Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tools & Downloads
export von Mails
pike105:
Hallo,
ich danke für die vielen konstruktiven Kommentare. Ich bin überrascht, wieviel Interesse mein Beitrag geweckt hat. Hinter meiner Anfrage versteckt sich natürliche Größeres, denn ich sehe mich der zunehmenden Kritik vieler Nutzer im eigenen Hause und insbesondere der "Power-User" aus meinem eigenen Technik-Bereich (incl. IT) ausgesetzt.
Ich werde nun alles einmal präzise aufarbeiten und dann hier wieder zur Diskussion stellen.
Das dauert ein paar Tage.
Natürlich kenne ich alle ARD-Häuser, die Notes haben und auch eine kontroverse Diskussion. Dennoch war gerade dieser Sachverhalt Element unserer Entscheidung für Notes. Nebenbei: Wir kommen nicht von Exchange und wollen da auch nicht hin. Mein Export-Wunsch könnte genauso gut mit einem Format .xyz erfüllt werden. Aber nach allem was angedeutet wurde, gibt es bessere Lösungen.
Die Vokabel "Korsett" nehme ich zurück. Diese war für ein Forum dieser Klasse eher unpassend. Sorry. Bis demnächst.
MartinG:
Die OpenNTF Mailschablone von www.openntf.org erlaubt den Export von Mails ins Standard EML-Format, dies ist in irgendeiner RFC 822 als ein Standard definiert. Dieses Format enthält den Orginalmailtext und auch alle Anhänge...
Die Funktion einfach "rausklauen" wäre vermutlich der einfachste Weg eine solchen Export zu machen. Obwohl ich normalerweise nicht für Anpassungen bin, sehe ich darin keinerlei Problem, da es ja nur ein zusätzlicher Exportbutton ist mit ein wenig Code dahinter.
Auf dem StandardPC geht dieses Mail dann allerdings in OE auf...
Vermutlich gibt es auch noch andere Exportmöglichkeiten, Notes/Domino verändert auf jeden Fall ein Mail in keiner Art und Weise wie es andere Mailserver machen. Die Mails werden Orginal eins-zu-eins in der MailDB abgespeichert...
Marinero Atlántico:
Ist vermutlich einfacher das an einer Maildatenbank auszuprobieren, indem man da vorher die openNTF Schablone darüberzieht, oder?
Je nach Anwendungsfall schliesse ich Probleme nicht aus.
Genau wie das Dateiformat von MS-Office ist das Format besonders von Notes-RichText alles andere als besonders geordnet.
Besonders wenn in den betreffenden Notes-Mails mit Tabellen oder ähnlichem gearbeitet wurde, würde ich das gut testen.
Ausserdem, ob eingebettete OLE-Objekte wirklich gleich wie Attachments konvertiert werden. Die sind nämlich strukturmässig etwas völlig anderes.
Ihre eigenen Analyse-Fähigkeiten überschätzende Power-User sind einfach eine Realität. Ich bemühe mich inzwischen da extra-Bescheiden aufzutreten. Das scheint zu helfen. Manchmal haben sie ja auch gute Beiträge. Oft aber auch nicht. Irgendwie müssen aber Entscheidungen getroffen werden.
Es ist nämlich oft viel schlimmer, wenn aus Angst vor Nörglern, Besserwissern und Nachtretern einfach keine Entscheidungen mehr getroffen werden und permanent rumgeeiert wird.
Axel
shiraz:
bei uns lesen manche User Computerbild und fühlen sie sich wie Bill Gates, egal was du machst, sie jammern immer statt nach vorne zu schauen!!! ;D
eknori:
Computerbild... Good Stuff für's "Stille Örtchen" ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln