Autor Thema: Im bearbeitungsmodus von Formularen kann man nicht Makieren?  (Gelesen 4181 mal)

Offline smira17

• Frischling
  • *
Hallo

Ich habe ein Problem. Ich habe ein Formular (Maske) bei der ich etwas makieren möchte. Das funktioniert auch wenn man nicht mit einem Doppelklick in den Bearbeitungsmodus gegangen ist. Wenn man sich in dem Bearbeitungsmodus befindet ist es nicht möglich Elemente (z.B. Textausschnitte) zu makieren. Zur Erklärung der Bearbeitungsmodus heißt für mich, das ich mich in dem Zustand befinde etwas in ein Formular (Maske) eingeben zukönnen. Wenn ich das Formular (Maske) öffne befindet sich diese noch im Lesemodus und geht nur mit einem Doppelklick in den Bearbeitungsmodus. Ich hoffe das mir da einer helfen kann würde mich aufjedenfall sehr freuen.

Danke

Glombi

• Gast
Re: Im bearbeitungsmodus von Formularen kann man nicht Makieren?
« Antwort #1 am: 08.04.05 - 10:30:54 »
Hallo und willkommen im Forum.

So ganz verstehe ich noch nicht, wo Dein Problem ist.

Generell: Im Lesemodus kannst Du alles in einem Dokument markieren, im Bearbeitenmodus nur das, was in bearbeitbaren Feldern steht.
Ist es das was Du meinst?

Andreas

Offline smira17

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 08.04.05 - 10:37:25 »
Hallo

Danke für deine schnelle Antwort. Genau das meinte ich. Sorry für die meine ungenügende Erklärung. Ich möchte auch nicht bearbeitbare Felder markieren können, wenn ich im Bearbeitungsmodus bin. Ist so etwas überhaupt möglich? Im Lesemodus funktioniert das ja auch.

Jan-Ole

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 08.04.05 - 10:43:54 »
Das geht leider im Bearbeitenmodus nicht.

Andreas

Offline smira17

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 08.04.05 - 11:38:25 »
Gibt es den die Möglichkeit einen bestimmten Text in die Zwischenablage zu kopieren wenn man ein Feld anklickt. Ich stelle mir das so vor, ich wollte ja z.B. den Namen des Feldes makieren damit ich diesen woanders einfügen kann, ohne den Bearbeitungsmodus zu verlassen. Ist es jetzt möglich wenn ich in ein bearbeitungs Felde klicke das ein von mir bestimmter Text (nicht den den ich eingeben möchte) in die Zwischenablage kopiert wird.

Gruß Jan-Ole

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 08.04.05 - 11:54:01 »
Wie schon in dem anderen Thread geschrieben, erklär doch bitte, was genau Du erreichen willst.
Wie Jens schon gesagt hatte, so direkt funktioniert das nicht, aber je nach Ziel gibt es bestimmt eine Möglichkeit, das zu realisieren.

Offline smira17

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 08.04.05 - 11:54:51 »
Das soll einfach nur zur Arbeitserleichterung sein. Das zu erklären ist ziemlich schwierig finde ich. Also ich muss Daten sagen wir mal in einer Excel-Tabelle suchen und dann in das Lotus Notes Formular eingeben. Also muss ich jetzt den Namen des Feldes, im Lotus Notes Formular  kopieren und dann in der Excel Tabelle unter suchen ein zufügen. Um aber den Namen des Feldes zu kopieren muss ich in Lotus Notes vom bearbeitungsmodus in den Lesemodus weckseln da ich im Bearbeitungsmodus nicht makieren kann und somit auch nicht kopieren. Das ergibt dann ein ziemliches geklicke und kann gerade bei einer ziemlich großen anzahl von Daten ziemlich Nerven. Ich hoffe das das so ein bißchen verständlich ist. Deshalb hoffe ich das ich hier hilfe bekomme.

Jan-Ole

klaussal

• Gast
« Antwort #7 am: 08.04.05 - 11:56:52 »
Wenn du Feldinhalte (nicht Feldnamen) kopieren willst, dann muss das Doc ja schon existieren. Richtig ? Wenn es also schon da ist, warum reicht der Lesemodus dann nicht aus ?

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #8 am: 08.04.05 - 11:59:09 »
google mal nach Clipboard.lss

Da solltest du ne Klasse finden, mit der du Inhalte des Clipboards manipulieren kannst
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline smira17

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 08.04.05 - 11:59:30 »
Also leider geht es nicht anders als in die Zwischenablage weil der kopierte Text in ein bestimmes Feld von einem UC4 Client soll. Aber ich glaube icht das sich das verwirklichen lässt.

Danke für die Mühe die Ihr euch gibt.

Offline smira17

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 08.04.05 - 12:05:05 »
Hallo klauss,

ich will ja nicht den Feldinhalt kopieren sondern den Feldnamen und der muss in ein Suchfeld eingegeben werden (eingefügt). Doch leider kann man den Feldnamen nur im Lesemodus makieren und somit kopieren. wenn ich das ergebnis dann in das Lotus Notes Formular eingebe will müssste ich ja vom Lesemodus wieder in den Bearbeitungsmodus weckseln und das bei ziemlich vielen daten ist echt umständlich.

Gruß Jan-Ole

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #11 am: 08.04.05 - 12:05:59 »
Was ist denn ein UC4 Client?

Und noch etwas: Wenn Du vom sichtbaren Formular ausgehst, Du bist Dir bewusst, dass der Feldname und die Anschrift, die auf dem Formular erscheint, nicht dasselbe ist? Wenn es wirklich um die Feldnamen geht, dann müsste man ja eher das Formular im Designer öffnen und die Feldnamen von dort her in die Zwischenablage stecken.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Driri

• Gast
« Antwort #12 am: 08.04.05 - 12:21:01 »
Ich deute das mal so, daß der Bezeichner in der Maske das Kriterium für die Suche in Excel ist und nicht der eigentliche, technische Feldname benötigt wird.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #13 am: 08.04.05 - 12:28:33 »
Tönt tatsächlich so, wäre dann quasi der "Label", neudeutsch gesagt
Jens-B. Augustiny

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #14 am: 08.04.05 - 12:29:56 »
Was ist denn ein UC4 Client?

quelle: http://www.softguide.de/prog_x/px_0317.htm
UC4 ist ein System Management Tool für die unternehmensweite Planung, Steuerung und Überwachung aller Abläufe und Ereignisse in heterogenen IT-Systemen. UC4 ist plattformunabhängig einsetzbar. Als das erste für SAP/R3 zertifizierte europäische Job Scheduling System, unterstützt UC4 alle gängigen Betriebssysteme wie OS/390, BS 2000, VMS, Tandem, OS/400, MPE, UNIX, Windows 98/NT/2000/XP, Anwendungen wie PeopleSoft, SAP BW und integriert in Frameworks wie HP OpenView und BMC Patrol. Mit UC4.Mobile wurde es erstmals möglich, ganze Rechenzentren über WAP Handy zu überwachen und zu steuern.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #15 am: 08.04.05 - 12:32:42 »
Aha, Danke Andreas, damit ist die Frage doch wieder sehr berechtigt, ob wir da nicht doch den technischen Namen benötigen, anyway, das muss uns der Originator sagen.
Jens-B. Augustiny

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #16 am: 08.04.05 - 12:35:25 »
habe ich eben gefunden; behandelt doch das gleiche Thema, oder ?

http://www.atnotes.de/index.php?board=3;action=display;threadid=17689
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline smira17

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 08.04.05 - 12:40:50 »
Jup das ist UC4. Schön das mir das Beschreiben einer Abgenommen hat. Danke

Also ich dachte mir das so das ich eine beliebigen Namen eingeben kann. Ich bin leider nicht so der Programmiera aber ich dachte mir das so:

Wenn Maus klick Feld1
dann kopiere TextA in Zwischenspeicher.

Wenn Maus klick Feld2
dann Kopiere TextB in Zwischenspeicher.

Dabei ist es ganz wichtig das ich als Text eingeben kann was ich möchte. Ich hoffe das ich das somit endlich mal verdeutlichen kann.  ICh glaube das müsste dann dem Entsprechen was Driri auch meinte, also nicht den technischen Feldnamen.

noch mal danke für die ganze Mühe.

Offline smira17

• Frischling
  • *
« Antwort #18 am: 08.04.05 - 12:45:56 »
Hallo Ulrich (eknori) Krause

ich bin mir zwar nicht ganz sicher vorallem weil ich das auch nicht ganz verstehe was die da für ein Code steht. Aber ich glaube da geht es um das kopiern von Feldinhalten was ja nicht dem Entspricht was ich suche.

Aber trotzdem DAnke

Offline smira17

• Frischling
  • *
« Antwort #19 am: 08.04.05 - 14:09:43 »
Hallo

es wäre echt Super wenn sich noch mal jemand die Mühe machen könnte, mir bei meinem Problem zuhelfen.

Wenn euch etwas an Informationen fehlt sagt bitte Bescheid ich werde Sie dann bestmöglich beantworten.

Danke
Jan-Ole

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz