Autor Thema: Kann KAlender nicht öffnen  (Gelesen 2991 mal)

Offline Ranger 1281

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Kann KAlender nicht öffnen
« am: 05.04.05 - 12:22:08 »
Hallo,

ich kann meinen Kalender in Rel.5 nicht öffnen.
Ich bekomme immer diese Meldung:



wenn dies bestätige kommt:



kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt.

PS: Ich benutze Notes als Datenbankverwaltung ohne Mailfunktion....
Grüße

Ralf

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Kann KAlender nicht öffnen
« Antwort #1 am: 05.04.05 - 12:30:15 »
Hi,

willkommen im Forum.

Überprüfe doch mal ob es die nsf überhaupt noch gibt. Eventuell ist sie gelöscht worden.


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Driri

  • Gast
Re: Kann KAlender nicht öffnen
« Antwort #2 am: 05.04.05 - 12:46:26 »
Oder evtl. die falsche Arbeitsumgebung gewählt ?

Offline Ranger 1281

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Kann KAlender nicht öffnen
« Antwort #3 am: 05.04.05 - 15:43:42 »
Hi,

willkommen im Forum.

Überprüfe doch mal ob es die nsf überhaupt noch gibt. Eventuell ist sie gelöscht worden.


Axel


Hi Axel,

welche NSF ist das denn
Grüße

Ralf

Offline Ranger 1281

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Kann KAlender nicht öffnen
« Antwort #4 am: 05.04.05 - 15:44:54 »
Oder evtl. die falsche Arbeitsumgebung gewählt ?

Ich habe den Arbeitsbereich als Hompepage festgelegt. Auf der Willkommensseite geht es aber auch nicht
Grüße

Ralf

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Kann KAlender nicht öffnen
« Antwort #5 am: 05.04.05 - 17:03:58 »
welche NSF ist das denn

Den Namen legt Notes bei der Einrichtung fest. Den Namen findest du in dem Arbeitsumgebungsdokument in deinem persönlichen Adressbuch auf dem Reiter Mail im Feld Mail-Datei.

Oder evtl. die falsche Arbeitsumgebung gewählt ?

Ich habe den Arbeitsbereich als Hompepage festgelegt. Auf der Willkommensseite geht es aber auch nicht

Der Arbeitsbereich hat nichts mit der Arbeitsumgebung zu tun. In der Arbeitsumgebung wird unter anderem festgelegt, wo Notes die Mail-DB findet, welcher Browser genutzt wird usw.

Normalerweise ist standardmäßig die Arbeitsumgebung Büro eingestellt.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Ranger 1281

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Kann KAlender nicht öffnen
« Antwort #6 am: 05.04.05 - 19:01:44 »
Hi Axel,

ich glaub, das wird was größeres. Die Datei heisst mail/peuser.nsf und ist nirgendwo vorhanden. Eine Maildatenbank erstellen geht auch nicht. Ich denke ich muß neu installieren.

Kann ich einfach "drüberbügeln" oder sind meine Datenbanken dann alle weg?

Da ich Notes nicht als Mailprogramm nutze (leider krieg ich die Einstellungen nicht hin, für eine Kennwortauthentifizierung), muß ich dann bei der Installation trotzdem die Mailfunktionen konfigurieren?

Könnte da die Ursache meines Problems liegen?

Ich hoffe Ihr habt Geduld mit mir, ich kannte Notes bisher nur als Anwender und stehe jetzt vor dem Schlamassel.... :o
Grüße

Ralf

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Kann KAlender nicht öffnen
« Antwort #7 am: 06.04.05 - 08:13:28 »
Hi,

wieso geht das Erstellen einer Mail-Datenbank nicht? Was ist denn das für eine Client-Version?

Wenn du neu installieren willst, oder musst, dann sichere dir vorher das komplette Data-Verzeichnis. Dann solltest du alle deine DBs haben.

Aber wie gesagt, irgendwo beißen sich deine Aussagen. Du kannst angeblich keine Mail-DB erstellen, aber bei einer Neuinstallation sind alle deine DBs weg.


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline techner

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 118
Re: Kann KAlender nicht öffnen
« Antwort #8 am: 06.04.05 - 09:40:36 »
Wenn die MailDB auf einem Notesserver liegt und im Adressbuch die Einschränkung vorhanden ist und das sollte eigentlich so sien das nur der Admin dort DB erstellen darf, dann kann der Benutzer dort keine Datenbank erstellen.

Driri

  • Gast
Re: Kann KAlender nicht öffnen
« Antwort #9 am: 06.04.05 - 10:35:50 »
Gehts denn überhaupt um einen Dominoserver oder nutzt der Fragesteller Notes als reinen Client ?

Dann könnte man im Client einfach eine neue Maildatenbank lokal anlegen und gut ist.
Das geht über das Menü Datei - Datenbank - Neu, als Schablone dann "Mail (R5.0)" (oder so ähnlich) wählen und Server = Lokal.

Offline woh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
Re: Kann KAlender nicht öffnen
« Antwort #10 am: 06.04.05 - 13:10:03 »
Hallo,

Zitat von Axel:
Zitat
Was ist denn das für eine Client-Version?

Wenn die DB Peuser.nsf heißt, handelt es sich wahrscheinlich um die Privat Edition. Zumindest ist mir da der Dateiname schon untergekommen.
Das entspricht etwa Version 5.01.


@ Ranger 1281

Zitat
Da ich Notes nicht als Mailprogramm nutze (leider krieg ich die Einstellungen nicht hin, für eine Kennwortauthentifizierung)

Benutz doch mal die Suchfunktion des Forums und gib "smtpauth" ein.
Das solte das Problem lösen.

Gruß
Wolfgang

Offline Ranger 1281

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Kann KAlender nicht öffnen
« Antwort #11 am: 07.04.05 - 11:46:42 »
Hi All,

ich hole mal weiter aus:

Ich nutze die Version R5.

Ich nutze Notes als reinen Client ohne Mailfunktion.
Unsere Firma stellt uns Lotus Notes Datenbanken mit unseren Verkausunterlagen zur Verfügung. Hierzu benötigen wir Notes.

Ich habe daheim mal mit der Privat Edition experimentiert, vielleicht ist da was durcheinander geraten.



Grüße

Ralf

Offline Ranger 1281

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Kann KAlender nicht öffnen
« Antwort #12 am: 07.04.05 - 13:01:47 »
Hi All,

so, ich habe Notes neu installiert. Diesmal habe bei der Konfiguration angegeben, dass Notes ein Internetmailkonto einrichten soll.
Jetzt habe ich auch einen Kalender!!!

Nun habe ich jedoch auch den Ehrgeiz, meine Mails über Notes zu verwalten.

Ich werde mir die Threads zum Stichwort Smtpauth ansehen und wenn ich Fragen habe melde ich mich.

Kann ich eigentlich mehrere EMail- Adressen unter derselben Kachel verwalten???


Bis hierher Danke ich Euch schon mal und möchte diesem Forum an sich ein großes Lob aussprechen. Ihr setzt Euch sachlich mit Fragen auseinander und selbst, wenn es so aussieht, als wenn ein Widerspruch da ist, wird sachlich daraufhingewiesen. Schön, dass es so etwas gibt. Ich bleibe Euch erhalten denn hier "Hier werde ich geholfen"... 8)
Grüße

Ralf

Offline Ranger 1281

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Kann KAlender nicht öffnen
« Antwort #13 am: 07.04.05 - 14:12:32 »
Hi All,

eine Frage, bevor ich mir meine Daten zerschiesse:

Hat mein Adressbuch standardmäßig den Namen "names.nsf" ???
Grüße

Ralf

Offline woh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
Re: Kann KAlender nicht öffnen
« Antwort #14 am: 07.04.05 - 23:14:25 »
Hi,

ja, in der names.nsf sind deine Adressen/Kontakte.

und gib mal in der Suche "mehrere Adressen", "2 Adressen", 3 Adressen" usw. ein.

Da gibt's jede Menge Material ;-)

Grüße
Wolfgang

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz