Autor Thema: Welcome Page über Policy verteilen  (Gelesen 2596 mal)

Offline schmidti

• Frischling
  • *
  • BA Student [IT-2004]
Welcome Page über Policy verteilen
« am: 14.04.05 - 13:12:30 »
Hallo,

ich habe, wie im redbook "Upgrading to Lotus Notes and Domino 6" (http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/sg246889.html?Open) beschrieben eine Coporate Welcome Page erstellt. Als Schablone die bookmark.ntf verwendet und dann das ganze angepaßt.
Nun im Admin noch ein Desktop Setting festgelegt das meine Datenbank als Coporate Welcome Page genommen werden soll. Die default Welcome Page wurde auch ausgewählt. Diese Einstellung habe ich an einen Testuser per Policy zugewiesen.

Wenn ich nun Notes starte (als Testuser), wird die Welcome Page aber nicht angezeigt. Auch beim zweiten start nicht (die Policy muss ja erst gezogen werden und ist beim zweiten start aktiv). Ich bin streng nach buch vorgegangen und frage mich nun, was schief gelaufen ist.

Es gibt ja nun schon einige Einträge zu diesem Thema, aber das austeilen der Page hat ja bei euch meistens geklappt oder...??

Gruß

Christian

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Welcome Page über Policy verteilen
« Antwort #1 am: 14.04.05 - 14:46:39 »
Hi,

ich hab's bei uns, während der Testphase mal probiert, und es hat funktioniert.

Hast du mal geschaut, ob die Policy überhaupt gezogen wird. Ändere mal eine Einstellung und kontrolliere im Client, ob sich die Einstellung entsprechend geändert hat. Die Rechte auf die DB mit der Welcome Page sitzen auch richtig, oder?

Dem User hast du die Policy auch zugewiesen, denke ich mal. Ich gehe davon aus, dass du das bereits gecheckt hast. Aber sicher ist sicher.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 14.04.05 - 15:32:07 »
Wie hast Du denn die Verknüpfung erzeugt zur Datenbank? Du musst in das Feld eine DB-Verknüpfung reinmachen und nicht den Pfad angeben. Das hat mich damals auch eine Menge Zeit gekostet...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline schmidti

• Frischling
  • *
  • BA Student [IT-2004]
« Antwort #3 am: 15.04.05 - 08:33:27 »
Hallo,

Zitat
Du musst in das Feld eine DB-Verknüpfung reinmachen und nicht den Pfad angeben

Das habe ich gemacht. Hab einfach meine DB mit dem Admin Client geöffnet und in das dafür vorgesehen Feld gezogen (wie im Redbook beschrieben).

Ich hab die Policy dem Testuser zugewiesen und er hat Editorrechte auf der Datenbank (eigentlich müßten Leserrechte reichen).

Wenn ich mir mit einem rechtsklick auf das Personendokument des Testusers die Richtlinienübersicht anzeige steht da unterwirksame Richtlinen:  -nichts- und unter Abgeleitet aus folgenden Richtlinien: -/welcome page test- (so heißt die Policy).

Ist die Policy also gar nicht wirksam??

Gruß

Christian!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 15.04.05 - 08:50:38 »
Im Adressbuch gibts die Ansicht $Policies - siehst Du das der Client die Policy sauber anzieht?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline schmidti

• Frischling
  • *
  • BA Student [IT-2004]
« Antwort #5 am: 15.04.05 - 09:26:43 »
Also die Policys werden sauber gezogen (siehe Screenshot). Daran kann es nicht liegen. Gibt es noch andere Möglichkeiten warum nicht die Coporate Welcome Page angezeigt wird?  ???

Gruß

Schmidti

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 15.04.05 - 09:45:04 »
Wenn die WelcomePage wirklich auf der bookmark.ntf Schablone basiert habe ich leider keine Idee mehr. Hast Du mal in der KB geschaut? Ich meine da gibts auch noch ein paar Artikel dazu...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline schmidti

• Frischling
  • *
  • BA Student [IT-2004]
« Antwort #7 am: 15.04.05 - 10:10:19 »
In der Knowledge Base sind zwar Artikel zu dem Thema allgemein, aber da scheints trotzdem immer zu funktionieren  ;D. Ich bin hier am verzweifeln. Scheint so als müßt ich meine schöne Datenbank in Papierkorb schmeißen :'(

Zitat
Wenn die WelcomePage wirklich auf der bookmark.ntf Schablone basiert ...

Ja, das tut sie...

Keine weiteren Ideen? -schade!

Ciao,

Schmidti!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 15.04.05 - 10:21:28 »
Habt Ihr einen Passportvertrag? Wenn ja dann würde ich mal eine Mail an IBM schicken mit einer sauberen Beschreibugn was Du schon gemacht hast...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Andy B

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 15.04.05 - 17:05:56 »
Hallo

Hat deine WelcomePage ein $Name und hast Du auch eine Spez. Page ID vergeben?
Dann kannst Du weiter prüfen ob in der Notes.ini vom Server und des Client auch dort die Welcomepage eingetragen wurde.
Sollte keine Notes.ini eintrag vorhanden sein, dann erstelle den Policy DB link neu, Speicher diese neu. Dann die Policy erneut öffnen und jetzt die Page auswählen.

Gruss
Andy B

Offline Cookie

• Junior Mitglied
  • **
  • Ja
« Antwort #10 am: 21.04.05 - 16:35:13 »
Hallo,

habe das gleiche Problem und auch keine Lösung.
Wäre über jede Hilfe dankbar.

Gruß

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #11 am: 21.04.05 - 16:50:01 »
Hi,

Ein grosses Problem mit Welcome Seiten ist folgendes:

Wenn es mehr als eine (in Worten 1) Richtline mit einer Welcome-Seite gibt, dann zieht das ganze nicht mehr.
Da stellt sich jetzt die Frage ist das ein Bug oder ein Feature, egal vergesst das ganze mit der Welcome-Seite wenn obiges gilt und ihr mehrere verschiedene Willkommenseiten habt.

Ich habe aber leider auch schon die Erfahrung gemacht, das die Policies nicht immer sofort greifen, manchmal nach dem x-ten Anmelden, manchmal am nächsten Tag, manchmal sofort.
Auf der LS 2005 habe ich die Entwickler darauf angehauen, aber die sagten nur a das kennen wir. Warten Sie einfach auf die Version 7, da funktioniert das dann.
(Ja, sind wir denn schon bei M$????)

Viel Spass noch.... :->
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz