Autor Thema: Mail-In DB\Antworten\SMTP-Mail\Absender "falsch"  (Gelesen 2487 mal)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Mail-In DB\Antworten\SMTP-Mail\Absender "falsch"
« am: 05.04.05 - 09:57:18 »
Hallo Leute!

Gleich mal vorweg: Ja, ich habe bereits verschiedenste Suchen (auch die im Forum bemüht) und bin leider auf keinen grünen Zweig gekommen. Daher würde ich noch gerne das gesammelte Wissen der Forumsteilnehmer bemühen.

Folgendes Setup:
Eine Mail-In DB (mailin/fuellmich.nsf") mit zwei Mailin-DB-Einträgen im NAB (fuellmich/ORG und fuelmich/ORG)  und entsprechenden Internet-Address Einträgen (fuellmich@example.com und fuelmich@example.com).
Unter Tools -> Preferences -> Owner steht "fuellmich/ORG".

Mail an diese DB senden funktioniert von extern (Internet) und wenn man das "/ORG" hinzufügt auch intern im Notes.

Was nicht funktioniert ist der "richtige" Absender, wenn ich auf eine Mail in der Mail-In DB antworte. Hier generiert er mir nach den Regeln in den Serverdokumenten den Absender, anstatt den Internet-Address Eintrag aus dem MailIn-DB-Eintrag im NAB zu nehmen.

Muss ich nun einen Personeneintrag erstellen und diese Person als "Owner" der DB eintragen, damit eine "korrekte" Absendeadresse verwendet wird? Oder gibts eine elegantere Lösung?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Driri

• Gast
Re: Mail-In DB\Antworten\SMTP-Mail\Absender "falsch"
« Antwort #1 am: 05.04.05 - 10:15:52 »
Hmm..komisch. Bei uns funktioniert das genau so.

Welche Notes-/Domino-Versionen setzt ihr denn ein ?

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 05.04.05 - 10:49:21 »
Noch 6.5.1 - ich komm irgendwie nie dazu, den Server auf die aktuelle Version zu heben.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 05.04.05 - 12:01:14 »
Hast Du schon mal mit NotesPeek ins Profil der Mail-In-DB geschaut, ob da wirklich ein korrekter Username drin steht ?

Ich wüßte jetzt ehrlich gesagt nicht, wo man sonst ansetzen sollte.

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 26.04.05 - 16:23:30 »
Soda (Citron), nachdem das Problem noch immer besteht, wärme ich den Fred wieder auf. :)

Mittlerweile bin ich - trotz besserem Wissen - auf 6.5.4 und das Problem ist noch immer da, ich konnte es aber ein wenig einschränken.

Wenn ich als Owner der Datenbank einen tatsächlichen, ordentlichen Notes-User angebe, der ein ID-File, eine Mail-DB, Zertifikate, ... hat, dann setzt er mir die Absendeadresse auf die E-Mail Adresse des Notes-Users und nicht auf meine - also genau so, wie ich es haben will.

Wenn ich aber als Owner der DB den Mailin-DB Eintrag (der mittlerweile hierarchisch ist) oder einen manuell angelegte Benutzer (kein ID-File, nur Personendokument, keine Zertifikate) eintrage, baut er mir eine Absendeadresse mit "Common Name/DOMAIN@Internetdomain" - also nicht mal so, wie ich es im Global Domain Document angegeben habe.

@Diri: NotesPeek hab ich zwar, aber leider keinen Plan, wo ich nachsehen sollte. Ausserdem funkt. es ja mit "ordentlichen" Usern, also dürfte der Owner ja nicht leer sein.

Hat noch wer eine geniale Idee?
HTH

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #5 am: 27.04.05 - 08:45:44 »
Hallo,
schau einmal in dem Konfigurationdokument für deinen Server nach, und zwar unter:
Mime / Conversion Options / Outbound

dort im Feld:
Lookup Internet address for all Notes addresses when Internet address is not defined in document:

auf
Enabled

setzen.
Das bewirkt, das für nicht im Mail hinterlegte Mailabsender im Internetformat über das NAB eine gesucht wird. Sonst wird die Adresse aus Vollqualifiziertem Namen@Domain gebildet.

Ist vieleicht die Lösung für das Problem.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz