Autor Thema: mNotes  (Gelesen 5494 mal)

Offline Comstar

• Frischling
  • *
mNotes
« am: 23.04.05 - 17:28:16 »
Hallo,

ich habe hier imForum schon gesucht....aber habeanscheinend nur alleine das Problem.
Ich habe mir die Testversion von mNotes heruntergelagen und installiert.
Nun wollte ich meinen Notes Client 6.5 mit dem PDA abgleichen( PDA LOOX BT 610 Pocekt PC), bekomme aber immer den Fehler auf dem PDA:

Connection refused

win32 error 10061
(0x8007274D).

Ich weiss nicht woran das liegen kann, die Hilfe beim Anbieter hat mir irgendwie auch nicht geholfen, kennt jemand dieses Problem?

Danke

Comstar

Offline W126

• Junior Mitglied
  • **
Re: mNotes
« Antwort #1 am: 24.04.05 - 00:13:19 »
Moin, Moin,

ist noch ein EasySync auf dem Rechner?
Erst das deinstallieren von EasySync und eine neue Installation von mNotes haben bei mir zum Erfolg geführt.

Gruss Jörg

Offline Comstar

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 24.04.05 - 08:43:46 »
Nein, EasySync war nie auf dem Computer installiert.

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
« Antwort #3 am: 24.04.05 - 10:10:43 »
OK, dann prüf doch mal bitte:

- Arbeitsumgebung in Notes: offline / online -> Verbindung zum Server steht ?
- ActiveSync läuft ?
- mNotes Server läuft (kein rotes Kreuz am Serversymbol in Taskleiste!)
- Softreset am PDA
- ActiveSync neu verbinden
- wenn das nicht hilft... PC neu starten + Softreset

Ich hatte den Fehler mit meinem MDAc bislang zweimal und konnte das Problem einmal mit Softreset & neuer ActiveSync Verbindung, und einmal mit PC - Neustart  beheben...  Das mit den Notes Arbeitsumgebungen war zumindest in der alten mNotes Version ein Problem.

Viel Erfolg !
Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 24.04.05 - 23:45:04 »
Ansonsten kannst Du auch an den CommontimeSupport eine Mail schicken, der soll wirklich excellent sein.

Das Du im Forum nichts findest, liegt meiner Einschätzung nach daran, das dieses Produkt absolut klasse ist.

Ich selber kann solche Problem bisher auch nicht nachvollziehen. Wir haben mNotes 20x im Einsatz auf allen möglichen Plattformen (von Uralt-Palms über neueste Palms, PocketPCs) und ich hatte ehrlich gesagt noch nie ein Installationsproblem damit gehabt. Einmal in drei Jahren hatte ich im laufenden Betrieb ein Problem bei einem User, habe dann sein Profil weggeworfen und gut wars...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Comstar

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 25.04.05 - 10:26:24 »
So, komischerweise habe ich nicht immer den Fehler.
Kommt nur ab und zu. Was mir allerdings noch aufgefallen ist, meine Kontakte und Termine werden nicht Syncronisiert.
Aber noch was anderes, kann ich mit einem PDA auch von einem anderen Ort mit meinem Server Synronisieren, wie läuft das ab, GPS, GPRS oder UMTS.
Habe nur noch keine UMTSkarten für PDA`s gefunden...gibt es sowas überhaupt?

Danke

Comstar

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 25.04.05 - 10:34:58 »
Ich wüßte nicht, daß es bereits UMTS-Karten für PDAs gibt. Ist IMO auch momentan erstens nicht notwendig (das Übertragungsvolumen bei einer Synchronisation ist nicht wirklich groß) und zweitens deutlich teurer als z.B. GPRS.

Ich kenne jetzt mNotes nicht, aber es hört sich nach einer Client-Version an. Daran dürfte dann auch der Sync per Mobiltelefon scheitern. Dafür bräuchte man eine serverbasierte Version, wobei der Client auf dem PDA/Smartphone dann lediglich eine Verbindung zum Server aufbaut und dort die Programmlogik liegt.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 25.04.05 - 10:40:03 »
Kenne auch keine UMTS Karten für PDAs und aus den von Diri genannten Gründen (mNotes ist Clientbasierend) sehe ich auch keine Chance das zu realisieren.

Wenn aber dies die Anforderung sein sollte, dann würde ich auf Blackberry gehen, oder was ich eher bevorzuge, sind kleine Notebooks. Habe im Moment einen DELL D410 auf dem Tisch und das ist wirklich ein nettes Kerlchen und mit 1,7kg auch wirklich tragbar und ein vollwertiges Arbeitswerkzeug...

Die UMTS Geschichten sind allerdings IMHO nicht wirklich teuerer als die GPRS Karten, wir haben eine solche Karte bei einem unserer Chefs (Notebook) im Einsatz und der Preis ist meine ich identisch, bei UMTS Empfang ist es allerdings absolut genial damit zu arbeiten, wobei man mit GPRS auch leben kann....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 25.04.05 - 10:48:58 »
Die Kosten für UMTS hängen vermutlich auch immer ein bißchen mit den Verträgen mit den Mobilfunkanbietern zusammen.
Mein letzter Stand war, daß für uns UMTS einfach preislich noch zu unattraktiv war. Kann sich aber auch die letzten Monate geändert haben, da bin ich nicht so auf dem Laufenden.

Wie man meiner Signatur entnehmen kann, setzen wir den OneBridge-server von Extended Systems ein. Darüber ist es dann auch möglich (mit der notwendigen Einwahlmöglichkeit ins VPN/Firmennetz vorausgesetzt), drahtlos zu syncen. Ich nutze hier z.B. ein Sony Ericsson P910i und kann damit problemlos von unterwegs syncen.

Einsatz von Mini-Notebooks sind sicherlich auch eine Alternative. Da sollte man immer abwägen, was man mit dem Gerät für Aufgaben abwickeln möchte. Für mich ist der PDA in erster Linie mobiler Kalender/Adreßbuch/Notizzettel. Darüber hinaus basteln wir gerade daran, die ein oder andere Notes-Anwendung PDA- und Sync-fähig zu machen, auch da gibt es sicherlich einiges, was nicht unbedingt nach einem Notebook verlangt. Vorteile sind IMO bessere Akkulaufzeit, Gerätegröße und bessere Bootzeit des Systems (z.B. Palm, On drücken, max. 2 Sekunden später kann ich loslegen).
« Letzte Änderung: 25.04.05 - 10:54:26 von Driri »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 25.04.05 - 10:58:45 »
Zitat
  Einsatz von Mini-Notebooks sind sicherlich auch eine Alternative. Da sollte man immer abwägen, was man mit dem Gerät für Aufgaben abwickeln möchte. Für mich ist der PDA in erster Linie mobiler Kalender/Adreßbuch/Notizzettel. Darüber hinaus basteln wir gerade daran, die ein oder andere Notes-Anwendung PDA- und Sync-fähig zu machen, auch da gibt es sicherlich einiges, was nicht unbedingt nach einem Notebook verlangt. Vorteile sind IMO bessere Akkulaufzeit, Gerätegröße und bessere Bootzeit des Systems (z.B. Palm, On drücken, max. 2 Sekunden später kann ich loslegen).   

Mit diesen Punkten hast Du natürlich absolut recht, allerdings sind die Voraussetzungen bei uns vermutlich anders als bei Euch (Grosskonzern?).  Für uns mit vielleicht 20 mobilen Usern, lohnt es sich kaum Applikationen für PDA umzustricken etc und da ist halt die Lösung mit den Mininotebooks sehr easy zu implementieren, kostengünstig in der Anschaffung als auch im Unterhalt...

Martin
KONRAD ADENAUER

Offline jt.hess

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 25.04.05 - 13:07:07 »
Hi,

ich weiß zwar nicht welche Version Du einsetzt, aber selbst bei der 3.6er-Version habe ich ab und zu den selben Effekt. Ich starten den Commontime-Dienst einfach kurzerhand neu und dann funktioniert es wieder.
Allerdings habe ich auch schon bei einem User festgestellt, wenn eine UMTS-Verbindung und Bluetooth eingeschaltet hat, das zu Fehlermeldungen kommt.

Viel Erfolg!

Offline widmaier

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
    • meine Domino Homepage
« Antwort #11 am: 25.04.05 - 14:00:23 »
Hi, wir setzen MNotes grundsätzlich Serverbasiert ein, was noch nie zu größeren Problemen geführt hat. Du machst den Server dann im Internet verfügbar und kannst alle PIM DB´s auf Notes replizieren.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz