Dieses ganze Schreiben von Hausarbeiten geht eigentlich hauptsächlich darum, dass du lernst, den Text entsprechend zu strukturieren.
Falls du damit Schwierigkeiten hast (hat jeder zu Anfang) empfehle ich die entsprechende Literatur zu wissenschaftlichen Arbeiten und das Zusammenarbeiten mit anderen.
Diri:
Ich neige eher dazu, Dinge aus der Praxis zu sehen, statt aus der Theorie. Irgendwelche theoretischen Definitionen sind ja schön und gut, aber das kann man IMO eh nur als Richtlinie nehmen. Oftmals ist die Theorie einfach zu weit von der Praxis entfernt
Definiere bitte Praxis. Definiere bitte Theorie. Das ist mal wieder so ein
bold statement. Es gibt nämlich sehr unterschiedliche Arten von Theorie.
Deine Aussage ist ja letztlich auch eine Theorie.
Es gibt praxisnähere und praxisfernere Theorie, je nach Motivation des Theoretikers. Bin mir z.B. ziemlich sicher, dass Kants "Kritik der reinen Vernunft" irgendwas mit meinem Job zu tun hat. Aber eben sehr entfernt. Bin mir aber z.B. sehr sicher, dass Fowlers, "Patterns of Enterprise Computing" sehr viel mit meinem Job zu tun haben.
Ausserdem basieren viele, sehr viele Dinge die hier diskutiert werden eindeutig letztlich auf theoretischen Studien.
Theorie ist an sich sehr effizient. Das Problem ist nur, dass eindeutig zu viele Leute rumlaufen, die versuchen ihre
bold statements mit haarsträubender Theorie zu untermauern.
Empirisch fundierte Theorie ist ja immer va. auch der Versuch, die wichtigsten Punkte aus der empirischen Wirklichkeit (=Praxis) herauszufiltern. Ich mache den umgekehrten Prozeß durch und sehe Theorie als immer wichtiger an. Wichtig ist, dass man die entsprechende Theorie kritisch einordnen kann