Autor Thema: LDAP  (Gelesen 1249 mal)

Offline Armin

• Frischling
  • *
LDAP
« am: 14.04.05 - 10:45:14 »
Hi an alle,

hab ein Problem in Lotus Notes 6.5: Wie kann ich auf eine Datenbank in Notes über ein LDAP-Verzeichnis zugreifen. Der User soll sich in einem bereits bestehenden Intranet anmelden und soll dann über einen Link auf die Datenbank bzw. auf seine Dokumente zugreifen können (mit den Intranet-Daten vom LDAP). Der User hat aber keinen Account für Lotus Notes.

Wäre für Hilfe, Anregungen, Tips sehr dankbar.

MfG Armin

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: LDAP
« Antwort #1 am: 14.04.05 - 10:49:26 »
Hallo Armin

Willkommen im Forum ....  :)

Der Benutzer hat aber eine Notes Access-Lizenz - oder? Sonst wäre das keine legale Konfiguration, die Du da schilderst.

Grundsätzlich ist das möglich, wobei dann Domino die Benutzerdaten vom LDAP-Verzeichnis zur Benutzerautentifizierung benutzt. Dazu muss aber der Domino-Server und die betreffende Datenbank entsprechend konfiguriert sein, und das ist ein komplexeres Thema, als dass man das hier so einfach mal im Forum abhandeln könnte.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Armin

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 14.04.05 - 10:56:45 »
Hi Semeaphoros, danke.

Klar, Access-Lizenz ist vorhanden.

Kannst du mir dann vielleicht irgendwelche Literatur, Links oder ähnliches empfehlen, die mir die Lösung klarer macht?

MfG Armin

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 14.04.05 - 11:03:44 »
Da sind mehrere Faktoren dran beteiligt, einerseits die Anbindung an den LDAP-Server, andererseits die korrekte Konfiguration des Datenbankzugriffes. Grundsätzlich ist das in der Admin-Hilfe, teilweise aber auch in der Designer-Hilfe abgehandelt. Weitere Literatur dazu gibt es bestimmt, ich hab aber im Moment keine zur Hand - vielleicht weiss ja jemand anderes da noch was zu empfehlen (es gibt an verschiedenen Orten im Forum Literaturemfpehlung zur Domino-Administration). Grundsätzlich denke ich, dass für eine solche Konfiguration jemand mit Erfahrung zugezogen werden sollte, wenn man nicht dauernd daran "herumbasteln" möchte. Da sind ziemlich viele Faktoren zu berücksichtigen, die korrekt aufeinander abgestimmt werden müssen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Armin

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 14.04.05 - 11:05:23 »
OK, vielen Dank mal...

MfG Armin