten mal sämtliche Voraussetzungen mit aufzuschreiben, Sorry nochmal.

Andreas

Glombi

• Gast
Kein Problem - ein kleines Forschungsprojekt am Morgen bringt Abwechslung  ;)
Ausserdem vergesse ich es dann wohl so schnell nicht mehr und es könnte nützlich sein.

Danke für den Hinweis!
Andreas

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Hmm da hat es aber noch ein paar Probleme mehr damit:
Also das funktioniert auch mit einem berechneten Feld, aber nur wenn das Feld auch den Table Name hat und nur im Edit Mode
Egal in welchem Zustand man das Dokument abspeichert, beim erneuten öffnen des Dokumentes kommt immer wieder die letzte Tabellen Zeile durch.
Es funktioniert nicht mit Feldern die Berechnet zur Anzeige sind da zieht er immer nur den letzten Eintrag und das auch nur im Edit Modus. bei einer normalen Anzeige tut er da gar nichts.

Fazit: Das wäre, wenn es denn richtig funktionieren würde eine Funktion mit der man sich einiges erheblich erleichtern könnte. Zum Beispiel Kommentare unterhalb von Tabellen anzeigen. Oder Benutzer verfolgen und abhängig davon wo der Benutzer gerade ist bestimmte Aktionen zulassen/einblenden. So ist es wieder eine der IBM/Lotus Funktionen die nett angedacht aber nicht bis zum Ende verfolgt wurden. Ich würde das aktuell als unnützen Schrott werten.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline pippo

• I love YaBB 1G - SP1!
Hallo,
danke für den SUPERTIPP!

Kann damit sehr viel anfangen

Grüße, Pippo

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Hmm, das mit dem nett angedacht aber nicht zu Ende geführt, da muss ich widersprechen. Bisher hat sich, wenn man das mit den Entwicklern diskutiert, immer so herausgestellt, dass es bis zum Ende gedacht wurde. Knackpunkte waren entweder, dass man auf Nebenwirkungen gestossen ist, an die ich (oder auch andere) gar nicht gedacht haben, heisst, dass es deutlich (!! DEUTLICH !!) komplexer ist, als auf den ersten Blick angenommen, oder dass ihnen ganz einfach die Zeit ausgegangen ist und sie dann gefunden haben, wir geben es trotzdem frei, man kann ja wenigstens aus tem Teilnutzen allenfalls etwas machen. Und diese Mentalität möchte ich bitte nicht missen, denn schon öfter hat so eine Teillösung eben doch weitergeholfen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
Tut mir leid Jens so sehr ich dich schätze aber hier stimme ich dir nicht zu.
In der letzten Zeit häufen sich einfach in Lotus Funktionen bei denen ich für mich persönlich sage. Nett aber nicht zu Ende gedacht.
Die seit V6 eingebaute Möglichkeit z.B. Aktions Button Beschriftungen per Formel zu ändern zähle ich da dazu und das obwohl wir sie im !!!Help!!! Projekt mit verwenden. Das ist toll und macht Sinn das so zu machen, aber es ist vollkommener Blödsinn da dann nur die Hälfte des Weges zu gehen und z.B. die Beschriftungen von Tabellen, und Überschriften in Ansichten nicht auch auf diese Art veränderbar zu machen.
Eine andere solche Funktion die nicht bis zu Ende gedacht wurde ist @LanguagePreference, das in Ansichten und nur da zum Beispiel nur feste Vergleichswerte verdaut, was es dann für "echte" Mehrsprachigkeit von Anwendungen (auch bei Schlüsselwörtern) untauglich macht.
Und diese Funktion jetzt auch. Sie ist so wie sie jetzt ist letzten Endes nur eine Spielerei.  Man kann damit nichts Produktives anfangen und es braucht doch eigentlich nur ein "wenig" Aufwand um das vernünftig benutzen zu können.
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Glombi

• Gast
Da kann ich Thomas zustimmen. Es ist leider oft so, dass man im ersten Moment denkt - wow ... und dann kommt die Ernüchterung.

Was regt mich aus aktuellem Anlass auf:
- Embedded Views aus anderen Datenbanken
Wenn man mit Templates arbeitet, ist das nicht zu gebrauchen, da die Replica-ID oder/und View-ID irgendwo hardcodiert sind. Keine Chance, da was zu programmieren

- Endlich nach Jahren das Bangens und Wartens und Hoffens (und nachdem man bei eknori abgeguckt hat) gibt es die Funktion "Edit Attachment". Was für ein Quantensprung. Aber: Wie kann ich das in Formelsprache oder Script aufrufen? Eben, gar nicht!

Aber das ist nicht der geeignete Thread. Wir sollten das woanders diskutieren (Offtopic oder Problem ist mir egal).

Andreas

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
Sorry, aber wenn ihr zurückgeht, war das schon immer so. Eingebettete Ansichten in R5, man vergleiche das, was daraus in ND6 geworden ist, Beispiele lassen sich da noch viele aufzählen. Denkt an das halb gefüllte Glas und konzentriert Euch darauf, das halbgefüllte Glas zu entdecken, statt über das halbleere Glas zu lästern. Ich behaupte jetzt mal, dass Ihr nicht wirklich wisst, was dahinter steckt und warum die Lösung so aussieht. Ich war auch immer wieder sehr überrascht, wenn man zB an der Lotusphere die Entwickler auf solches anspricht und musste jedesmal feststellen, dass es immer massive Gründe gehabt hatte, wenn so etwas "unfertig" erschienen ist. Bis vor drei oder vier Jahren hätte ich genauso reagiert wie Ihr ....
Jens-B. Augustiny

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
Ich hätte da gerade aus dem Spotlight Forum noch eine. Drucken von Tabellen mit eingebundener Hintergrund Graphik.
Thomas Schulte

Glombi

• Gast
Das Thema drucken sollten wir außen vor halten  ;D
Echt, Notes kann und wird nie vernünftig drucken können. Ich hoffe, die IBM/Lotus/Iris Leute konzentrieren sich auf die wichtigen Sachen.

Was das
Zitat
Ich behaupte jetzt mal, dass Ihr nicht wirklich wisst, was dahinter steckt und warum die Lösung so aussieht.
betrifft: Das stimmt, leider ist es mir noch nicht gelunden, den Quelltext von Notes zu sichten.
Letztens gab es doch hier irgendwo einen Link zu einem Artikel von einem der die Formelsprache neu geschrieben hat. War da nicht auch von halb vollen Gläsern die Rede?

Andreas

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
dass es immer massive Gründe gehabt hatte, wenn so etwas "unfertig" erschienen ist. Bis vor drei oder vier Jahren hätte ich genauso reagiert wie Ihr ....
Jens das mag ja durchaus stimmen, ist aber weder der SW an sich noch dem Bild das die Aussenwelt hat förderlich. Den Spruch "geile Funktion aber ...." habe ich schon immer gehasst. Dann sollten sich die Entwickler vielleicht darauf konzentrieren erst einmal zu prüfen ob das überhaupt geht anstatt mal eben etwas hinzuzaubern und damit Erwartungen zu wecken die nicht erfüllt werden können. Und ich gewinne in Moment den Eindruck, das diese "schlampige" Art der Arbeit zunimmt.
Vielleicht wäre es da eine Möglichkeit das man direkt von den Entwicklern solche Funktionen gesagt bekommt und dann einfach probieren kann etwas umzusetzen und als Entwickler oder Admin dann die tatsächliche Brauchbarkeit bewertet.
Thomas Schulte

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
Sorry, das ist aber nicht wirklich ein Lotus-IBM Problem, sondern eine Marktfrage. Alle Mitbewerber machen das, und bei genauem Hinschauen stellt man plötzlich fest, dass die Abnehmer das geradezu (unbewusst) erwarten. Wenn es sich zuspitzt, landen wir bei Vaporware. Leider verschwinden praktisch alle Hersteller, die erst reden, wenn sie auch liefern können, praktisch ausnahmslos vom Markt, sprich die Abnehmer honorieren diese Ehrlichkeit leider nicht.
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz