Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

erreicht diese Branche doch noch ein argumentarisches Niveau des 18.Jhdts?

(1/2) > >>

Marinero Atlántico:
Hi,

ein beständiges Ärgernis sind diese bold statements.
Z.B. Ed Brill. Liefert nur negative Informationen über Microsoft und legitimiert das damit, dass Microsoft nur negative Informationen über Lotus bringt. Und erwartet auch noch von seinem Gefolge, dass es ihn als heroischen FUD-Fighter feiert. Für mich ist das ein eindeutiger Fall von Tribalismus. In Urzeiten mag das ja noch in Ordnung gewesen sein. Aber wofür gibt es 3000 Jahre (oder so) Zivilisationsentwicklung?

OpenSores Leute argumentieren da ganz anders. Frag ich z.B. einen Autor zu hardcore-Swing Programmierung über einen in gewisser Sinne konkurrierenden Ansatz:

--- Zitat ---Originally posted by Axel Janssen:
[QB]Hi,

you think that this stuff might be good idea for certain types of apps? Or do you see it as a stupid idea from the beginning?

Axel[/QB]
--- Ende Zitat ---

antwortet er:

--- Zitat ---Originally posted by Scott Delap:
[QB]I've personally not ran across situations where I've found an XML based GUI defininition speeding up development.  I can certainly see cases where they'd be useful when designing dynamics forms on the fly for instance.  Personally, I've always favored a layered approach with code handing validation, binding, and layout.  The usage of these various layers can be simplified through a builder API.  The Spring Rich project has a good examples of builder (which I cover in the book).  It integrates in translation of strings, component creation, valdiation, and binding to domain objects in a nice little package.  I'm probably going to write something similar that leverages the JGoodies Validation and Binding frameworks when I write my RSS reader.[/QB]
--- Ende Zitat ---

Dieses "I've personally not", "Personally" etc.
Dieser true intelectual sieht es eben nicht als nötig an, die Konkurrenz als Verbrecher darzustellen und seine eigene Firma als gekreuzigte Heilsbringer. Er weiss und tut offen kund, dass er nicht allwissend und die Welt komplex ist.
Einen ähnlichen Argumentationsstil findet man auch bei Leuten wie Rickard Öberg, Gavin King und teilweise (aber weniger) auch bei Rod Johnson.     

Thomas Schulte:
Du fokussierst mal wieder falsch aber das ist man ja schon gewöhnt.  ;D

Klar ist Ed's Blog pro Lotus und Anti Microsoft. Schließlich ist er ja einer derjenigen die für die Akzeptanz von Domino/Notes verantwortlich sind. Als Chef. Damit verdient er seine Brötchen und es wäre rein technisch gesehen Blödsinn würde er ein Konkurrenzprodukt loben. Nicht das es da wesentlich was zu loben gäbe aber das ist wieder ein anderes Kapitel.

Was er meiner Meinung nach zu Recht anprangert (und was du nicht siehst oder nicht sehen willst) ist die Tatsache, das "der große böse Feind" schlicht und einfach lügt das sich die Balken biegen und das auf so ziemlich allen Gebieten auf denen es für M$ Sinn macht.Und wenn dritte Informationen posten die aus seiner Sicht beweisbar falsch sind, dann darf er das auch sagen.

Das ist meine Meinung und hat jetzt nichts mit M$ bashing zu tun oder mit Domino rules sondern schlicht und einfach mit einer nicht Ganz so einseitigen Sicht der Dinge.

Marinero Atlántico:

--- Zitat von: Thomas Schulte am 08.04.05 - 14:10:03 ---Du fokussierst mal wieder falsch aber das ist man ja schon gewöhnt.  ;D

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Thomas Schulte am 08.04.05 - 14:10:03 ---der große böse Feind"

--- Ende Zitat ---
genau die binäre Logik, die ich nicht nachvollziehen kann.

--- Zitat von: Thomas Schulte am 08.04.05 - 14:10:03 ---Klar ist Ed's Blog pro Lotus und Anti Microsoft. Schließlich ist er ja einer derjenigen die für die Akzeptanz von Domino/Notes verantwortlich sind. Als Chef. Damit verdient er seine Brötchen und es wäre rein technisch gesehen Blödsinn würde er ein Konkurrenzprodukt loben.

--- Ende Zitat ---
Für mich wirkt Eds simplifizierende Darstellung gerade nicht überzeugend, aber vielleicht präferieren manche Leute einfach eine übersichtliche Umwelt, wo es gut und böse gibt.  :)

--- Zitat von: Thomas Schulte am 08.04.05 - 14:10:03 ---Nicht das es da wesentlich was zu loben gäbe aber das ist wieder ein anderes Kapitel.

--- Ende Zitat ---
Ich finde viele Microsoft Produkte gut (Visual Studio.NET, MS-SQL Server, mit Sharepoint möchte ich mich auch in nächster Zeit beschäftigen).
Java und Zusatzkomponenten haben viele in MS.NET verwirklichte Konzepte zum Nutzen aller immitiert (Tapestry/JSF, mehr IDE Automatisierung, Autoboxing, forAll, uvam.).

And I know that I just don't know.
Heroine, Velvet Underground, US of A, 1968

m3:
Ich verstehe Dein Ed-Bashing ebenfalls nicht ganz. IMHO kommuniziert er auf eine Art und mit Inhalten, wie es auch MS auf einem noch wesentlich breiteren und umfassenderen Level tut. Dass er auf dieser Ebene dagegenhält ist IMHO gut und notwendig, da es (leider) genug Leute gibt, die ausschließlich auf dieser Ebene kommunizieren.

Personen wie Du (ich und sicherlich noch viele andere), die auch über den Tellerrand blicken und einen etwas agnostischeren Zugang zu MS/IBM/Sun/... Technologien haben, können den FUD und die Polemik der verschiedenen Unternehmen erkennen und ausfiltern.

Weiters vergleichst Du einen Marketing/Sales-Fuzzi (und Ed ist in meinen Augen nichts anderes) mit einem Entwickler - das kann nicht gut ausgehen. IMHO würdets Du von einem Don Box (MS) ähnliche Antworten bekommen, wie von Scott. Gute Entwickler/Architekten sind gute Entwickler/Architekten, egal für oder mit wem sie arbeiten.

Kommt halt immer darauf an, wen man fragt und wessen Blogs man liest.

Thomas Schulte:
Danke Martin. Das ist mir aus der Seele gesprochen.

Und was den "großen bösen Feind" angeht. Axel, ich habe eigentlich erwartet das du Ironie erkennst wenn du sie siehst.  :P

--- Zitat von: Marinero Atlántico am 08.04.05 - 14:33:37 ---genau die binäre Logik, die ich nicht nachvollziehen kann.

Ich finde viele Microsoft Produkte gut (Visual Studio.NET, MS-SQL Server, mit Sharepoint möchte ich mich auch in nächster Zeit beschäftigen).
Java und Zusatzkomponenten haben viele in MS.NET verwirklichte Konzepte zum Nutzen aller immitiert (Tapestry/JSF, mehr IDE Automatisierung, Autoboxing, forAll, uvam.).

--- Ende Zitat ---
Punkt 1: Wo siehst du hier binäre Logik???

Punkt 2: Klar doch, das streitet ja niemand ab. Nur weichst du hier wieder auf einen Nebenkriegsschauplatz aus. Es ging nicht um .net und andere M$ Anwendungen die ja durchaus ihre Meriten haben, sondern um das was Microsoft als Domino/Notes überlegenes Produkt darstellt.  Und Ed meckert auch nicht über Visual Studio und .net sondern über den Schwachsinn den Microsoft und deren Apologeten gebetsmühlenartig als Topmeldungen mit Ihrer Form der Pseudowahrheit verbreiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln