Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

maske - felder mailen ...?

(1/5) > >>

IWB:
Hallo,

ich möchte gerne Feldinhalte einer Maske nach bzw. während des Speicherns per Mail an einen bzw. mehrere Personen per Mail verschicken. Zusätzlich soll ein Link zum entsprechenden Dokument in der Mail vorhanden sein? Wo finde ich eine Anleitung wie ich das umsetzen kann. Kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema Anwendungsentwicklung empfehlen.

danke

jens

Thomas Schulte:
Herdt Verlag die entsprechenden Kurse sind für den Einstieg schon mal nicht schlecht.
Und mit was willst du das realisieren. Ich nehme mal an mit der Formelsprache da kannst du dir zum Beispiel mit

Intfeld := Feld1 + @newline +Feld2 + "/" + Feld3 + @newline + Feld4
ein Feld intern zusammenbasteln und dann mit
@MailSend(SendenAn ; KopieAn ; BlindkopieAn ; Thema ; Intfeld ; "" ; [INCOLUDEDOCLINK])
versenden.

IWB:
hallo,

danke für den hinweis.

irgendwie wird aber der betreff u. das intfeld nicht in der mail übernommen

--- Code: ---Intfeld := Projekttitel + @NewLine +SitzungsDatum + "/" + SitzungsOrt + @NewLine + Protokollant + @NewLine;

Subject := "Einladung zur Besprechung am " + Sitzungsdatum +" : " + Projekttitel ;

@MailSend(SitzungsLeiter; ""; "";  Subject; "Intfeld";"Klicken sie auf die Verknüpfung"; [IncludeDocLink]);

--- Ende Code ---

find den fehler nicht..

mfg

koehlerbv:
Hier hilft ein aufmerksamer Blick in die DesignerHelp:

@MailSend(SitzungsLeiter; ""; "";  Subject; "Intfeld";"Klicken sie auf die Verknüpfung"; [IncludeDocLink]);

Die ersten drei Parameter für SendTo, CopyTo und BCC sind korrekt.
Subject - das Feld wurde korrekt gebildet und als Parameter übergeben. Auch okay.
"IntFeld": Damit soll er ins Body-Feld "IntFeld" schreiben - sicher nicht das, was Du willst. Lass die Anführungszeichen weg, dann wird wie bei Subject der Inhalt des Feldes IntFeld ins Body eingesetzt.

Jetzt wird es verkehrt: Der vorletzte Parameter erwartet eine Textliste (hier also doch ;-) der Felder, die zusätzlich ins Body-Feld geschrieben werden. "Klicken Sie ..." müsstest Du also ans IntFeld anhängen, und als vorletzter Parameter muss bei Dir ein Leerstring stehen.

Ich kann nur dringend empfehlen, die Doku (DesignerHelp) gründlichst zu lesen - die erklärt eigentlich wirklich (fast) alles.

Bernhard

Bruce Willis:
wo wir gerade beim Mailen sind... :)

Ich nehme stark an, dass man so eine verschickte Mail danach unter "gesendeten E-Mails" kaum findet... Könnte aber nützlich sein...

Hat jemand dazu einen Trick auf Lager?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln