Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Private Ansichten löschen
Marinero Atlántico:
--- Zitat von: Pascal am 13.04.05 - 17:25:22 ---wie soll das gehen? es handelt sich um ca 150 DBs, und nicht alle User benutzen die gleichen, so einfach wird das nicht sein, bin aber mit der Entwicklung in " Verhandlung" , dass die privaten Ansichten in einer DB gelöscht werden wenn die DB geschlossen wird
--- Ende Zitat ---
Ich find das hört sich vernünftig an.
So geht das natürlich auch.
Die Leute wissen vermutlich, wie sie das machen und Pascal ist aus der Verantwortung raus. So machen die das mit mir seit Jahren. :-[
Gibt es eigentlich keine Möglichkeiten - vielleicht mit der C - API - auf alle privaten Ansichten auf dem Server zuzugreifen und zwar mit Server oder Admin-ID?
Geheimnissvolle hacks mit feststehenden DocIDs?
Ich meine - ich weiss dass persönliche Ansicht heisst, dass es eben nur für den User ist - egal ob auf desktop oder server gespeichert. Aber einen Hack sollte es meiner Meinung nach schon geben, weil diese persönlichen Ansichten sind wirklich nicht gerade update-freundlich.
Axel
Semeaphoros:
In der KB gibt es Beispiele, wie man auf private Ansichten zugreifen kann.
MartinG:
Frage an die Profiprogrammierer: ist es nicht so das man versuchen sollte wenn irgendwie möglich die privaten Ansichten zu vermeiden?
Ich bin ja absoluter Programmierlaie und habe das einmal eingesetz (2002 unter R5) und hatte damals das Problem das sich der Ansichtsindex dort nicht immer korrekt aktualisiert hat....
Semeaphoros:
Dieses Problem mit dem Aktualisieren taucht gerne bei lokal gespeicherten Ansichten auf. Grundsätzlich spricht nichts gegen private Ansichten, ausser dass es in gewissen Versionen Bugs mit SPOFUs gab, die man allerdings umgehen kann. Etwas komplex ist es, wenn Aenderungen an solchen Ansichten gemacht werden sollen (programmatisch meine ich). Und problematisch ist es natürlich, wenn solche Ansichten dann - vor allem auf dem Server - als Datenschrott einfach liegen bleiben. Aber wie schon erwähnt gibt es dafür ein AdminP Verfahren.
MartinG:
Vielen Dank für die Infos, Jens...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln