Autor Thema: HTTP-Booster für Domino-Server  (Gelesen 6811 mal)

klaussal

• Gast
HTTP-Booster für Domino-Server
« am: 12.04.05 - 10:35:15 »
@All,

kennt jemand den/einen HTTP-Booster oder hat Erfahrungen damit gemacht ?

klaus
Code
Einen Quantensprung in Sachen Web-Performance bringt der vom Berliner Softwarehaus altavier entwickelte Domino-http-Booster, mit dem Ladezeiten von Webseiten um ein Vielfaches reduziert werden. 

Durch intelligentes Cache-Refreshing und Komprimierung stellt der auf J2EE-Basis entwickelte Booster, der ähnlich einem Proxy-Server funktioniert, eine wirklich kostengünstige Alternative zu größeren Servern oder Clustern dar. Performancetests haben eine Verringerung der Ladezeit von Websites um bis zu 90 Prozent ergeben. 

Der Domino-http-Booster ist für den Einsatz im Internet in Verbindung mit einer Firewall ebenso konzipiert wie für große Intranets, deren Serverlast und Netzwerktraffic er reduziert. Er ist speziell auf Domino-Server der Version 5.x und 6.x abgestimmt und als Stand-alone-Modul wie auch als Zusatzmodul für die altavier Portal Suite erhältlich. 

altavier lädt alle Interessierten ein, sich vom 18. bis zum 24. März auf der CeBIT (Halle 4, IBM-Partnerstand Nr. A12, Demopunkt 12) von den Vorteilen der altavier Produkte zu überzeugen. Die altavier Portal Suite ermöglicht den Aufbau und die Verwaltung komplexer dynamischer Intranets, aktuell gepflegter Websites, exklusiver Downloadbereiche sowie die Erstellung von Mitarbeiterportalen mit integriertem Skillmanagement, Diskussionsforen etc.

« Letzte Änderung: 12.04.05 - 10:38:40 von klauss »

Offline MartinG

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: HTTP-Booster für Domino-Server
« Antwort #1 am: 12.04.05 - 12:01:56 »
Ich meine Manfred Dillmann hat dies auf seiner Seite eingesetzt, und dann wegen Problemen wieder deaktiviert...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #2 am: 12.04.05 - 13:34:23 »
Ich würde das gut testen.
Caches sind zwar sehr, sehr, sehr sinnvoll. Auf der anderen Seite haben Sie aber auch Auswirkungen auf die Anwendung.
Wenn man z.B. das Ergebnis eines Agentenlaufs cached, ist dies nicht das jetztige Ergebnis, sondern das von dem Zeitpunkt als gecached wurde.
Letztlich basieren solche magischen Tools ja immer auf recht einfachen Prinzipien. Und die sollte man kennen. Und die Auswirkungen auf die zu boostenden Anwendung verstehen. Und letzteres kann kompliziert sein. Ist es oft auch.

Axel

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 12.04.05 - 13:53:07 »
Auf der anderen Seite haben Sie aber auch Auswirkungen auf die Anwendung.

Wer? Ich? ... Axel, Du darfst ruhig vom Sie auf Du wechseln .....    ;D ;D ;D
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 13.04.05 - 10:35:56 »
Zitat
Wenn man z.B. das Ergebnis eines Agentenlaufs cached, ist dies nicht das jetztige Ergebnis, sondern das von dem Zeitpunkt als gecached wurde.

Das lässt sich wohl konfigurieren, wann der Cache aufgefrischt wird.
Da aber bei uns die Agenten nur nachts laufen, dürfte das nicht das Problem sein.
Sobald das Teil bei uns eingesetzt wird, schreib ich mal ein paar Erfahrungen dazu.

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #5 am: 13.04.05 - 10:58:49 »
Es ist jedenfalls gut, hier Erfahrungen über solche Tools zu lesen.
Grundsätzlich ist es fast immer von der Anwendungslogik her ein komplexes Thema.
Geht ja nicht nur um Agenten, sondern alle Daten, die im System geändert werden. neue Dokumente, updates von Dokumenten, Löschungen.
Bin mit meinem Spaß-J2EE-Börsenspiel da mit dran. Gerade openSores Frameworks für RDBMS Zugriffe (hibernate, ibatis sqlmaps) haben konfigurierbare caches dabei. Weil rdbms-Zugriffe halt viel Ressourcen beanspruchen. Und es ist komplex. Ich kann auch zusätzlich einen eigenen cache-Layer schreiben. Nur ist das eben auch komplex.  >:(
Für dynamische Webanwendungen ist es auf jeden Fall eine gute Idee, deren Notwendigkeit man tendentiell nicht sieht, wenn man die Anwendung entwickelt und dann als einzigster drauf zugreift.
Microsoft soll da eine gute Reihe zu cache-Implementierung allgemein geschrieben haben. Ich such mal den Link. Wollte es sowieso lesen. 

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #6 am: 14.04.05 - 08:41:09 »
Hallo Axel!

Habe in letzter Zeit wenig Zeit für Foren und nur ein wenig mitgelesen, aber erlaubst du mir die provokante Frage ob du jetzt einen Job bei Microsoft hast? Mir fällt nämlich auf, dass in letzter zeit nur noch schwärmerische Artikel über Microsoft kommen. Wie gesagt, ich zähle mich nicht zu den Microsoft Gegnern und finde Microsoft haben ein paar sehr gute Produkte im Portfolio, aber bei dir nimmt das jetzt schon ein wenig Züge an.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

klaussal

• Gast
« Antwort #7 am: 14.04.05 - 09:20:47 »
@Ralf,
ich will mit diesem Thread keine Diskussion über MS <-> LoNo lostreten. Macht das doch bitte unter euch per Telefon/Brieftauben aus. Danke !!

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #8 am: 14.04.05 - 09:23:13 »
Ähem ich dachte ich bin in OT, habe mich wohl verschaut. eh ja doch passt schon denke, gerade im off topic kann man auch über solche Sachen plaudern, aber wenn nicht dann nicht.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

klaussal

• Gast
« Antwort #9 am: 14.04.05 - 09:26:31 »
@Ralf,

mach dann doch bitte einen eigenen Thread dafür auf.
Ich hab ja nix gegen Diskussionen, aber bitte nicht das Thema umbiegen, denn hier geht's ja um einen Booster... ;)

klaus

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #10 am: 14.04.05 - 09:47:48 »
Ralf, das ist richtig, dass man hier in OffTopic ist, das heisst aber noch lange nicht, dass man da jeden beliebigen Thread zum Plaudern missbrauchen darf. Das hier ist ein ernstes Thema, das in keinem der anderen Boards Platz gefunden hat, und deshalb hat Klaus ganz gemäss der Bezeichnung des OT-Boards (alles, was sonst keinen Platz hat .....) hier gepostet. Das ist aber kein Freibrief dafür, hier einfach beliebig zu plaudern, die Fragestellung ist ernsthaft. Es gibt andere Threads hier im Board, wo Plaudern erwünscht ist.

Vielleicht passt das Thema in Infrastruktur , Klaus, wollen wir verschieben?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #11 am: 14.04.05 - 09:53:34 »
Hallo Leute!

Dachte nicht, dass das jetzt so ein Drama wird, aber es ist schwierig einen neuen Thread aufzumachen wenn ich mich ja auf die Aussage von Axel beziehen wollte. Ich habe ja nicht irgendwas gesagt, sondern mich konkrekt auf ein Vorposting bezogen? Ich habe sehr genau abgewogen ob ich das machen soll oder nicht und bin zum Schluß gekommen, dass das im OT Forum zulässig sein muß. In einem anderen Forum hätte ich das nicht gemacht. Aber Ok, wenn das andere anders sehen auch gut und damit können wir die Diskussion abschliessen. Axel bitte nicht auf meine provokante Frage antworten, sonst fällst du auch noch in Ungnade ;-)

Grüße

Ralf

klaussal

• Gast
« Antwort #12 am: 14.04.05 - 09:56:06 »
@Jens,

bevor das jetzt hier ausartet, verschieb das Teil lieber oder lösch es ganz raus. Danke !

Offline heini_schwammerl

« Antwort #13 am: 14.04.05 - 16:16:11 »
Die GZip Komponente des HTTPBooster soll zumindest mit Domino 7 bereits ohne Booster serverweit funktionieren (bisher wurde das nur teilweise mit iNotes und HTTP Headern implementiert). Das spricht natürlich nicht gegen den Booster aber vielleicht lohnt  es sich ja, wenn man noch ein wenig wartet.

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #14 am: 14.04.05 - 19:24:26 »
Hallo zusammen,

hier schnell noch ein paar Bemerkungen:

@Martin
>> Ich meine Manfred Dillmann hat dies auf seiner Seite eingesetzt, und dann wegen Problemen wieder deaktiviert...<<

Stimmt. Das war eine als DSAPI-Filter ausgeführte Lösung und hatte nur die Aufgabe, den HTTP Stream GZIP/ZLib zu komprimieren. Lief eine Zeit gut, dann Abstürtze des Domino-Servers, laaaaange Zeit keine Reaktion des Herstellers und dann ist das Ding rausgeflogen und auch die Artikel auf meiner Website dazu. Jetzt läuft meine Website unter Apache und der kann das ab Werk (Module: mod_deflate).

@All:
Die Diskussion geht sehr in Richtung Caching-Mechanismen. Da hat der Axel recht: Komplex und nicht trivial. Den Fokus legen die Hersteller aber IMHO auf die GZIP-Komprimierung (kenne allerdings auch nur ein Tool recht gut). Das bringt auch schon einiges, wenn man bei nicht-Grafik-lastigen Seiten damit eine Reduzierung des Übertragungsvolumens auf (im günstigsten Fall nach meinen Tests) ca. 20% reduzieren kann.

@Heini_Schwammerl:
>>Die GZip Komponente des HTTPBooster soll zumindest mit Domino 7 bereits ohne Booster serverweit funktionieren (bisher wurde das nur teilweise mit iNotes und HTTP Headern implementiert).<<

Spätestens seit der Domino 7 Beta 2 ist die Funktion im Server schon komplett implementiert und funktioniert recht gut. IBM hat das Feature (ist wohl noch nicht stabil genug) versteckt. Kann man sich aber rel. einfach selbst "freischalten". Na, wer findet das als erster?  ;)

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz