Autor Thema: Eigenschaften Redundanz  (Gelesen 2665 mal)

Offline JanHoener

• Junior Mitglied
  • **
  • auf der Suche...
Eigenschaften Redundanz
« am: 04.04.05 - 15:37:03 »
hallo zusammen.
ich weiss, dass das thema nicht unbedingt hier in das forum hineinpasst, aber da mir hier immer gut geholfen wurde, frage ich trotzdem einmal nach:

ich suche nach "eigenschaften von redundanz". leider fällt mir nicht so wirklich was dazu ein. sie kann gemanagt sein, gewollt oder ungewollt, alles klar, aber mehr fällt leider nicht ein. zudem fehlen mir quellen bezüglich dieses themas. die sind sehr wichtig, da ich zitieren soll.
könnt ihr mir da weiterhelfen. bei google finde ich nicht wirklich was, wenn ich nach "redundanz" suche. vielleicht kennt ihr ja eine gute quelle. würde mich sehr freuen.

lieber gruß
jan

Offline doliman

• Senior Mitglied
    • www.doleschel.de
Re: Eigenschaften Redundanz
« Antwort #1 am: 04.04.05 - 22:00:33 »
Hi,

Deine Suche, bzw Frage ist etwas schwammig, Redundanz gibt es so ziemlich in jedem Bereich ob Informatik oder darüber hinaus.
Was speziell suchst Du? Nur im Bereich Domino? Datenbanken? Hardware? Oder was?
Hier kannst Du nur solange im Web suchen bis Du erfolg hast. Z.b:
http://www.at-mix.de/redundanz.htm
http://www.leo.org/

Bücher wie:
H.R.Hansen Wirtschaftinformatik
bestimmt auch in Microsoft Büchern, Hardwarebüchern, Datenbankprogrammierung, etc.
Du siehst Quellen gibt es genug aber für was brauchst Du es und in welchem Bereich?
Grüßle
                           _///_
                          (o~o)
-------------oOOO--(_)--OOOo-------------
Frank Doleschel

----------------------
Ein Berufsleben ohne Notes ist zwar möglich aber die Alternativen sind erschreckend ;-)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
« Antwort #2 am: 04.04.05 - 22:44:42 »
Ohne jetzt genau zu wissen, in welchem Kontext Du das brauchst und wozu:

Zitat
Der Begriff Redundanz (v. lat. redundare – im Überfluss vorhanden sein) bezeichnet allgemein das mehrfache Vorhandensein funktions-, inhalts- oder wesensgleicher Objekte. Ausgehend von dieser Grundbegrifflichkeit haben einige Fachdisziplinen spezifische Bedeutungen des Redundanzbegriffs ausgeprägt. Das heißt Redundanz bedeutet insbesondere in der Geräte- bzw. Anlagentechnik das zusätzliche Vorhandensein funktional gleicher oder vergleichbarer Ressourcen eines technischen Systems, wenn diese bei einem störungsfreien Betrieb im Normalfall nicht benötigt werden, siehe Redundanz (Technik).

* das mehrfache Vorhandensein ein und derselben Information, siehe Redundanz (Information).

* in der Informationstheorie die Differenz zwischen Nachrichtengehalt und Entropie, siehe Redundanz (Informationstheorie).

* in der Philosophie, Kausaltheorie: Als redundant gelten Teile einer für eine Wirkung ceteris paribus hinreichenden Faktorenkonjugation, wenn nach deren Abtrennung die übrigen Konjugationsglieder immer noch für die gleiche Wirkung hinreichend sind, siehe Redundanz (Philosophie).
(Quelle: Wikipedia Deutsch)

Mehr Infos gibts noch im Englischen Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/Redundancy

Ich würde zur Google-Suche auch mal englische Seiten absuchen, also Suchbegriff "Redundancy".
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline JanHoener

• Junior Mitglied
  • **
  • auf der Suche...
« Antwort #3 am: 05.04.05 - 00:25:43 »
Ich suche Literatur zu Redundanz im Bereich Groupware.
Wikipedia habe ich mir schon angesehen. Das ist zwar eine schöne Definition, jedoch suche ich tiefergreifende Literatur. Ich habe schon kräftig gesucht und meistens bin ich auf sowas gestoßen wie "Redundanz ist doof und kann zu Inkonsistenz führen. Deswegen sollte sie vermieden werden". Das ist mir zu oberflächlich. Ich suche Literatur zu Eigenschaften von Redundanz, Gründe dafür, Arten von Redundanz (gewünschte, ungewünschte), ihre Auswirkungen, wie Redundanz aufzuspüren ist (z.b. doppelte Person in Adressbuch) usw. irgendetwas, wo sich tiefgreifender mit der Thematik auseinander gesetzt wird.
Werde mir die beiden Links von TMC "nachher" mal ansehen. Ist mir jetzt zu spät. :-)
Aber schonmal danke für eure Hilfe.
MfG Jan

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 05.04.05 - 07:26:16 »
Hmm, also wenn jemand sowas sagt wie "Redundanz ist doof und kann zu Inkonsistenz führen", dann hat da jemand aber nicht begriffen, was Redundanz wirklich ist. Das sind Datendupletten, das ist ein ganz anderes Kapitel. Natürlich kann durch Duplizieren der Daten Redundanz hergestellt werden, a-bär echte Redundanz sind nicht einfach nur unabhängige Kopien.

Literatur darüber zu finden sollte eigentlich möglich sein, ich habe aber gerade keine zur Hand .... sorry
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz